Kenlowe Lüfter Thermoschalter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kenlowe Lüfter Thermoschalter

#1

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
habe folgende Frage:
Beim Einbau eines neuen Kühlers habe ich das Zuleitungsröhrchen durchtrennt. :kopfklatsch
Wo bekomme ich den regelbaren Thermoschalter her,oder wer hat so etwas noch liegen.
Danke für Antworten.
Steffen
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
danke.
Bin gerade am überlegen,wie ich den am besten befestige.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Ich hätt noch einen. Bin allerdings erst mal ne Woche verreist.
Wenn es nicht eilt dann laß mir Deine Adresse zukommen.
Gruß
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

moin Steffen,

hab das an meinem Karren mit nem Thermostaten von timms in DUI gemacht

Bild

Is zwar nich billig, soll aber zuverlässig schalten, da der permanente Lüfter samt Extension rausflog. Der Sensor sitzt in der (fast) waagerechten Leitung vom Thermostatgehäuse zum Kühler nach UNTEN gerichtet - obwohl er so schwerer einzustellen ist. So is sichergestellt, das er Wasser fühlt und nich Luftblasen...

Kommt mit Kabelsatz und Relais, für den elektr. Ungeübten einfach anzuschliessen. Hab´s bei mir in die "basic" box gepackt und extra abgesichert. Einstellung bei ca. 85° z.Zt. - kommt bei diesen Aussentemperaturen erst sehr spät - bei Kurzstrecken gar nicht rein. Vorteil - Motor schneller warm, läuft schneller rund und die Heizung macht früher warme Füsse... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Kühlerauslaß (unten) montieren halte ich für besser, sonst läuft der Lüfter recht häufig. Denn erst wenn das Wasser aud dem Ausgang einen Maxwert erreicht, sollte der Lüfter zuschalten.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#6

Beitrag von DietmarA »

Hallo Steffen,
(ich kann von der Fa. aus keine PN schicken)
Bis Samstag Abend war ich ja in Hannover auf einer Messe. Und ich musste gestern erst mal suchen.
Aaaaaber!!! Ich habs gefunden. :D
Geht heute per UPS an Dich raus. Die Firma zahlt das Porto :D :D
Bis dann mal
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von seidelswalter »

da muss ich dem Jochen zustimmen, dort gehört er hin
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Hi Jochen und Walter...

bin jetzt noch nicht echt viel gefahren, aber auf Kurzstrecken (bis 25 Km) kommt er gar nicht rein - is ja auch kalt. Im Stadtverkehr nach ca. 15 min. schaltet er ein und nach Abstellen nach ca. 5 min. wieder aus.
Thermostat schaltet jetzt bei ca. 90 - 95°C ein. Genau messen muss ich noch....

(Stunden später : Wir hatten das schon..... ;D - wer sich nochmal erhitzen will, kann das ja nachlesen) :
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... c&start=75

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Ich hatte früher den Thermoschalter auch unten am Kühler mittels T-Stück im Schlauch implantiert. Da sprang der Lüfter zwar nicht oft an, lief aber auch lange nach. Am besten ist wohl der Schalter oben, inkl. einen Thermoschalter wo man Ein-und Ausschaltzeit getrennt einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich dass das Kühlsystem gut entlüftet ist. Ein wenig Nachlauf ist ja ok um die Stauwärme unter der Haube wegzublasen.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Gerhard.
Das sehe ich auch so.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Kühlung“