Avon CR 6 ZZ

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von MadMarx »

fignon83 hat geschrieben:....
Nur sollte man in den Aussagen nach erfolgtem Versuch differenzieren. Ansonsten verwirrt es und kann bei Dritten zu falschen Schlüssen führen.....
du meinst, daß nicht eine solche verwirrung hier passiert?

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#47

Beitrag von fignon83 »

DAS ist keine Verwirrung, das sind Folgen der judäischen Volksfront. Oder war es die Volksfront von Judäa?
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von TR6Chris »

judäischen Volksfront.....pah - Du Spalter

Das ist die Volksfront von Judäa.

;D

Gruß
Chris (der andere aus dem Saarland)


Jehova, Jehova
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von MadMarx »

TR6Chris hat geschrieben: Jehova, Jehova
wo ist nur mein bart und der beutel mit kies? :?
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#50

Beitrag von V8 »

fignon83 hat geschrieben:V8, ob Reifen gut oder schlecht sind, hat mit der Größe zunächst einmal nichts zu tun. Das ist eher ein Frage der Eignung und der Prioritäten. Wenn meine Priorität Komfort ist, hat ein höherer Querschnitt Vorteile, ist meine Prioriät Haftung Gummimischung und Breite, usw. usw.
Hi Carsten,
wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, sorry, war nicht meine Absicht. Verwirren wollte ich schon gar nicht. Ich weiß, dass viele meiner Erfahrungen im Widerspruch zum Mainstream sind. Aber gerade deswegen finde ich, sollte ich sie publizieren.

Gefahren habe ich viele Reifen auf dem TR: 185HR15, 185/70VR15, 195/65 HR15, 205/70VR14 245/60VR14 und 215/55VR16. Passend dazu gab es eine Fahrwerksentwicklung, die das mit meinen Möglichkeiten Machbare aus dem Auto rausholt.

Das bedeutet nicht automatisch "gelobt sei was hart macht", sondern ein so gut es geht auf den Einsatzfall abgestimmtes Fahrwerk. So ganz butterweich geht es bei mir dabei natürlich nicht, weil das Auto einfach sehr viel Leistung hat.

Aber wenn man einen Golf betrachtet, dann gibt es den mit 205/50 17 und Fahrkomfort. Also der Rückschluß hoher Reifen = Fahrkomfort ist nicht ganz richtig. Ein hoher Reifen hat immer Nachteile bei der Übertragung Auto-Straße. Dazu kommt, dass der Reifen in sich mehr federt und damit der gepriesene Fahrkomfort ohne ausreichende Dämpfung passiert. Ich gebe Dir recht, dass man auch mit diesem Hinkefuß einen ansehnlichen Reifen bauen könnte, nur kenne ich keinen.

Wenn es also gelingt, den fehlenden Federweg eines Niederquerschnittreifens mit dem Fahrwerk bereitzustellen hat man viele Vorteile zusammen. Deswegen geht die moderne Reifenentwicklung zu niedrigen Querschnitten.

Man hat also 2 Vorteile, wenn man niedrige Qurschnitte einsetzt: Der Reifen an sich hat die besseren Anlagen und man profitiert von der modernen Reifenentwicklung. Du hast natürlich recht: Einfach nur einen flachen Reifen auf den TR schnallen ist nicht perfekt. Aber meiner Meinung nach ist es eine entscheidende Verbesserung, die man dann ja mit flankierenden Maßnahmen am Fahrwerk begleiten kann.

Der Nachteil ist, dass das Auto irgendwann zu modern aussieht.
Die Kunst ist der Kompromiss, aber der liegt definitiv nicht bei 185 HR15!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#51

Beitrag von fignon83 »

V8, warum soll ich mich angegriffen fühlen? Habe ich denn so reagiert? War nicht meine Absicht. Wollte nur ein paar Grundlagen verdeutlichen. AndreasP hat das mit seinen Beispielen von den Bremsbelägen bei Motorrädern schon treffend übertragen.
Wir müssen nur weg davon, das alles was schneller macht alles gleich besser ist. oder alles was neu ist gleich besser ist (ok, hier im Forum gilt dieses sicher nicht). Natürlich bin ich auch kein Verweigerer sinnvoller Veränderungen am TR, nur ein paar Sachen laufen m.E. ins Leere oder sind so nicht allgemein übertragbar, beispielsweise eben Rennreifen für jemanden, der seinen TR eigentlich nur im Alltag bewegt. Chris kommt mit seinen halt klar, aber er hat auch spezielle Einsatzbereiche. Und das mit dem Komfort und Bauhöhe stimmt doch, natürlich nicht beliebig, aber ein 70er Querschnitt ist grundsätzlich komfortabler als ein 55er. Dein Beispielgolf mit 50er Querschnitt mag komfortabel sein, mit 70er wäre er komfortabler. Der Trend zu Niederquerschnitt hat auch was ganz profanes an sich: Mode und Zeitgeist! Ein Freund von mir entwickelt Fahrwerke beim Daimler. Als Techniker verflucht er so manchen Trend, den aktuellen zu den Niedrigen Querschnitten ganz besonders (zumal unsere Straßen sich wieder ungekannten Zusänden nähern). Federwege sind aber nun nicht gewachsen um die fehlenden Querschnitte zu kompensieren.
Speziell für die TR und sein Fahrwerk halte ich im Alltag Querschnitte unter 70 für nicht besonders sinnvoll. Schaden tut ist es allerdings auch nicht.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von TR6Chris »

fignon83 hat geschrieben: Speziell für die TR und sein Fahrwerk halte ich im Alltag Querschnitte unter 70 für nicht besonders sinnvoll. Schaden tut ist es allerdings auch nicht.
Adios
Carsten
:klatsch: 100% Zustimmung

Gruß
Chris
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#53

Beitrag von skorpion »

Hallo Carsten,
ich bin auch voll Deiner Meinung.
Auf meinem 1er BMW ist die Serienmäßige Ausstattung Runflat-Reifen.
Nun, der Wagen ist super auf kurvigen Strecken, da ja die Flanken sehr viel dicketr sind als bei Standardreifen, aber es leidet wesentlich der Fahrkomfort, da einfach zu hart. Das wäre zu verkraften, wenn die heutigen Straßenbeläge entsprechen wären aber das sind sie nun mal nicht. Heute fällt einem auf, wenn eine Straße ruhig und ohne gerumpel befahren werden kann, wohingegen früher es umgekehrt war.
Ich habe deshalb von Runflat auf Standard umgerüstet. Der Grenzbereich wurde somit breiter. Es nützt überhaupt nichts, wenn die Reifen in Kurven ziemlich Spurtreu sind, aber in einem sehr kleinen Grenzbereich und die Haftung an ihre Grenzen kommt.
Ich meine unter /70 auf den TR's ist optisch zu klein, wobei man Unterschiede zwischen TR3 und TR4/5 gegenüber TR6 machen muß.
Niederquerschnittreifen passen eher zum 6er als zum 3er; 4er oder 5er.
(ist auber nur meine Meinung).

Gruß und allen schon mal ein frohes und besinnliches Wehnachtsfest mit viel Schnee

Hubert
Antworten

Zurück zu „Räder“