Unterdruck bei 3x DCOE Weber

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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roulli
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Unterdruck bei 3x DCOE Weber

#1

Beitrag von roulli »

Hi,

wenn der TR6 mit 3 x DCOEs ausgerüstet ist, wird der Unterdruck zum Bremsservo gewöhnlich am Ansaugkanal zum 5ten Zylinder entnommen.
Die Verstärkung des Servos soll dadurch nicht vollständig gewährleistet werden.

Da ich selbst kaum Erfahrungen mit den TR6 Bremsen habe, wollte ich mal wissen wie die anderen Weber-Benutzer das sehen:

1) Muss man dadurch, dass der Unterdruck nur von einem Zylinder entnommen wird, mit einer lauen Bremsservo-unterstützung rechnen?

2) Macht es Sinn den Unterdruck auch bei den andern 5 Zylindern zu entnehmen?

3) macht es dann zusätzlich Sinn, dem Bremsservo einen Sammel-Unterdruckspeicher vorzuschalten?


Gruss, Patrick
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Ein Bremsservo ist doch schon einen Sammel-Unterdruckspeicher fuer sich? Daher reicht den Anschluss an nur 1. Zyl.

Und bremsen im TR6 ist Maennersache ;D

(Sprich die erforderliche Pedaldruck ist mehr wie in die jetztigen Firmenlimo's ueblich :heilig: )

Marc
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darock
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#3

Beitrag von darock »

es gibt soetwas das heißt vacuum manifold

Bild

wird hauptsächlich bei einzeldrosselklappenanlagen verwendet ... evtl hilfreich?

bernhard
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roulli
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#4

Beitrag von roulli »

Hi,

@ Marc,

mir ist schon klar, dass ein TR höhere Bedienungskräfte erfordert. Nur wenn der Unterdruck nur von einem Zylinder gespeisst wird, müsste bei längeren Bremsungen der Unterdruck nicht schneller aufgebraucht werden als er von einem Zylinder nachgeliefert wird?

@ Darock

Danke, du meinst so ein manifold wie er bei Turbomotoren benutzt wird, wo man den Unterdruck zum steuern /regeln braucht.

Gruss, Patrick
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#5

Beitrag von darock »

stimmt, kann auch für turbos verwendet werden ... kenne es aber eben auch bei einzeldrosselklappenanlagen

bernhard
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#6

Beitrag von mn-nl »

Das Bild von Bernhard ist fuer mich nicht zu sehen....

Patrick: Das Vakuum in der Servo wird nicht aufgebraucht durch langeres bremsen sondern durch ofteres auf das Pedal treten.

Kannst du selber einfach versuchen, auch mit der Alltagsgurke: Auto starten und Motor eine weile drehen lassen. Aussschalten. Mehrmals Pedal treten -> du merkst schon wenn das vorhandene Vakuum aufgebraucht ist.

Dieses benehmen ist besonders zu beachten falls man mal abgeschlept wird....

Marc
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