Erfahrungen TR3/4 mit E-Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

Ich habe nun einiges ausprobiert und war außerdem beim Kühlerbauer.
Die bereits erwähnten sechs 4mm Bohrungen im Thermostat habe ich gebohrt. Das führt natürlich zu einer etwas längeren Aufwärphase, aber selbst heute morgen bei 7Grad war der Motor nach etwa 4km auf Betriebstemp.. Außerdem habe ich am obersten Punkt des Thermostatgehäuse eine kleine Entlüftungsbohrung angebracht die mit einer M4er Schraube verschlossen wird. Beim Befüllen ist aufgefallen das beim normalen Kühlwasserstand kein Wasser aus der Entlüftungsbohrung kommt. Erst als ich den Kühlerhals bis zur Oberkannte befüllt habe kahm Wasser aus der Bohrung. Mein Thermostat war also nicht ganz mit Kühlwasser umspült. Ich habe den Küherhals des alten originalen Kühlers mit dem von Limora verglichen und der hat andere Abmessungen und sitzt etwas tiefer.
Der Kühlerbauer meinte zu dem Kühlernetz (O-Ton) "Das ist ein Kühlernetz von eine Gabelstapler oder Bagger"! Für einen PKW hat das viel zu wenig Lamellen und damit eine zu gering Oberfläche.
Das hat natürlich großen Einfluss auf die Kühlleistung bei langsamerer Fahrt.
Außerdem öffnet das Thermostat wie schon beschrieben nicht wie es sollte ab 70Grad sondern erst ab 80Grad. Bei 85 Grad Solltemperatur (laut WHB) ist das Thermostat nur ca 3-4mm geöffnet das entspricht 25-30% der max. möglichen Öffnung. Auch das hat natürlich Enfluss auf die Motortemperatur. Es scheint also als wenn mehere Faktoren gleichzeitig zu dem Lüfter-Dauerlauf geführt haben.
Die Zusätzlichen Löcher im Thermostat kompensieren nun das "späte" öffnen des Thermostats. Ich werde aber natürlich versuchen ein korrekt arbeitendes Thermostat zu bekommen. Da ich erstmal vermeiden möchte den Kühler wieder ausbauen zu müssen, werde ich einen 2 stufigen Thermoschalter einbauen so das der E-Lüfter ab 80Grad dauerhaft mit 50% läuft, so wie das der starre Originallüfter auch macht. Langfristig werde ich wohl einen vernünftigen Kühler einbauen.

Der Motor scheint auf jeden Fall o.k. zu sein. Ich bin heute ein längere Strecke mit 90-110km/h gefahren und die Temeratur ist exakt auf 85Grad geblieben, erst als ich wieder im städtischen Bereich langsamer gefahren bin ist der E-Lüfter hin und wieder angegangen. Der Lüfter schafft es die Temperatur nach 2-3min wieder auf 85Grad runter zu kühlen.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von darock »

sieht du, genau das war es was der Kühlerbauer bei mir meinte ... hatte er also Recht mit den schlechten Netzen

Du hast mir damit die Entscheidung erleichtert und ich werde meinen gleich professionell überarbeiten lassen. :D

Bernhard
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#18

Beitrag von TRdry »

Hallo Marcus,
sieht dein Thermostat so aus ?
Bild
Dieser Ring ist breit genug um den Bypass nach der Warmlaufphase komplett abzudecken.
Gruß, Thomas

weitere Bilder:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=2715
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von marcusbagira »

... ja, genau diese Thermostat habe ich. Bei mir ist auf allen drei die Nr.: X85025/80 eingeprägt. Nach meinen Versuchen ist die Angegebene Gradzahl die Öffnungstmeperatur und nicht die Motorbetriebstemperatur.
Vielleicht könntest Du ja mal einige Deiner Thermostate testen. Würde mich interessieren ob meine Versuche bestätigt werden.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#20

Beitrag von TRdry »

@Marcus
Ich habe soeben 2 Stück 85025/80 getestet. Sie öffnen exakt bei 80° C. Vollständig auf sind sie bei ca. 87° C. Das sollte so i.O. sein. Da fühlt sich der Motor doch gerade wohl. :-)
Thomas
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von marcusbagira »

Hallo noch mal!

Ich habe Dank einer Leihgabe von Hansgerd noch weitere Thermostate getestet mit folgenden Ergebnissen:

Bellwos Thermostate: Ich habe nun ingesammt 4 Thermostate getestet, 3x 80Grad und 1x 74Grad. Alle Thermsotate beginnen bei der eingeprägten Temperatur mit der Öffnung und sind ca. 8-10Grad später voll geöffnet. Das wird auch bestätigt von den Versuchen die Thomas gemacht hat.

moderne Thermostate: Ich habe 2 Stück getestet und beide waren bei der angegeben Temperatur voll geöffnet!

Dieser nicht unerheblicher Unterschied sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Leider kann ich keine Angabe finden welche Bellows Thermostate Triumph original für unser Klima vorgesehen hat. Moss listet jedenfalls nur ein 72Grad Bellows, ich denke aber das das zu "kalt" ist.


Viele Grüße

Marcus
Antworten

Zurück zu „Kühlung“