Tripmaster

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Tripmaster

#1

Beitrag von Ovid »

Hi und guten Morgen!
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um in der kommenden Saison meine Leistung auf Ralleys noch ein wenig zu steigern :D spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir einen Tripmaster anzuschaffen. Ich muss gestehen, als ich die Preise gesehen habe, die für ein Halda Gerät aufgerufen werden, ist mir doch kurzzeitig ein wenig anders geworden. Jetzt gibt es ja auch vergleichbare Geräte von anderen Herstellern und hier brauche ich jetzt ein wenig Hilfe. Welche Geräte wären denn noch zu empfehlen oder lohnt sich die Mehrinvestition?

mfg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4240
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 660 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Ovid,

nachdem ja nur "historische" Instrumente zugelassen sind, gibt es neben den Halda Zählern noch den Retrotrip https://www.retrotrip.net/ oder auch weitere unter https://www.handashop.nl/Deutsch/Wegstreckenzahler.htm.

Häufig findet man auf dem Armaturenbrett ein mechanische Teil (teilweise nicht angeschlossen und im Handschuhfach dann die Elektronik von Terratrip https://www.terratrip.com etc.
Aber wer bescheißt fliegt 'raus.....wenn's einer merkt.
Ich weiß auch von Geräten, die mehrere Schnitte speichern, di dann direkt abgerufen werden können. Es gibt auch Apps für's Iphone....
Ich habe mir mittels eines Sigma BC 1400 einen Wegstreckenzähler gebaut, der sogar einen gefahrenen Schnitt anzeigt. Bei diesem Gerät erfolgt die Nullung sofort nach Drücken der Taste. Bei allen anderen mir bekannten Geräten muss man 2 Sekunden drücken. Ixch habe das Gehäuse geöffnet und die Schaltkontakte auf Mikroschalter nach außen gelegt. Funktioniert tadellos. Der Geber ist an der Bremstrommel hinten links. Da ich keine Wettbewerbe mehr fahre, ist mir nicht geläufig, ob mittlerweile auch andere WSTRZ. zugelassen sind.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

...ich habe von Retrotrip sowohl den mechanischen als auch den elektronischen 2 Pro.
Funtionieren beide tadellos.
Geber ist in die Tachowelle integriert, ebenfalls seit jahren ohne Probleme.
...es gibt natürlich die modernsten elektronischen Geräte, aber in der "Sanduhrklasse" kann man mit dem klassischen Inventar durchaus gute Ergebnisse erzielen, und macht auch mehr Spass..

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
Hilmar
Orga-Team Mecklenburg
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: Oldenburg

#4

Beitrag von Hilmar »

Hallo Ovid.
Kläre für Dich zunächst, welche Veranstaltungen Du fahren willst, und ob
"Elektronik" dort verboten- oder zugelassen ist. Bei uns im Norden und den zahllosen, normalen Veranstaltungen gibt´s -noch- keine Vorschriften.
Grundsätzlich gilt: mechanische Geräte sind teurer. Ein Fahrradtacho gilt als elektronisch, ebenso wie batteriebetriebene Stopuhren.

Elektronisch bist Du ab ca. 150,-- € dabei, nach oben kaum Grenzen.
Mechanisch geht es bei ca. 400,-- € los. Du findest ausreichend Infos
unter den genannten Adressen bzw. unter Google.

Ein Tip: ebay in England. Deutlich günstiger.

Hilmar
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

...in der Tat ist es die Frage, was Du machen willst. Willst Du Sanduhrklasse fahren, offene Klasse bzw. bist Du "Beginner" oder "Fortgeschritten"?

Wenn Du mit Rallyes beginnst und nicht sicher bist, ob es wirklich Dein/Euer Hobby wird, würde ich mit einem Fahrrad-Computer starten weil einfach billig.

Der Retro ist preislich der Sinnvollste, die Frage welchen man nimmt, hängt auch von der Einbaulokation ab, denn dank der unterschiedlichen Anordnung der Tasten und Einsteller bei "alten" und "neuem" Retro kann man sich sonst die Finger "brechen" :D Alternativ gibt es noch den Belmog Twin, der im Prinzip eine Halda-Kopie zum halben Preis ist.

Ich muss gestehen, dass ich damals mit dem Belmog angefangen habe, aber irgendwann nicht widerstehen konnte, und unbedingt das Original haben wollte :kiss: Was ich sagen will, wenn Du dem Rallye-Fahren treu bleibst und Sanduhrklasse fährst, dann wirst Du irgendwann einen Halda fahren :)

....und der Potjans versichert immer, er kauft das Ding zum gleichen Preis zurück....ist für ihn auch ein gutes Geschäft, denn die jährliche Preisentwicklung der Haldas ist besser als vom 911RS :D

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Ovid »

Moin moin!
Ich habe in den letzten Jahren einige Ralleys bestritten und möchte dem Hobby auch treu bleiben. So wie es momentan aussieht, wird sich für das nächste Jahr jedoch der fahrbare Untersatz ändern. Die Fahrradtacholösung ist die momentan verbaute Variante und soll eben gegen etwas besseres getauscht werden. Eigentlich handel ich normalerweise nach der Devise buy cheap buy twice, aber als ich die Preise für Halda Geräte gesehen hab, habe ich diese Einstellung kurzzeitig überdacht.

mfg
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#7

Beitrag von POW40 »

...naja haldas sind schön und wertstabil....als ich meinen belmog damals in 99 kaufte, kostete ein twinmaster komplett mit winkelstück, welle und passendem ritzelsatz 1000dm. heute sind die bei poetjans und vh classic mit ca 2200 euro angegeben. da können aktien nicht unbedingt mithalten :D

....wenn man haldas online kauft, bitte immer bedenken, dass fast nie mit winkelstück (ca150Euro), welle (ca50 Euro) und passenden ritzeln (ca30Euro)verkauft wird. hinzu kommt, dass keiner bei kauf weiss, wie die dinger innen aussehen / insb. die plastikritzel noch in ordnung sind. es ist also immer ein bisschen risiko beim ebay kauf und berücksichtigt man die "fehlenden" zusatzteile wird der preisvorteil bei vielen geräten schnell "relativ".

ich hatte meinen twin in der bucht in frankreich gekauft, war optisch abgerockt und mit fett innen richtig versaut....dafür aber so billig, dass ich das risiko bewusst eingegangen bin und in diesem fall hatte ich glück....nachdem ich ihn vollkommen gereinigt und aufgearbeitet hatte, läuft er super & sieht gut aus....

viel glück bei der entscheidung....und wenn es ein halda wird, messe vorher die notwendige wellenlänge aus, die sollte nicht in riesigen "schleifen" laufen.....meine welle kommt von vh, die hatten damals eine serie aufgelegt, die mir deutlich elastischer vorkam, als der konkurrenz....im übrigen ist der kerl auch 'nen tr4 gefahren...:)

bester gruss
oliver
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“