Stand der umweltfreundlichen Technik bei Schiffen ist der Gasantrieb. Die Solarzellen vermindern aber natürlich den Schwerölverbrauch. Im Gegensatz zum Diesel-PKW haben die Schiffsdiesel ja keinerlei Filter, Katalysatoren oder gar AdBlue. All das hat meine Ölheizung und die von allen anderen übrigens auch nicht. Ich wundere mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist in den Innenstätten die Ölheizungen zu verbieten. Die verbrennen den gleichen Diesel ohne jegliche Abgasreinigung etc.. Die Umstellung aller Heizungsanlagen in den Städten auf Elektroheizung dürfte von der Infrastruktur auch deutlich leichter umzusetzen sein als für die Masse der KFZ. Erst Recht mit Solarzellen auf den Dächern.
Der Anteil aller KFZ am weltweiten CO2 Ausstoßbeträgt übrigens "lediglich" 20%.
Uwe
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Schade Bernhard ich dachte Du wärst auf dem selben Stand wie Uwe (danke für die schnelle Antwort) und ich. Wer hat denn was schlecht geredet, ich finde jetzt wirklich den Diesel nicht so schlimm. Aber auf dem Land und mit Rädern sind die eben weiter als die schwimmenden Rußverteiler. Tja wenn der Tesla fliegen könnte.......tja wenn, kann er aber nicht. Und dann stellt sich die frage welcher Tesla.....nur mal so rein philosophisch betrachtet.darock hat geschrieben: ↑07.02.2019, 13:40Na man kann auch alles schlechtreden ... Bisschen realistisch muss man eben bleiben. Fliegen können die Teslas noch nicht.TR7Heinz hat geschrieben: ↑07.02.2019, 13:35 Den Satz lassen wir uns mal auf der Zunge zergehen.......
Die Emerald Ace ist ein Autotransporter. Das von Dieselmotoren angetriebene Schiff ist mit einem Akkusystem ausgestattet, die E-Versorgung erfolgt zusätzlich mit Solarzellen. Das Schiff gilt damit als der derzeit weltweit umweltfreundlichste Autotransporter.
Mal abgesehen davon, dass ein moderner Schiffsdiesel thermische Effizienzen erreicht von denen jeder andere Dieselmotor nur träumen kann.
Bernhard
Grüße
Heinz
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"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Ich verstehe sowieso nicht wieso die nicht mit kleinen Atomreaktoren fahren. Ging ja bei UBooten auch.Uriah hat geschrieben: ↑07.02.2019, 13:53 Stand der umweltfreundlichen Technik bei Schiffen ist der Gasantrieb. Die Solarzellen vermindern aber natürlich den Schwerölverbrauch. Im Gegensatz zum Diesel-PKW haben die Schiffsdiesel ja keinerlei Filter, Katalysatoren oder gar AdBlue. All das hat meine Ölheizung und die von allen anderen übrigens auch nicht. Ich wundere mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist in den Innenstätten die Ölheizungen zu verbieten. Die verbrennen den gleichen Diesel ohne jegliche Abgasreinigung etc.. Die Umstellung aller Heizungsanlagen in den Städten auf Elektroheizung dürfte von der Infrastruktur auch deutlich leichter umzusetzen sein als für die Masse der KFZ. Erst Recht mit Solarzellen auf den Dächern.
Der Anteil aller KFZ am weltweiten CO2 Ausstoßbeträgt übrigens "lediglich" 20%.
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