Motor nimmt kein Gas an und Brummgeräusch
Moderator: TR-Freunde-Team
Motor nimmt kein Gas an und Brummgeräusch
Hallo,
ich bin Gestern auf der Autobahn mit ca. 120-125 Km/h gefahren. Plötzlich hörte ich ein Brummen, als wenn ein Ventilator Luft in eine Röhre bläst und mein gutes Stück nahm kaum noch Gas an. Ich bin dann lansamer auf den nächsten Parkplatz gefahren habe kurz gewartet, wieder weiter gefahren un es war etwas besser. Zuerst habe ich auch an Dampfblasenbildung gedacht, aber später Abends nach längerem Stillstand und geringeren Temperaturen tratt das Gleiche Problem auf. Auch Benzinzufuhr über eine Bypass Pumpe hat keine Verbesserung gebracht.
Es war ca. 30 Grad warm, Kühlwassertemperatur im normalen Bereich, Frau zu Hause...
Hat von Euch Jemand eventuell eine Idee?
Grüße
Günter
ich bin Gestern auf der Autobahn mit ca. 120-125 Km/h gefahren. Plötzlich hörte ich ein Brummen, als wenn ein Ventilator Luft in eine Röhre bläst und mein gutes Stück nahm kaum noch Gas an. Ich bin dann lansamer auf den nächsten Parkplatz gefahren habe kurz gewartet, wieder weiter gefahren un es war etwas besser. Zuerst habe ich auch an Dampfblasenbildung gedacht, aber später Abends nach längerem Stillstand und geringeren Temperaturen tratt das Gleiche Problem auf. Auch Benzinzufuhr über eine Bypass Pumpe hat keine Verbesserung gebracht.
Es war ca. 30 Grad warm, Kühlwassertemperatur im normalen Bereich, Frau zu Hause...
Hat von Euch Jemand eventuell eine Idee?
Grüße
Günter
- V8
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Re: Motor nimmt kein Gas an und Brummgeräusch
.... das war's bestimmt.tr6gelb hat geschrieben:Frau zu Hause...
TRs mögen Harmonie
deswegen hat die Meine einen eigenen 6er.....
Harry's 6er hat auch am Wochenende gemuckt,
war auch alleine unterwegs, gell?
Da sieht man doch Zusammenhänge!
- SteffenTR6rot
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Dass die Zündspule im Stand heiß wird ist normal
Aber dein Problem könnte trotzdem mit einer Fehlfunktion der Zündung zu tun haben, da ja die Kraftstoffversorgung i.O. zu sein scheint.
Mal alle Verdächtigen prüfen, ggf. erneuern:
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Unterbrecher/Kondensator falls vorhanden
- Zündkabel/ -Kerzenstecker
- alle Stromkabel/Kontakte zu Zündspule und Verteiler
- Zündspule
Bei Fragen zunächst das WHB konsultieren und ggf. auch die Suchfunktion zu den o.a. Punkten bemühen.
Gruß Robert
Aber dein Problem könnte trotzdem mit einer Fehlfunktion der Zündung zu tun haben, da ja die Kraftstoffversorgung i.O. zu sein scheint.
Mal alle Verdächtigen prüfen, ggf. erneuern:
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- Verteilerfinger
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- Zündkabel/ -Kerzenstecker
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Bei Fragen zunächst das WHB konsultieren und ggf. auch die Suchfunktion zu den o.a. Punkten bemühen.
Gruß Robert
- SteffenTR6rot
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aw
Hallo Steffen,
das Problem tritt nicht permanent auf. Auf den ersten paar Kilometer konnte ich ganz normal fahren, dann tratt es auf. Nach einiger Standzeit war es wieder weg und kam dann nach ein paar Kilometer wieder.
Noch eine Frage zur Zündspule habe ich. Am Pluspol habe ich noch ein zweites Kabel dran. Köönt Ihr mir sagen welche Funktion dies hat? Ist dies ein Widerstandskabel? Dessen Ummantelung lösst sich leider etwas in Wohlgefallen auf. Wenn dies ein Widerstandskabel ist, gibt es da keine andere Lösung mit einem richtigen Widestand?
Grüße
Günter
das Problem tritt nicht permanent auf. Auf den ersten paar Kilometer konnte ich ganz normal fahren, dann tratt es auf. Nach einiger Standzeit war es wieder weg und kam dann nach ein paar Kilometer wieder.
Noch eine Frage zur Zündspule habe ich. Am Pluspol habe ich noch ein zweites Kabel dran. Köönt Ihr mir sagen welche Funktion dies hat? Ist dies ein Widerstandskabel? Dessen Ummantelung lösst sich leider etwas in Wohlgefallen auf. Wenn dies ein Widerstandskabel ist, gibt es da keine andere Lösung mit einem richtigen Widestand?
Grüße
Günter
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...das 2. Kabel am Plus der Zündspule ist sicher die Versorgungsleitung eines Verbrauchers, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommen soll.
Wird häufig von Bastlern gemacht um sich die Suche nach einem anderen Anschluß zu ersparen. Evtl. elektr. Benzinpumpe verbaut?
Ich würde mal eine andere Zündspule einbauen. Aber Achtung: Wenn eine mit Vorwiderstand verbaut ist, dann die entspr. besorgen (z.B. Bosch rot). Ansonsten eine blaue...
Grüße
Wolfgang
Wird häufig von Bastlern gemacht um sich die Suche nach einem anderen Anschluß zu ersparen. Evtl. elektr. Benzinpumpe verbaut?
Ich würde mal eine andere Zündspule einbauen. Aber Achtung: Wenn eine mit Vorwiderstand verbaut ist, dann die entspr. besorgen (z.B. Bosch rot). Ansonsten eine blaue...
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
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moin Günter,
...das 2. Pluskabel an der ZS is das "Ballast Resistor Wire" und senkt die Spannung um ca. 3 Volt ab, damit die ZS nich überhitzt. Ist aber erst ab 73er Bj. verbaut und nicht wirklich vertrauenswürdig.
Damit beim Starten die volle Batt.spannung an der ZS anliegt, kommt diese über das 1. normale Kabel.
Du kannst die Mimik ersetzen, indem du ein "normales" Kabel statt dessen verlegst und eine Hochleistungszündspule von Bosch oder ähnl. mit Vorwiderstand einsetzt.
Dabei kannste gleich den wesentlich kühleren Ort für die ZS wählen, wie im Foto...
win
...das 2. Pluskabel an der ZS is das "Ballast Resistor Wire" und senkt die Spannung um ca. 3 Volt ab, damit die ZS nich überhitzt. Ist aber erst ab 73er Bj. verbaut und nicht wirklich vertrauenswürdig.
Damit beim Starten die volle Batt.spannung an der ZS anliegt, kommt diese über das 1. normale Kabel.
Du kannst die Mimik ersetzen, indem du ein "normales" Kabel statt dessen verlegst und eine Hochleistungszündspule von Bosch oder ähnl. mit Vorwiderstand einsetzt.
Dabei kannste gleich den wesentlich kühleren Ort für die ZS wählen, wie im Foto...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Günter - das Ballast Resistor Wire - ersetzt du 1:1 durch ein "normales" Kabel (1,5 qmm) und legst es unten auf den Fuss des Vorwiderstandes (siehe Foto). Damit liegt der Vorwiderstand in Reihe zur ZS.
Das 1. Kabel, was schon drin war, geht direkt an die ZS und bringt beim Starten die zur Verfügung stehende Batt.Spannung an die ZS. Startanhebung sozusagen. Im Betrieb liegt dann die Batt. Spannung minus Spannungsabfall über den Widerstand an der ZS.
win
Das 1. Kabel, was schon drin war, geht direkt an die ZS und bringt beim Starten die zur Verfügung stehende Batt.Spannung an die ZS. Startanhebung sozusagen. Im Betrieb liegt dann die Batt. Spannung minus Spannungsabfall über den Widerstand an der ZS.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle