Aluminium-Flammspritzen auf Auslasskrümmer

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Aluminium-Flammspritzen auf Auslasskrümmer

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo
Hier hat sich mein Bruder seinen Spitfire-Auslasskrümmer mit Aluminium-Flammspritzen beschichten lassen.
Sieht gut aus: Oberfläche wie gestrahlt/rauh und Farbton wie Aluguss-Einlasskrümmer.

Der Preis war wohl sehr OK und insgesamt war er zufrieden mit der Arbeit.

https://www.flammarena.eu/flammspritzen.htm

Gibt es Erfahrungen, ob so eine Beschichtung auch eine Weile hält?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Auspuffkrümmer mit Alu beschichtet

#2

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

genau zu dieser Frage kann ich meine Erfahrungen beitragen und würde diese gern mit aktuellen Fotos beschreiben. Die Fotos sagen viel aus.

Nur wie kann ich Fotos hier einstellen?
Habe die Beschreibungen schon ein paar mal gelesen es aber nicht geschafft.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Auspuffkrümmer mit Alu beschichtet

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

genau zu dieser Frage kann ich meine Erfahrungen beitragen und würde diese gern mit aktuellen Fotos beschreiben. Die Fotos sagen viel aus.

Nur wie kann ich Fotos hier einstellen?
Habe die Beschreibungen schon ein paar mal gelesen es aber nicht geschafft.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi
Das einbringen der Bilder ist die wahrscheinlich zweithäufigste Frage hier.
Und so gehts:

- Bilder möglichst so auf eine Breite von 800pixel bringen. Dabei hilft ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm oder gleich niedrigste Auflösung an der Kamera wählen.
- In Deinem Profil legst Du Dein Fahrzeug an und für dieses Fahrzeug wiederum mindestens eine Fotogalerie.
- In diese Fotogalerie lädst Du die Bilder hoch, die in Deinem Forumsbeitrag gezeigt werden sollen. Aber auch die anderen, die wir umbedingt sehen wollen! :-)
- Danach gehst Du auf Voransicht und öffnest die große Ansicht deines Bildes. Dort kannst Du die Grafikadresse oben über dem Bild im Adressbalken markieren und kopieren. Alternativ auch mit rechter Maustaste auf das große Bild klicken und "Grafikadresse Kopieren" wählen.
- Nun wechselst Du ins Forum und schreibst Deinen Beitrag. Oben über dem Eingabefenster, also wo Du Deinen Text tippst, sind mehrere kleine Buttons. Klicke auf IMG, sobald Du das Bild einfügen willst. Im Textfeld erscheint ein [img].%20Dahinter%20fügst%20Du%20deine%20Grafikadresse%20ein%20und%20drückst%20erneut%20auf%20den%20IMG-Button.%20Im%20Text%20erscheint%20ein[/img]. Damit sind Anfang und Ende der Grafikadresse markiert und das war es auch schon.
- Danach einfach weitertippen oder auch weitere Bilder auf die gleiche Weise einbinden.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

... und vielleicht noch den Threat beachten:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=7756
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
mpohner
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2007, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Haltbarkeit von Flammspritzen

#6

Beitrag von mpohner »

Hallo,
ich hatte beim Sandstrahlbetrieb meines Vertrauens den Krümmer flammspritzen lassen. Anschliessend musste aber noch eine Versiegelung aufgepinselt werden die ich vom Sandstrahlbetrieb erhalten habe. Das Ergebnis war eine silbrige, seidenmatt glänzende Oberfläche. Ich bin seither ca. 30000 Km gefahren, die Beschichtung ist überall noch komplett vorhanden, nix abgeblättert oder so, lediglich gibt es eine leichte bräunliche Verfärbung, auf der Oberseite der Rohre, kommt vielleicht aber auch davon das irgendwas darübergekleckert wurde.
Das Verfahren habe ich auch schon bei anderen Autos angewandt, und immer mit gleich gutem Ergebnis. Kein Vergleich mit den dubiosen Krümmerlacken die nach kurzer Zeit unansehlich werden oder ganz verschwinden. Die Versiegelung gibt's übrigens auch in schwarz. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Motor“