Überholte Vergaser Stromberg 2 Tr4 A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Überholte Vergaser Stromberg 2 Tr4 A

#1

Beitrag von JHaucke »

Moin nachdem ich eine -länere Probefahrt gemacht habe die auch gut ging, bis ich bei zirca 80-90 kmh vollgas gegeben habe soff der Motor ab.
Ich habe dann einen Moment gewartet, dann gestartet,er srang an aber lief als wenn die Zündfolge vertauscht ist.Ich bin dann nach Haus geschlept worden.Nun meine Frage im Handbuch steht die Co schrauben 3 Umdrehungen raus dann wäre es die Grund einstellung.Aber das geht garnicht erst bei ca. 6 umdrehungen um einen cogehalt von 3-3% zu erreichen muss ich noch weiter drehen.Die Vergaser sind von eiem Namhaften Betrieb überholt worden.Der Motor läuft nun wieder ich möchte nur nicht ads der nochmal absäuft.Wie kann ich den vorgehen.Grüße Jens
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Vergaser

#2

Beitrag von Marschall »

Hallo Jens,

eventuell solltest Du tun, was schon viele TR-Fahrer vor Dir getan haben: Schmeiße die "zickigen" Stromberg raus und montiere SU-Vergaser.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo Jens,
fahre meine in 2006 extern überholten und danach selbst eingestellten Strombergs im 4 A ohne Probleme.
Wieviel ich nach Grundeinstellung zusätzlich rausgedreht habe, weiss ich nicht mehr, eben soweit bis er im Test so lief, wie es im WHB steht.
Co habe ich nie getestet, aber das Kerzenbild ist immer (Reh)braun, mal dunkler, mal heller, je nach Strecke und Fahrweise.
Solange die Düsenstöcke nicht herausfallen, sollten 6 Umdrehungen auch kein Problem sein, vielleicht hast Du besonders lange Nadeln erwischt.
Aber frage doch einmal die Firma, bei der die Überholung statt fand, die sollten doch auch Auskunft geben können.
Wobei ich voraussetze, dass Vergaseröl drin ist :giveup und der Choke nicht klemmt :?
Manchmal sind die neuen Membranen so steif, dass die Luftkolben sich nicht richtig bewegen können; wenn Du sie anhebst, sollten sie ohne Probleme auf die Brücke fallen. Abhilfe könnten hier die alternativen Membranen von BMW (TRIKI) schaffen.
Außerdem sind die Schwimmernadelventile nicht immer dicht, auch oder gerade die neuen nicht; ob das die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben kann, weiss ich aber nicht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Mich wundert gerade das absaufen bei Vollgas? Es ist doch eher so das im Teillast oder Leerlauf die Ueberversorgung mit Spritt auftritt, bei undichte Schwimmerkammernadeln und/oder Choke Fehlfunktion?

Ich wuerde noch mal ganz genau die ganze Anschluesse am Vergasser nachgehen und als 2. kaeme die Einstellung der Schwimmer im Frage?

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Hi Jens,

wie Marc schon sagt: absaufen bei Vollast halte ich bei einem halbwegs richtig eingestellten Vergaser für ausgeschlossen. Hast Du die Kerzen kontrolliert als Du liegengeblieben bist? Wie war das Kerzenbild? Waren die Kerzen merklich naß oder stark verrußt oder beides? Ansonsten würde ich eher auf Spritmangel tippen (Pumpe/ Dreck/ Filter/ die üblichen Verdächtigen halt).

Es sei denn, dein "namhafter Fachbetrieb" hat einen Montagefehler gemacht. Soll ja in seltenen Fällen auch schon mal vorkommen ;D . Wenn es kein Spritmangel ist müssen die Vergaser sowieso noch einmal zerlegt werden. Und zwar einfach deshalb, weil jemand Gelegenheit hatte, sie zu verbasteln. Das machst Du dann in Ruhe auf dem Küchentisch mit dem WHB. Dann weißt Du wenigstens, daß es richtig ist. Meiner Meinung nach besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen SU und Stromberg Vergasern. Beide funktionieren sehr gut und es besteht kein Grund, Strombergs gegen SUs zu tauschen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

...der Willi zurück von den äussersten Hebriden...sicher ohne einen Defekt.. :)

Willi - jemand hat mal in nem anderen Thread geschrieben, dass es für die SUs mehr Varianten an Nadeln und Federn gibt, als bei den Strombergs.
Somit bestände rein theoretisch ein grösserer Range für Anpassung. Für die Strombergs soll es nur 2 Nadeln / Federn geben....

-- oder hab ich das geträumt...

Zum Thema - mit Zündung kann das ja nix zu tun haben ?
Irgendwie hat sich bei mir genauso der Bruch des Verteilerfingers angekündigt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Ich wuerde denken das fuer jemand wie Eckhard oder Alois das anpassen von SU Nadeln fuer ZS Vergasser eine schoene Herausforderung darstellt?

Inspiration gibt's hier:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Needle.htm

und hier:
https://home.comcast.net/~rhodes/su_needles.pdf

Marc

(der fuer sowas weder die Zeit wie die Werkstatt verfuegbar hat :heilig: )
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:...der Willi zurück von den äussersten Hebriden...sicher ohne einen Defekt.. :)win
Ganz ohne Defekte? Naja, wenn ein Gaszug als Defekt zählt hatte ich einen. Ist aber mit dem Bremsenzug eines Mountainbikes recht schnell erledigt gewesen. Damit keine Unklarheiten aufkommen: ich habe den Bremsenzug natürlich gekauft...

Ansonsten rund 5000Km bei untypisch gutem Wetter in 14 Tagen quer durch Schottland und die äußeren und inneren Hebriden. Von den rund 5000Km sind wir 4500Km offen gefahren. War wirklich schön. Jetzt steht noch der "Ten Countries Run" (10CR) an. Dann kommen nochmal ein paar Kilometer dazu. Wie steht es eigentlich um Deinen Wagen. Kommst Du jetzt um den Kirchturm, ohne abgeschleppt zu werden.... :weg ?

Du hast recht: an den Verteilerfinger habe ich nicht gedacht. Könnte sein, dass der Beitrag in der falschen Rubrik steht. Nach Murphys Law sollte man zwar zunächst da nachsehen, wo zuletzt geschraubt wurde. Aber eine Kontrolle des Verteilerfingers geht ja schnell und schadet nichts.

Wieviel Düsen und Nadeln es für den Stromberg gibt weiß ich nicht. Aber da man die Nadeln auf jedes beliebige Profil schleifen kann ist das eigentlich egal.

Gruß vom urlaubsreifen
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Gerhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005, 23:00
Wohnort: 59174 Kamen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Gerhard »

Mensch Willi,

Du hast ja einen echten Trainingsvorsprung!
Aber ich arbeite dran.......... :rally:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben: Wie steht es eigentlich um Deinen Wagen. Kommst Du jetzt um den Kirchturm, ohne abgeschleppt zu werden.... :weg ?

Gruß vom urlaubsreifen
Willi
Willi - wer in der Toscana ca. 1.300 KM abspult zählt nicht mehr zu den Kirchturmrundern....

...hab mich allmählich in den TR "verbissen" - und zum Deutschland Treffen wird er laufen wie ein Uhrwerk (clockwork orange) ;D ;D ;D

..schön daste wieder an Deck bist

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Motor läuft

#11

Beitrag von JHaucke »

Moin nun läuft er, nachdem ich das Schauglas gereinigt und Bezinfilter getauscht alles von vorn eingestellt läut der Motor wunderbar.
Danke für alle Tips
Grüße Jens
Antworten

Zurück zu „Vergaser“