Hi,
wenn der TR6 mit 3 x DCOEs ausgerüstet ist, wird der Unterdruck zum Bremsservo gewöhnlich am Ansaugkanal zum 5ten Zylinder entnommen.
Die Verstärkung des Servos soll dadurch nicht vollständig gewährleistet werden.
Da ich selbst kaum Erfahrungen mit den TR6 Bremsen habe, wollte ich mal wissen wie die anderen Weber-Benutzer das sehen:
1) Muss man dadurch, dass der Unterdruck nur von einem Zylinder entnommen wird, mit einer lauen Bremsservo-unterstützung rechnen?
2) Macht es Sinn den Unterdruck auch bei den andern 5 Zylindern zu entnehmen?
3) macht es dann zusätzlich Sinn, dem Bremsservo einen Sammel-Unterdruckspeicher vorzuschalten?
Gruss, Patrick
Unterdruck bei 3x DCOE Weber
Moderator: TR-Freunde-Team
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 750
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi,
@ Marc,
mir ist schon klar, dass ein TR höhere Bedienungskräfte erfordert. Nur wenn der Unterdruck nur von einem Zylinder gespeisst wird, müsste bei längeren Bremsungen der Unterdruck nicht schneller aufgebraucht werden als er von einem Zylinder nachgeliefert wird?
@ Darock
Danke, du meinst so ein manifold wie er bei Turbomotoren benutzt wird, wo man den Unterdruck zum steuern /regeln braucht.
Gruss, Patrick
@ Marc,
mir ist schon klar, dass ein TR höhere Bedienungskräfte erfordert. Nur wenn der Unterdruck nur von einem Zylinder gespeisst wird, müsste bei längeren Bremsungen der Unterdruck nicht schneller aufgebraucht werden als er von einem Zylinder nachgeliefert wird?
@ Darock
Danke, du meinst so ein manifold wie er bei Turbomotoren benutzt wird, wo man den Unterdruck zum steuern /regeln braucht.
Gruss, Patrick
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Das Bild von Bernhard ist fuer mich nicht zu sehen....
Patrick: Das Vakuum in der Servo wird nicht aufgebraucht durch langeres bremsen sondern durch ofteres auf das Pedal treten.
Kannst du selber einfach versuchen, auch mit der Alltagsgurke: Auto starten und Motor eine weile drehen lassen. Aussschalten. Mehrmals Pedal treten -> du merkst schon wenn das vorhandene Vakuum aufgebraucht ist.
Dieses benehmen ist besonders zu beachten falls man mal abgeschlept wird....
Marc
Patrick: Das Vakuum in der Servo wird nicht aufgebraucht durch langeres bremsen sondern durch ofteres auf das Pedal treten.
Kannst du selber einfach versuchen, auch mit der Alltagsgurke: Auto starten und Motor eine weile drehen lassen. Aussschalten. Mehrmals Pedal treten -> du merkst schon wenn das vorhandene Vakuum aufgebraucht ist.
Dieses benehmen ist besonders zu beachten falls man mal abgeschlept wird....
Marc