Getriebe öööööölt und öööölt

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Getriebe öööööölt und öööölt

#16

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-09-15 15:11, sixpack wrote:

Ich habe von jemanden gehört dass einer seinen (verstärkten) Overdrive bei Vollast (!!!) OHNE zu kuppeln reinhaut! Dann sollte man bei einem Defekt (der dann ja vorprogrammiert ist) nicht dem die Schuld geben der das Teil zusammen gesetzt hat, sondern mal den "Maschinisten" auf einen Lehrgang schicken!









Hi,



verstehe ich nicht! Seit 20Jahren kloppe ich den OD bei Vollast rein ohne "Gaslupfen" und Kupplung treten. Was soll der Quatsch? OD geht heute noch.



Hab´ das OD 1* auseinandergenommen und bei besten Willen nicht erkennen können warum man da Kuppeln soll? Das OD ist doch nichts anderes wie eine hydrausche betätigte in öl laufende Kupplung mit nach gelagerten Plantengetriebe.



trrrr
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#17

Beitrag von MadMarx »

hier fliegen ja mal wieder die fetzen, bzw. zahnräder



ich senfe mal einfach dabei:

ich bin weder fisch noch fleisch, auf der rennstrecke schalte ich meinen normalen overdrive unter vollast in jedem gang, auf der normalen straße schalte ich meist mit kupplung. beim zurückschalten immer mit kupplung.



momentan liegt mein overdrive auf der werkbank. die kupplung ist immernoch einwandfrei, obwohl seit jahrzehnten in betrieb. lediglich eine dieser zinken auf den die langen federn stecken ist abgebrochen. das ist der einzige grund, daß ovi zu zerlegen um diesen zinken wieder fest zu schweißen oder schrauben, das muß ich mir erst noch ansehen.



crislor schont sein material nicht, aber ein TR kann einiges vertragen.

!pedal to the metal - chris!



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#18

Beitrag von sixpack »

Aber mal wirklich...



... "Overdrive bei Vollast (!!!) OHNE zu kuppeln reinhauen!" Von mir aus ...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#19

Beitrag von MadMarx »

@sixpack

ich haue den ovi nicht hinein, ich drücke nur den hebel hinunter. er schaltet dann weich wie ein automatik in den nächsten gang.



ich hatte ja auch bedenken den ovi so zu benutzen, aber aus gesicherter quelle weiß ich, daß es dem ovi wirklich NICHTS aus macht, solange man den ölwechsel vorschriftsmäßig macht.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#20

Beitrag von TR_6000 »

Hallo!

Ich gehöre zu "genau den TR-Fahrern" (wenn wir schon in Schubladen denken), die ihren Overdrive mit Kupplung schalten!

Trotzdem durfte ich leider auch schon einige Erfahrungen hinsichtlich Getriebe und deren überholung machen!

Ich würde den König der Fahrfreunde sogar zum "Getriebewettausbau" herausfordern!!!

Jedenfalls traf ich mal o.g. Fachmann und fragte ihn um Rat, da ich Probleme mit der Vorgelegewelle und deren Lagern hatte, die mal nach 50, mal nach 800, und einmal sogar erst nach etwa 5000km eingelaufen war, während das hintere Lager atomisiert waren!

Sein Kommentar war sinngemäß: das passiert bei meinen Getrieben auch, das ist nichts Außergewöhnliches!

Ich war und bin begeistert!

Von anderer und kompetenter Stelle aus dem TR-Rennsport bekam ich dann einen sinnvollen Rat, der dazu führte, dass mein Getriebe immer noch bestens schaltet und nun weit länger hält als zuvor!

Gruß

Robert

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR_6000 on 16-09-2005 11:49 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#21

Beitrag von MadMarx »

@robert



was wurde dir denn gerate?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#22

Beitrag von crislor »

kann nicht ganz folgen - schont ein overdrive etwa nicht im 2,3,4ten ?

Kann mich nicht erinnern in irgendeiner abhandlung über overdrives etwas in der art gelesen zu haben wie : " Bitte nur im 4ten unter 2000 u/min mit getretener kupplung benutzen"

Es gibt auch keinen hinweis , dass ein TR nur bei sonnenschein und nie im winter zu bewegen ist - obwohl das auch von einigen TRlern so gehandhabt wird - jeder eben so wie er es für richtig hält.

Warum rallyewagen mit overdrive ausgestattet wurden wird dann auch für immer ein rätsel bleiben.

Wenn ich z.b. durch unseren schwarzwald pfeife und dabei im 2ten den overdrive benutze dann schone ich doch auch meinen motor - weil der sprung vom 2ten in den 3ten dritte so scheissgross is - oder ?

Wie ich aber so mitbekomme scheinen nur die 6er-fahrer diese "overdrive-einschalt-probleme" zu haben.

Im übrigen ( willy ) habe ich über meine PERSöNLICHEN erfahrungen geschrieben. Auch ich bin damals durch empfehlung zum "fachmann" gekommen - eben auch durch jemanden mit guten erfahrungen.

Ich kann dich ja mal versuchen lassen mein ausgebautes overdrive mit der Hand durchzudrehen - du wirst es kaum schaffen - bei meinem jetzt eingebauten kein problem. Und so schwergängig habe ich das zuletzt gelieferte erhalten. Alle fehler nur auf den "fahrstil" zu schieben ist mir etwas zu einfach.

Und meinung bilden muss man sich finanziell wie zeitlich erst mal leisten können.

Für mich ist diese thema nun genau so durch wie das ewige Reifenthema. Es wird zu nichts führen.

übrigens darf ich durch einen schreibfehler der zulassungsstelle jetzt hinten 295/60er fahren. Ich kann ja mal für euch sowas draufschrauben -wird bestimmt auch ne heisse forumsrunde.





Gruß

CRISLOR

König der

Fahrfreude

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 16-09-2005 18:12 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#23

Beitrag von TR_6000 »

Das Schadensbild war immer das Gleiche: eingelaufene Vorgelegewelle und zerstörtes hinteres Vorgelegelager! Die V-Welle habe ich jedesmal auf ihre Härte prüfen lassen, die absolut ausreichend war ! Also konnte man den Fehler ausschließen!

Anstatt der originalen Lager verwendete ich geschlossene INA-Lager, wobei die Meinungen der Experten und denen, die es vorgeben zu sind, auseinander gehen, ob geschlossenen Lager an dieser Stelle tatsächlich besser sind!

Egal, ich habe auch jetzt wieder diese INA-Lager verwendet!

Das entscheidende habe ich aber Jedesmal weggelassen, weil mir jeder gesagt hat, es wäre unnötig, bei geschlossenen Lagern diese zu benutzen: die Sprengringe, die verhindern, dass die Vorgelege-Lager bei Belastung nach außen wandern!

Tja, wieder etwas gelernt!!!

Robert
Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

Getriebe öööööölt und öööölt

#24

Beitrag von tr1966 »

hallo zusammen,



das getriebe ölt auch gerne am eingangswellen-simmerring, dann tropft es aus der kupplungsglocke. die schaltkulisse zu überholen ist wahrlich kein hexenwerk, ein werkstatthandbuch ist von entscheidendem vorteil. war da nicht auch noch eine entlüftungsbohrung die manchmal verstopft? sitzt ebenfalls im schaltoberteil, wenn die bohrung zu ist, drückt es durch die o-ringe der schubstangen. kann auch nur die papierdichtung des schaltoberteils sein - schönste art der leckabdichtung.



und nun zu den fachmännern:

ich wundere mich schon lange, wie unsere fachmänner es hinbekommen, ein getriebe zum halben preis von einem golf getriebe anzubieten. da kommt für mich nur eine antwort in frage: die haben ein anderes verständnis von austausch-teilen! da wird alles verbaut was in den letzten jahren geschlachtet wurde, und neben den schrottkübel gefallen ist, die unterschiedlichen abnutzungen der teile ergeben haarstreubende toleranzen. das einzige worauf meistens geachtet wird, ist ein feinsäuberlich gestrahltes getriebe. nicht daran zu denken, wenn man sich ein solch vermeindliches schnäppchen während der restauration an land zieht und die garantie abticken lässt. wer über ein getriebe vom händler nachdenkt, der lasse sich bescheinigen, daß werkseitige toleranzen eingehalten sind, die garantie bei einbau beginnt und ganz wichtig, keine dubiosen einbau und einfahrvorschriften den garantieanspruch aufrechterhalten. wer den findet oder schon kennt: bitte unbedingt hier melden!!!!!!

wenn hier stinkstiefel genannt bzw. erfahrungen geäussert werden, dann habe ich da nichts dagegen, auch ein grund warum es ein solches forum gibt, der andere hat schließlich immer die möglichkeit eine gegendarstellung abzugeben.

mit nicknames getarnte mistschreiber und brandstifter sind mir da schon eher ein dorn im auge.

mit einem werkstatthandbuch ist es kein hexenwerk die schaltbox in der heimelichen werkstatt zu überholen.



mein wissenstand ist ebenfalls, daß beim schalten des od nicht gekuppelt werden muss, in der betriebsanleitung steht da nichts von drin. allerdings zuckt es schon ordentlich durchs gebälk wenn ich ihn bei 4000 u/min unter last einlege, mit gelupftem gasfuss ist es schon angenehmer, in anbetracht meiner dif-aufhängung nehme ich meistens die kupplung.



gruss

stefan









[ Diese Nachricht wurde editiert von : tr1966 on 16-09-2005 18:53 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#25

Beitrag von sixpack »

@ TR 6000..



Eine uralte Idee oder Weißheit: 2 Nadellager hintereinander, aber nicht die im Käfig (geschlossene) damit der Abrieb sich auch verflüchtigen kann. So weiß ich es. Nun weiß ich aber nicht was in meinem Getriebe verbaut ist. Hab mal vor 10 Jahren ein Austauschgetriebe bekommen, was immer noch läuft.



Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#26

Beitrag von Eckhard »

Zum Getriebe mit OD kann ich nur eines sagen:

Meines funktioniert, auch das OD sehr gut, aber ich habe so komische Geräusche wie schleifen, rauschen, was mir gar nicht gefällt.

Dies alles im 1ten bis 3ten Gang.

Meine letzte Getriebereparatur ist bestimmt schon 35 Jahre her und werde wohl nicht verschont bleiben es mal wieder zu tun.

Mit OD habe ich überhaupt keine Erfahrung, nur in der Theorie.

Hat jemand eine Idee wo das Rauschen herkommt ?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Noch was, dicht ist es natürlich auch nicht



Eckhard



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe öööööölt und öööölt

#27

Beitrag von MadMarx »

@eckhard



das ist das vorgelege, was da rauscht - also genau passend zum thema.



reperatur erforderlich, je schneller je besser sonst sieht es aus wie meines.

Bild





Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 17-09-2005 12:48 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#28

Beitrag von sixpack »

@ Carco...



"Gerät Abrieb zwischen die Nadeln gibt es Probleme."...



Aber haben geschlossene Lager nicht an den öffnungen einen "Kragen" der eigentlich verhindert dass der Abrieb auch ausgespült wird? Ist schon klar dass wenn die Lauffläche vorgeschädigt ist mann da nicht ein neues (offenes) Lager montieren sollte.



Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe öööööölt und öööölt

#29

Beitrag von Eckhard »

@ MadMarx

Danke für die schnelle Info.

Diese Bohrung sieht nicht gut aus. Hast du sie ausgebüchst oder wie sah die Rep. aus ?

Wie lange braucht man beim erstenmal Getriebe ausbauen wenn alle notwendigen Werkzeuge vorhanden sind und braucht man im Vorfeld schon Hilfsmittel die ich mir anfertigen könnte ?

Gibt es Tricks oder Fallen ?



Danke

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

Getriebe öööööölt und öööölt

#30

Beitrag von tr1966 »

3 stunden, hilfsmittel: unterlegmaterial für den motor, 2. mann, spezielles werkzeug: nichts. getriebeteile gibt es so gut wie alle noch neu und original. unterschiede gibt es in der qualität der synchronringe, da habe ich beim 2. mal auch die teuren genommen, mit erfolg.



s. oehmichen

[ Diese Nachricht wurde editiert von : tr1966 on 17-09-2005 15:13 ]
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“