Wer hat von diesem australischen Kühlmittel gehört

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Wer hat von diesem australischen Kühlmittel gehört

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo,

anscheinend halten unsere Aussie-Freunde, die ja bekanntlich mit hohen Außentemparaturen ihre Erfahrungen haben, von folgendem Kühlmittel recht viel, denn in der Aussie-Rennsportszene fahren ganz viele damit:
https://liquidintelligence115.com.au/

Es handelt sich wohl um ein "wasserloses" Kühlmittel, das erst bei weit über 100° "kocht".

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2687
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#2

Beitrag von crislor »

Hallo Dieter,

mein Problem ist, dass ich mit der grossen Alu-Ölwanne bei der momentanen Witterung kaum über 70° Öltemperatur komme :o
Das Ölkühlerthermostat geht bei 75° auf - hat also erstmal Urlaub........

Um das Kühlwasser brauche ich mir auch in diesem Zusammenhang auch keine Sorgen zu machen :D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Kühlmittel

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Chris,

denke doch nur an die armen Stag-Fahrer mit ihren chronischen Thermikproblemen.

Die dreitägige Boppard-Ausfahrt war übrigens klasse. Ich hoffe, alle kamen gut nach Hause.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4

Beitrag von ts27952 »

@ Dieter,

das löst aber doch nur ein Problem: den Druckanstieg im "normalen" System oberhalb von 100°C Kühlwassertemperatur (Wasser -> Dampf), der die Auslegung der Kühler etc überfordern würde und daher über entsprechende Sicherungen abgelassen wird, mit dem damit verbundenen Wasserverlust.

Grundsätzlich wird dadurch die Wärme nicht anders verteilt, sondern das Mittel erlaubt Kühlwassertemperaturen über 100°C. Damit steigt natürilich die Effizienz des Kühlers auf Grund der höheren Temperaturdifferenz zur Umgebung.
Ob andere Komponenten des Systems das abkönnen, würde ich in Frage stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die normalen (alten?) Kühlerschläuche bei 170°C lange leben.

Was macht der Motor/ Kopf/ Kopfdichtung bei diesen Temperaturen?

Welche Temperaturen entstehen dadurch im Motorraum? Immerhin wird dann vom Kühler wesentlich heißere Luft in den Motorraum geblasen.
Kann man dann an den Luftausströmern im Innenraum die Haare föhnen? Das Heizwasser wird ja auch heißer..

Ich bin der Meinung, das (STAGs ausgenommen, :) ) die meisten Autos mit einem gut aufgebauten Kühlsystem funktionieren sollten - wenn nicht, kann das Problem auch woanders liegen und solte dann dort gelöst werden.

Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Antworten

Zurück zu „Kühlung“