Reifendimension

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifendimension

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
kurze Frage: die bei mir in den Fahrzeugpapieren eingetragene Reifendimension lautet: 185 HR 15
Meine Frage: wofür steht das H vor dem R. Wäre ein 185 80 R 15 oder konform?
Gruss
Uli :giveup
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#2

Beitrag von wie »

Das "H" ist der Geschwindigkeitsindex (in dem Fall bis 210 km/h). Früher hat man den vor den Durchmesser geschrieben, heute dahinter. Wenn "H" bei Dir eingetragen ist, kannst Du "H" oder einen höheren Index fahren (eher theoretisch bei 185 R 15), aber nicht niedriger.

Gruß
Achim
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Uli, aus der Lameng heraus würde ich sagen, dass Dein H für den Geschwindigkeitsindex steht. H=midestens 210km/H.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

..das H ist in der Tat der Geschwindigkeitindex.

H brauchst du beim TR 6 aber nur beim PI, weil er 4 km/h "zu schnell" ist

(194km/h) Grenze für H ist 190, sonst kannst Du auch "ganz normal mit - oder S fahren.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von wie »

batcave hat geschrieben:..das H ist in der Tat der Geschwindigkeitindex.

H brauchst du beim TR 6 aber nur beim PI, weil er 4 km/h "zu schnell" ist

(194km/h) Grenze für H ist 190, sonst kannst Du auch "ganz normal mit - oder S fahren.

Viel Erfolg

Achim
...dann muss er aber auch die Papiere ändern lassen, wenn da H drin steht, muss H drauf sein.
H geht übrigens bis 210, S bis 180, T bis 190.

Die Diskussion ist aber eh theoretischer Natur, da afaik es das Format nur noch in H oder V gibt.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Donbrunello »

Danke für die Antworten. Ich kennen den Gew.-Index, nur steht der bei den heutigen Reifen ganz hinten, also z.b. 185 80R 15 H....in meinem Zulassungspapieren steht 185 HR 15.....also wurde der Index wohl früher vor dem Radial-R aufgeführt....??
Die Auswahl an 185 R 15 H ist ja eher bescheiden, entweder man nimmt den berüchtigten Vredestein sprint classic für 110 bugs oder es wird bei Michelin richtig teuer.....
Ich habe noch einen Dunlop SP8 gefunden, reduziert auf 89 Euro, allerdings DOT aus 2009....ich weiss nicht?!
Gruss
Uli
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#7

Beitrag von BayernTR7 »

...dann muss er aber auch die Papiere ändern lassen, wenn da H drin steht, muss H drauf sein.
H geht übrigens bis 210, S bis 180, T bis 190.
Das ist so nicht ganz Richtig Achim. Da es die Bezeichnung T als unsere Autos zugelassen wurde noch nicht gab, darf man diese Reifen auch ohne Eintrag fahren, wenn die eingetragen Höchstgeschwindigkeit mindestens 5 km/h unter dem Reifenindex liegt. Das wurde mir beim TÜV so mitgeteilt. Bislang wurde bei allen 3 TÜV-Terminen bei denen ich mit meinen T-Reifen aufgekreuzt bin, dies auch so bestätigt. D.h. meine T-Schlappen blieben unbeanstandet (TR7 mit Eintrag 185/70 HR13 bzw 175/70 HR13).

Im Zweifel mit den Daten beim TÜV anrufen und nachfragen ob die Höchstgeschwindigkeit passt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Uli, nehm den Vredestein und gut ist. den kannst Du im falle des Falles auch mal ersetzen, wenn Du einen Platten hast da dieser leicht verfügbar ist.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Timm »

Du kriegst jetzt auch einen Hankook in 185/80 15, schau mal auf reifendirekt.de. Hab ich auf meinem 3er (aber in 165er Breite), kann nicht klagen bisher. Bin aber auch kein racer, und Regen oder Schnee auch eher selten.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Und einen Dunlop!

Marc
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Timm »

Das Profil vom Dunlop sieht aber hässlich aus. Zu stollig. Zumindest auf den Bildern.
Antworten

Zurück zu „Räder“