Hallo Kameraden,
die Lenksäule komplett auszubauen und die Lager zu wechseln war wirklich kein Problem,
allerdings erschwert durch das nachgerüstete Lenkradschloss.
Glücklicherweise wurden damals keine abscherenden sondern gewöhnliche Schrauben verwendet.
Diese waren für eine gute Auflage mit je 3 aufgebohrten Unterlagscheiben unterlegt.
Die Schraubenköpfe lassen sich trotzdem schlecht drehen,
weshalb ich bei der Wiedermontage statt der Scheiben aus meinen Fundus
2 Hülsen d=8 x 12 x 13 mm und längere Schrauben verwendet habe.
Etwas zu lang - was soll´s.
Neue Lager hatte ich von Rimmer bestellt,
die Innenhülse ist eingegossen und aufgebohrt. Foto habe ich keine davon gemacht.
Außerdem die nachfolgenden von Bastuck, deren Innenhülsen geteilt und eingesetzt sind.
Allerdings passen die Nasen nicht auf beiden Seiten in die Nuten,
da diese leicht versetzt sind. Das sah dann so aus und wurde von mir
mit dem Teppichmesser nachgeschnippelt.
Beim probeweise aufstecken dann die Überraschung:
geht gar nicht, da die Einsätze leicht konisch sind und sich eingesetzt
von 19 mm auf ca. 18 mm verjüngen.
Gehen somit zurück zu Bastuck, hatte ja noch die Rimmer-Teile.
Mit Lenkradschloss müssen beide Lager komplett raus,
da sich die Lenkstange sonst nicht abziehen lässt. Und der Blinkerclip
muss auch ab (Niet aufbohren).
Durch die hart aufgelötete "Schlossmuffe" eiert die Lenkstange etwas,
was ich beim Rost und Schmutz abziehen auf der Drehbank gemerkt habe.
Lager mit zu wenig Luft ober nicht gummigelagerte Lager wären hier ggf. kontraproduktiv.
Die Haltefeder "innen" war vorhanden, hat aber auf dem verdellten Lenkgehäuse
nicht mehr gehalten, weshalb der Kollege vor mir einen Fils untergelegt hat.
Ich habe stattdessen einen Bechstreflen 0,8 mm untergelegt, 3 cm breit.
Das Lenkgehäuse klemmt jetzt wieder richtig spitze.
Zum Blinkerclip aufstecken eignet sich hervorragend eine Sprengringzange Typ "auf".
Festnieten werde ich ihn nicht, da er von alleine richtig gut klemmt.
Morgen wird vollens fertig geschraubt und dann geht´s raus zur Probefahrt.
Beste Grüße
Marco