Zu wenig Spannung auf der Amperemeter- Anzeige...Wieso???
Verfasst: 05.04.2006, 18:13
Hallo Guyla,
aus Deiner Beschreibung habe ich nicht herausgelesen, dass die Stromversorgung der Fahrzeugelektrik an den + der Lima verlegt wird. Wenn man das macht, ist da natürlich der Lade- und auch Entladestrom über den Spannungsabfall auf der Leitung zur Batterie zu messen!
Dann muß der Strom aber vom Zündschloss zur Lima, und von dort zur Batterie fließen. Ob der Weg viel kürzer ist, als der aktuelle, wage ich zu bezweifeln.
Das bedeutet aber auch nicht unerhebliche änderungen an der Verkabelung.
Ein Problem sind bei der aktuellen Verdrahtung natürlich die Leitungslängen zum Amperemeter und zurück zur Batterie.
Wenn eine Anlage aber in Ordnung ist und keine durch Korrosion oder schlaffe Steckverbinder hervorgerufene übergangswiderstände vorhanden sind, kann man mit der ursprünglichen Verkabelung ganz gut leben!
Ich habe allerdings ein Auto ohne Einspritzung und damit ohne Hochdruckbenzinpumpe und auch keine Phonoanlage mit Megawatts.
Ich wollte nicht meckern oder schulmeistern, nur den technischen Sachverhalt erklären.
Ich kann immer wieder nur sagen, dicke Querschnitte und noch wichtiger, übergangswiderstände beseitigen!
Mit elektrischem Gruß
Peter
aus Deiner Beschreibung habe ich nicht herausgelesen, dass die Stromversorgung der Fahrzeugelektrik an den + der Lima verlegt wird. Wenn man das macht, ist da natürlich der Lade- und auch Entladestrom über den Spannungsabfall auf der Leitung zur Batterie zu messen!
Dann muß der Strom aber vom Zündschloss zur Lima, und von dort zur Batterie fließen. Ob der Weg viel kürzer ist, als der aktuelle, wage ich zu bezweifeln.
Das bedeutet aber auch nicht unerhebliche änderungen an der Verkabelung.
Ein Problem sind bei der aktuellen Verdrahtung natürlich die Leitungslängen zum Amperemeter und zurück zur Batterie.
Wenn eine Anlage aber in Ordnung ist und keine durch Korrosion oder schlaffe Steckverbinder hervorgerufene übergangswiderstände vorhanden sind, kann man mit der ursprünglichen Verkabelung ganz gut leben!
Ich habe allerdings ein Auto ohne Einspritzung und damit ohne Hochdruckbenzinpumpe und auch keine Phonoanlage mit Megawatts.
Ich wollte nicht meckern oder schulmeistern, nur den technischen Sachverhalt erklären.
Ich kann immer wieder nur sagen, dicke Querschnitte und noch wichtiger, übergangswiderstände beseitigen!
Mit elektrischem Gruß
Peter