Aber welche Marke ?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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GB71
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Aber welche Marke ?

#1

Beitrag von GB71 »

Jetzt hab ich ja viel gelesen über Reifengrösse, Felgen, etc...

Aber welche Marke ist z. B. gut bei 205/70 R15 oder 205/65 ?? Ich fände hier ein paar Tipps gut !


Gruß und Danke


GB71
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joerghag
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#2

Beitrag von joerghag »

205/65R15

z.B. ContinentalPremiumContact 2 oder Bridgestone Turanza ER300 oder Pirelli P7

Sind alles sehr gute Reifen.

Gruß Jörg
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HoffmannJ68
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#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Denk dran dass Deine Reifen höchstwahrscheinlich für Schläuche geeignet sein müssen. Bei Stahlfelgen verrät es die Gravur auf der Felge.

Die üblichen 'Tubeless' Reifen können innen zu rauh für Schläuche sein.

Was die Gravur bedeutet, mit oder ohne 'Hump' findest Du unter:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Gerd
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#4

Beitrag von Gerd »

Hallo GB71,

ich fahre seit Jahren Fulda Carat und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem werde ich beim nächsten mal die Bridgestone Turanza ER 30 montieren.

Gerd
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TR6Chris
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Reifen 205/70 R15 - Hankook Optimo K715

Gruß
Chris
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roulli
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#6

Beitrag von roulli »

Hi,

ich wollte wegen der Optik ursprünglich auch 205/70 15. Das sind aber ohne Ausnahme entweder Reifen für Transporter oder SUVs. (Der Lastfaktor ist > 100). Inwiefern das nachteilig sein kann, weiss ich nicht es hat mich aber subjektiv gestört Leichttransporterreifen auf den TR6 zu shnallen.

Hab die Bridgestone Turanza ER300 drauf und kann mich nicht beklagen, vor allem seitdem ich den Druck von 1,55 auf 1,9 bar erhöht habe. (Bin aber auch nur vorsichtig 500 km im Trockenen gefahren)

Grüsse, Patrick
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#7

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

fahre die Bridgestone Turanza ER300 mit der Größe 205/65/15 auf 7x15 Felgen seit ca 15 Tkm. Einer der besten Reifen die ich bis jetzt gefahren
bin. Auf Nässe in den Alpen, oder auf der Nordschleife.... ein guter Reifen.
Kein Vergleich zu Nangkang und Co... :top: :top: :top:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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Ausgezeichnet !

#8

Beitrag von GB71 »

Vielen Dank,
jetzt habe ich eine Orientierung auf dem Reifenmarkt.
Mit dem SPaxfahrwerk + neue Reifen gehts ab.

Ich werde berichten wie es in Eifel und Luxemburg läuft,

Gruß

GB71
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Der TÜV....

#9

Beitrag von GB71 »

Na prima,
kommme eben mit dem ganzen Papierkram vom TÜV, Briefkopie aus dem TRiki usw.
Der TÜV "Sachverständige" meint, das wäre nix wert, da längst (ist von 2005, der Eintrag im TRiki) verjährt und niemand beim TÜV würde noch 205/65 Reifen zulassen mit Oldtimergutachten. Die Regeln hätten erheblich angezogen.

Kann mir jemand von Euch mit einem aktuellen Gutachten helfen ? Per Fax ?

Wäre großartig !


Gruß

GB71
Zuletzt geändert von GB71 am 03.07.2010, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
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#10

Beitrag von cf17519 »

..wäre mir neu dass der Anforderungskatalog des TÜV Süd nicht mehr gelten soll - bisher war der eigentlich immer die "Bibel", und da steht eindeutig drin dass gleiche Reifenhöhe und bis zu 2cm breiter als original kein Grund zur Beanstandung sind. Meiner wird ja auch weiterhin alle 2 Jahre getüvt, und da hat es noch nie Einsprüche gegeben...
Original gab´s 185-er, also ist 205/65 (wegen des Abrollumfangs) OK.
Für mich klingt das eher nach nem profilierungssüchtigen Prüfer....und da würde ich erst mal einen anderen suchen.
Just my 0.02$.
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#11

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

anbei mal wieder eine Frage zu einem Lieblingsthema im Forum: "Reifenwahl"!

Auch ich moechte mir neue Reifen zulegen und nach lesen der zahlreichen Beiträge im Forum, weiss ich nun, dass die Auswahl nicht so einfach ist.

Ich moechte gerne recht breite Reifen aufziehen auf 6x15 Wolfrace Alufelgen. 205/70 15 ist anscheinend eine recht beliebte Grösse, da das erstens gut aussieht und auch der Rollumfang im Verleich mit den Originalreifen annähernd identisch ist. Allerdings gibt es nicht allzuviel Auswahl bei den 205/70ern. Zumindest weniger als bei den 205/65ern.

Ich habe gesehen, dass es von Hankook auch 195/70er (15) (Optimo K715) gibt. Die Groesse ist mir hier im Forum noch nicht aufgefallen. Nun waere der Rollumfang natuerlich im Verleich zu den 205/70ern etwas kleiner, sollte aber noch okay sein. Desweiteren sollte das Lenken was leichter gehen. Wie das auf den 6x15 Felgen aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Hat vielleicht jemand diese Grösse schon mal auf einem TR6 gesehen? Wäre das eine Option für den TR oder spricht was dagegen?

Gruss

Frank :?
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#12

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Frank,

im Prinzip spricht nichts dagegen.

Bemüh doch mal den Reifenrechner und rechne Dir die Differenzen aus.

In meiner Galerie siehst Du übrigens meine 7x15 mit 205/70er - ebenfalls mit den Optimo K715.

Gruß
Chris
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#13

Beitrag von crislor »

Bin sehr zufrieden mit: Pirelli P6000 195/65 R15 91 W BSW N1
Vom Reifenhändler meines Vertauens für netto 86,50 €.

Ist eine sehr weiche Mischung die eigentlich einmal im Jahr für die Porschefraktion gebacken wird. Die kleben schon kalt und im Stand. Viel älter als zwei Jahre lasse ich die Reifen seit meinem Abflug mit den alten Michelins eh nicht mehr werden.

Auf der 7x15 Wolfrace kommt der genauso breit wie ein 205/65 läuft aber nicht jeder Rille nach und ist leichter.

und......da W-Kennzeichnung (270Kmh) kann man natürlich auch mit der Leistung oder nem ultralangen Diff spielen ..... ;D :heilig: :D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#14

Beitrag von Frank2005 »

Hi Chris,

ich habe mal gerechnet:

__Original PI: 165/80 15
__Abrollumfang: 202.6

__Aktuell bei mir: 205/60 15
__Abrollumfang: 197
__Differenz: -2.8%

__Mit 195/70 15
__Abrollumfang: 205.5
__Differenz: 1.4%

Wäre wohl noch im Toleranzbereich.

@Chris: Deine Felgen/Reifen sehen schon auf den Fotos sehr "böse" aus ... 8O

Gruss.

Frank :?
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#15

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche Reifen besorgt, diese seit gestern aufgezogen und heute alles montiert. Habe mich fuer die "Hankook Optimo K715 195/70 15" entschieden. Das ganze in Verbindung mit meinen "Wolfrace 6x15 Felgen".

Hier mal ein Vorher-Nachher Foto:
Bild

Hat soweit alles gut geklappt, aber wie das ja so ueblich ist, gab es am Ende doch noch ein Problem:
Bei der Montage und hochgebockt drehten alle Räder frei und ohne Probleme. Am vorderen Querlenker oben war es schon eng, wenn man voll eingeschlagen hat,aber frei.
Nach dem runter lassen hat sich der Winkel des Querlenkers anscheinend leicht nachteilig verstellt, was sich wie folgt zeigt: Bei voll eingeschlagenem Lenkrad "schleift" es! Genauer gesagt schleift dann die hintere Kante des Querlenkers an der äussersten Felgenkante. Hoert sich nicht wirklich gesund an und schabt auch das Alu ab. Ich denke es fehlen hier 2-3mm an der Ecke des Querlenkers.

Was tun? Sollte ich direkt Distanzscheiben ins Auge fassen? Oder sollte ich die rechtwinklige Ecke am Querlenker mal etwas (2-3mm) "stutzen"?

Interessant ist auch, dass ich ein Eignungsdokument fuer die Felgen für den TR6 habe... hmmm, sollte doch eigentlich dann ohne schleifen gehen. :?

Gruss aus Zürich.

Frank :giveup
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