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Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 13.12.2017, 17:53
von tr_tom
Hier nun die "passenden" Fotos:
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 13.12.2017, 21:02
von kawedo
Lieber Tom,
ich muss dich enttäuschen - du zeigst die preiswerten Alternativ-Teile von Rimmer.
Jörg meint die original Alfin mit Kühlrippen in Fahrtrichtung - längst.
Sorry
CharlyW
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 13.12.2017, 21:06
von kawedo
joerghag hat geschrieben: ↑13.12.2017, 16:41
Diese von Revington funktionieren hervorragend ohne weiter Bearbeitung, sind aber auch richtig teuer.
Du meinst, 800 Euro für ein Paar Bremstrommeln
Sind die verchromt und auch von außen gut sichtbar
CharlyW
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 05:38
von tr_tom
kawedo hat geschrieben: ↑13.12.2017, 21:02
Lieber Tom,
ich muss dich enttäuschen - du zeigst die preiswerten Alternativ-Teile von Rimmer.
Jörg meint die original Alfin mit Kühlrippen in Fahrtrichtung - längst.
Sorry
CharlyW
Die Bilderlinks sind von Revington:
https://www.revingtontr.com/productimag ... 081456.jpg
https://www.revingtontr.com/productimag ... 082107.jpg
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 06:58
von POW40
Morgen,
in meiner Erinnerung sind "original Alfins" die mit den vielen quer zur Fahrtrichtung stehenden Kühlrippen.
Die mit den Langrillen sind einfach Alu-Bremstrommeln....
Gruss
Oliver
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 08:36
von Schnippel
Hallo
die von Jörg aufgezeigten Trommeln sind in England sehr aufwendig hergestellt.
Darum auch der hohe Preis,dazu kommt die geringe Stückzahl.
Beste Trommeln die man bekommen kann.
Die abgebildete Trommel mit den Querrippen,stammen aus einem bekannten Triumphwarenladen (die E Nummer ist teilweise innen auf der Flanschfläche schwach zu sehen)
und werden fleißig an ALLe übrigen Händler verteilt.
Bis denn
Ralf
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 10:20
von Willi
@ POW40
Es gibt keine reinen "Alu- Bremstrommeln". Auch die Trommeln mit Langsrillen bestehen aus einer Gußtrommel und einem äußeren Ring aus Aluminium. Dieses 'composit material' wird auch bei den quer verrippten Alfins verwendet. Wobei die Trommeln mit den Längsrillen keine Ovalität haben, weil sie auf der Drehbank bearbeitet werden können. Außerdem entspechen sie, falls jemand darauf Wert legt, dem damals ab Werk erhältlichen Rennzubehör.
Willi
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 11:25
von Triumphator
...wenn’s schön macht, ist kein Preis zu hoch. Das kennen wir doch vom Damenfriseur.
Willi, man könnte den Alukörper giessen lassen und dann auf normale Trommeln aufschrumpfen.
Vielleicht lege ich eine Serie auf, wenn sich genügend Interessenten melden.....
Bremsen tut es dann im Normalverkehr auch nicht besser, aber die Optik...
Grüsse
Wolfgang
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 13:23
von Schnippel
Hallo
so etwas ?
Gab es das nicht schon mal für TR´s ?
Bis denn
Ralf
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 13:42
von Triumphator
Hallo Ralf,
Steilvorlage. So habe ich mir das vorgestellt...
Grüsse
Wolfgang
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 19:20
von ts27952
Hallo Wolfgang & Ralf,
geht das denn mit "aufschrumpfen"?
Wenn ich mir die (nicht bearbeitete) Außenseite der Gusstrommeln so anschaue, ist das ziemlich roh und weit weg von einer Passung.
Und Optik: Hinter Stahlfelgen sieht man nix - eventuell bei Minilites, am besten bei Speichenrädern.
Gruß, Johannes
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 14.12.2017, 19:45
von Schnippel
Hallo Johannes,
dann müsste die Trommel aussen leicht abgedreht werden,um eine tragfähige Fläche zu erhalten
Nur aus optischen Gründen würde ich so einen Aufwand auf keinen Fall betreiben.
VG
Ralf
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 15.12.2017, 07:22
von Triumphator
Hallo Johannes,
wir Ralf schreibt ist eine Bearbeitung der Gussbremstrommel erforderlich. Auch müsste beim Aufschrumpfen auf den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient von Alu und Guss geachtet werden.
Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich ausser wenig sichtbarer Optik in Verbindung mit „Normalfahrern“ keinen Grund, solche Trommeln zu montieren.
Die hintere Bremse wird sowieso deutlich weniger belastet, als die der Vorderachsse.
Aber wenn‘s schön macht, ist manchen Zeitgenossen nichts zu teuer. Es soll ja auch innen polierte Ölwannen geben.....
Keine aufgeschrumpften Grüsse
Wolfgang
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 15.12.2017, 09:01
von Willi
Am sinnvollsten scheint mir diese Lösung zu sein:
https://www.racemettleltd.co.uk/drum.html
Ein Gußring (für die Bremsbeläge) in einer Alu- Bremstrommel. Sollte die max. mögliche Hitzeableitung und Gewichtsersparnis bringen. Natürlich nur in einem Renn/ Rallyeauto sinnvoll. Alles andere ist zu kurz gesprungen und mehr der Optik dienlich.
Willi
Re: ALFIN / BREMSTROMMELN
Verfasst: 15.12.2017, 10:01
von HarryConti
Guter Hinweis Willi,
auf der Website steht allerdings "Sorry, no longer available".
Fällt somit als Alternative aus.
Harald