Banale Gründe für jahrelange Fehlersuche

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schteffn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2012, 23:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Banale Gründe für jahrelange Fehlersuche

#1

Beitrag von Schteffn »

Mein TR 4 (BJ 1963) hat immer Ärger gemacht mit der Kühlung, seit ich ihn 2009 kaufte.

Nach einem Besuch bei Harald Klein (der ist hier im Forum unter S-TYP34 zu finden) in Idstein ist jetzt gut: Es war kein Ölkühler nötig, der verbaute originale Kühler war nicht kaputt, der Zylinderkopf nicht gerissen, die Leitungen in Ordnung. Überhaupt war wenig nötig, um alles wieder in Ordnung zu bringen:

- Steuerventil: Das hatte der fröhliche Vor-Besitzer einfach als zu kompliziert befunden und die Technik aus dem Inneren des Gerätes ausgeräumt. So wurde also immer über alle Leitungen Wasser geschickt.
- Zu viel Technik belastet eh nur: Auch auf einen Trafo für den Betrieb der Messinstrumente im Cockpit hat er mutig verzichtet. Die Folge: der Tank war recht digital immer voll oder sofort leer und die gemessene Betriebstemperatur des Triebwerks entweder eiskalt oder viel zu heiß.
- Höhepunkt: Dem kaputten Deckel auf dem Kühler hatte mein Vor-Eigentümer wohl eine zusätzliche Dichtung verpasst (Das war ihm schon ein deutliches "Mehr" an Gummi wert). Dadurch bin ich jetzt 4 Jahre mit einem offenen Kühlkreislauf rumgefahren. Harald hat sich totgespült an meinem total versifften Motor.

Ein paar Dinge sind hiermiet sicher:

- Immer erst mal die kleinen Anbauteile durchgehen, wenn was hin ist. Kleines Teil - Riesenwirkung
- Die Harald Kleins oder S-TYP(en)34 dieser Welt sind unersetzlich und ich gönne jedem einen.
- Triumph-Motoren mögen primitiv sein und wenig effektiv dazu. Aber unerschütterlich trotzen sie jeder noch so blöden Misshandlung durch ihren schraubenden Besitzer...

So. Ich geh jetzt Triumph fahren....

:klatsch:
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von hp958 »

Isch sachs ja,
bei unserm Harald iss mer immer gut aufgehobbe.
Da wird ihne geholfe.



:klatsch:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Triumphator »

..so was hört man doch gerne.

Schdeffen, jetzt aber nicht zu doll treiben...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“