Felgen folieren

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Felgen folieren

#1

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

habe ich das übersehen oder wurde das Thema tatsächlich noch nicht diskutiert?

Neben den klassischen Folierungen gibt es ja inzwischen Folierungen für Felgen, die wie Lack aufgesprüht werden und dadurch im Gegensatz zu Lack wieder ablösbar sein sollen, sowas z.B.:
https://www.plastidip-gmbh.info/produ...p-felgenfolie/

Neben profesionellen Folierern, die dafür allerdings bis zu 80 €/Felge nehmen (dafür kann man schon fast wieder lackieren lassen), gibt es das Zeug ja auch für den geschickten Heimwerker.

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie gut lässt sich das verarbeiten und wie ist das Ergebnis?

Ich hatte überlegt, die Speichen meiner Alus mal in Wagenfarbe zu "folieren" (und wieder abzuziehen wenn's mir nicht gefällt). Allerdings ist die Auswahl der Farbtöne bisher noch überschaubar

Danke und Gruß
Achim
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Claudius »

Hallo Achim,
persönliche Meinung von jemand der sich professionell mit Lackierungen und Folienkaschierung beschäftigt: Das Zeug ist wie Prosecco aus der Dose. Kann meiner Meinung nach nix taugen da 1- komponentig und ohne Kraftaufwand ablösbar. Was ist bei einer kleinen Beschädigung? Fliegt dann die Soße von allein bei Fahrtwind weg? Besser du gibts das Geld für eine vernünftige Lackierung aus. Die 80 € pro Felge fürs folieren sind berechtigt. Eine gute Folie von 3M kostet im EK zwischen 50 und 80 €/m² und du brauchst für die Felge schon ein Stück + die Arbeit, davon abgesehn dass ich immer lackieren und nicht folieren würde.

Grüssle
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von wie »

@Claudius: dass das Zeug weniger beständig als Lack sein muss, ist mir schon klar. Schließlich soll man es ja auch wieder abziehen können. Hast Du das Material denn selbst schon mal verarbeitet?

@Harry: das ist auch mein Problem, hab noch kein sapphire blue gefunden :(
P.S. Wenn Du mit Alltagswagen den Golf meinst - stimmt , da würde gar nix stören :weg

Gruß
Achim
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Felgen folieren halte ich für viel zu aufwendig wegen der vielen Rundungen ...

Schau mal ob es eventuell Plastidip in einer passenden Farbe gibt. Ist billig und einfach zu verarbeiten. Wenn es nicht gefällt, kann man es genauso wieder abziehen.

Bernhard
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Achim, Harry, tolle Idee - macht euch doch mal ein schönes Carbondesign auf die Felgen ... dann gibt das mal richtig "Respect" an der Eisdiele.

:weg
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#6

Beitrag von wie »

Mark,
Du weißt doch - ein Auto aus dem Haus des größenwahnsinnigen Ösis fahren zu müssen, verlangt nach Kompensation an anderer Stelle.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

vielleicht hätte ich den ersten Post doch fertig lesen sollen :? ;D

Nein, keine persönliche Erfahrung damit aber das Zeug ist gerade in aller Munde und wird für die verschiedensten Dinge verwendet ... scheint recht gut zu funktionieren ...

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Ich habe PlastiDip Gummilösung (zum Streichen und Sprühen) mal getestet, um Metallteile mehr oder weniger vor oxidation zu schützen und gleichzeitig die Transparenz zu erhalten swoei es einfach wieder lösen zu können. Hat gut funktioniert, war aber nicht besonders abriebfest oder belastbar. Dafür aber leicht abziehbar (von glatten Oberflächen). Auf textilen Materialien gehts nicht gut ab. Auf dehnbaren Untergründen reisst es auch, zwar langsamer als Pulver oder lack aber so richtig elastisch wie Gummi ist es nicht.
Bei der Felgenfolie handelt es sich nicht um herkömmliche Folie zum auftragen, sondern - genau wie bei der von mir verwendeten Geschichte- um einen Auftrag per Sprühdose, der einen abziehbaren Film(Folie) bildet. Passieren kann da eigentlich nichts, außer, dass es einem nicht gefällt, dann zieht man es eben wieder ab. Veruch macht kluch.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tr_tom »

fignon83 hat geschrieben:Ich habe PlastiDip Gummilösung (zum Streichen und Sprühen) mal getestet, um Metallteile mehr oder weniger vor oxidation zu schützen und gleichzeitig die Transparenz zu erhalten swoei es einfach wieder lösen zu können. Hat gut funktioniert, war aber nicht besonders abriebfest oder belastbar. Dafür aber leicht abziehbar (von glatten Oberflächen). Auf textilen Materialien gehts nicht gut ab. Auf dehnbaren Untergründen reisst es auch, zwar langsamer als Pulver oder lack aber so richtig elastisch wie Gummi ist es nicht.
Bei der Felgenfolie handelt es sich nicht um herkömmliche Folie zum auftragen, sondern - genau wie bei der von mir verwendeten Geschichte- um einen Auftrag per Sprühdose, der einen abziehbaren Film(Folie) bildet. Passieren kann da eigentlich nichts, außer, dass es einem nicht gefällt, dann zieht man es eben wieder ab. Veruch macht kluch.
meinst du das man das zeug auch auf einer lackierten alufelge einsetzen koennte?

gruss thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

Das Plastidip was ich verwendet habe sicher nicht. Das, welches extra für Felgen angeboten wird: warum nicht. Kommt eben auf einen Versuch an. Ich denke, dass es die Felge nicht nachhaltig beschädigen wird. ich könnte mir auch vorstellen, dass man es leidlich gesprüht bekommt. Aber obs hält? Probieren.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11

Beitrag von wie »

Markymark hat geschrieben:Achim, Harry, tolle Idee - macht euch doch mal ein schönes Carbondesign auf die Felgen ... dann gibt das mal richtig "Respect" an der Eisdiele.

:weg
Mark,

wenn Du mit Plasti-Dip an der Eisdiele brillieren willst, nimm dies:

Mattweiß macht doch deutlich mehr her als schnödes Kombi-Silber.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Ich benutze seit Monaten Plasti Dip Liquid Tape zum isolieren, wo Schrumpfschlauch nicht ausreicht.

:D
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#13

Beitrag von wie »

sixpack hat geschrieben:Ich benutze seit Monaten Plasti Dip Liquid Tape zum isolieren, wo Schrumpfschlauch nicht ausreicht.

:D
Ich glaube die Details will ich jetzt gar nicht wissen...
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von sixpack »

...werde ich Dir auch garnicht mitteilen :)

:D
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tr_tom »

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Räder“