Dunlop 6 J 15 Speichenräder Tiefbett - Frage

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Dunlop 6 J 15 Speichenräder Tiefbett - Frage

#1

Beitrag von seidelswalter »

wer hat zu obigen Felgen eine Briefkopie für mich? Die neuen 195er mit 65er Querschnitt sollen auf die obigen Felgen montiert werden. Mein TÜV-Mann, sehr verträglich, würde sich sicher leichter tun, wenn schon mal einer eine Eintragung bekommen hat.
Diesbezügliche Post (Kopien) werden erbeten an
wws44@web.de
Danke an alle, die das gelesen haben
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von seidelswalter »

Beitrag noch mal nach oben geholt, bevor er in der Versenkung verschwindet
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

seidelswalter hat geschrieben:Beitrag noch mal nach oben geholt, bevor er in der Versenkung verschwindet
Ich denke, Deine Anfrage wird leider zum U-Boot.
Wenn es solche Unterlagen gäbe, wäre ich auch froh drum.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

@Walter: Mehl unterwegs....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5

Beitrag von RobertB »

Hallo Walter,

die 6x15 und die 5,5x15 (beide Tiefbett bzw. center laced) haben die gleiche Einpresstiefe. D.h. der 1/2 Zoll der breiteren Felge steht weiter nach außen über.
Da die Reifen der 5,5er schon über die Kotflügel stehen sind die 6er ohne Kotflügelverbreiterung m.E. nicht eintragbar.

Ich habe beide Felgen im Einsatz:
- 5,5x15 mit 195/65x15 sind schon ganz schön weit außen, schleifen im normalen Fahrbetrieb fast nie innen am Kotflügel
- 6x15 mit 205/65x15 (nicht eingetragen) schleifen beim Einfedern regelmäßig am Kotflügel :o

Wenn jemand eine Eintragung für 6x15 erfolgreich bekommen hat würde mich das sehr interessieren :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von seidelswalter »

Frage: waren die 6x15 damals schon auf dem Auto?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von TR155PS »

seidelswalter hat geschrieben:Frage: waren die 6x15 damals schon auf dem Auto?
Nein Walter, früher waren viel größere drauf. :P:baeh:
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#8

Beitrag von V8 »

RobertB hat geschrieben:
Wenn jemand eine Eintragung für 6x15 erfolgreich bekommen hat würde mich das sehr interessieren :D
:P:baeh: MWS 6x15 centre laced 205/65 15 Dunlop Sportmaxx :P:baeh:

... ich bin auch ein kleines bisschen stolz drauf.....

Bei den Bildern sieht man den Roten mit 195/65 und den Felgen.

Die Felgen habe ich allerdings in der Einpresstiefe reduziert
und die sehen jetzt absolut legal mit den Reifen aus.
Schön bündig und die Flanke steht 1-2mm raus.

Der Sturz an der HIA muss ja auch für die breiten Dinger reduziert werden,
damit es prima fährt und das verschärft das Problem ja noch.......
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von TR155PS »

Als gütiger Mensch leihst Du uns sicher diese Räder für unseren TÜV-Termin.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

waren das die felgen mit den aus der punzung gedrehten speichen?
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#11

Beitrag von V8 »

Erklär mal! Was hast Du denn da wo bei mir gesehen?

Punzung ist für mich das schräge, trichterförmige Loch in der Felge
wo aber der Nippel versenkt drin steckt.
Der hat einen Kegel und kann etwas unterschiedlich schräg sitzen.

Bei mir gucken ein paar Speichengewinde aus den Nippeln,
das sind die Speichen, die von innen/Felge
nach aussen/Nabe geführt werden.
Meintest Du das wohl????

Die Speichen/Nippel sitzen aber perfekt in der Felge:
Guck Dir mal die Dritte von links an, da sieht man es gut!
Bild


Das Rad (6x15 205/65 15) sitzt perfekt unter dem Flügel,
Sturz ist geschätzt um die 0,5 Grad.
Wer die Felge im Original hat kann auch sehen,
wieviel weiter die Radmutter raus steht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Räder“