Wer hat noch EGR und Anti-Run-On-Valve drin?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Wer hat noch EGR und Anti-Run-On-Valve drin?

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo zusammen
Kann irgendjemand Fotos einstellen, die die Originalinstallation von EGR und Anti-Run-On-Valve im späten TR6 zeigen? Nicht dass ich mich auf solch ein Abenteuer einlassen möchte, aber ich habe heute einen (möglicherweise) vollständigen Satz dieser Ausrüstung bekommen. Und da ich das passende Auto dazu habe, interessiert mich schon wo die mal gesessen haben.
Wofür zur Hölle war die Luftpumpe (nein, keine Fahrradpumpe!!) ? Hat die das Vakuum für das System erzeugt?
Wo saß der EGR Service Counter? Und welchen Zweck hat das Röhrchen das quer durch alle Anschlüsse des Abgaskrümmers verläuft?
Leider endet die Literatur die ich besitze meist deutlich vor 1975. Im Owners-Handbook ist auch nur ein Schema drin.
Gibt es überhaupt noch jemanden der so was im Auto drin hat?

Wie ich in einem anderen Thread lese, sind die PI-Fahrer zur Zeit permanent gelangweilt, weil sie nicht mehr schrauben müssen und keine Probleme haben. Wäre so ein System nicht eine tolle Herausforderung? Klar dass geht natürlich nur wenn Ihr auf Vergaser umstellt :laughing:

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Bild

diese luftpumpe ist dazu da um luft in den auspuff zu blasen ... so werden die abgase verdünnt und damit die werte besser ... das ist ami-emission-controll-müll ... der krümmer mit den anschlüssel gehört da dazu ... am foto siehst du den dicken schlauch quer über den hintersten zylinder gehen ... da geht die luft durch um dann in den auspuff geblasen zu werden ... irgendwas mit nachverbrennung der abgase im auspuff und ventilkühlung wurde dazu gefaselt ... alles super decknamen für die verdünnung hehe

auf dem foto siehst du rechts neben dem öleinfülldeckel das EGR ventil mit rohr zum verbindungsteil zwischen den beiden vergasern ...

das anti run on valve sitzt rechts oben im bild, nicht sichtbar, unterhalb des schwarzen kanisters rechts neben dem kühler

bernhard
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Bernhard

Super, danke Dir. Ich bewundere jeden der sich mit diesen Komponenten noch abmüht. Wie ich gelesen habe kann ich mir mit so einem System jede Menge neue Fehlerquellen einbauen.
Vom äußeren Rostansatz sieht mein (ehemaliger) Ausgangskrümmer ähnlich aus wie Deiner. Achte mal drauf dass bei Dir nicht auch das dünne Röhrchen wegrostet wo es in den Krümmer geht.
Wo sitzt denn der EGR Service Counter? Der hat bei mir ein recht großes Befestigungsblech.
Und dann gibt es auf Deinem Bild noch so ein silbernes Teil vor der Wasserpumpe am Ventildeckel. Gehört das auch serienmäßig dazu?

Besten Dank
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Jürgen,

diese Abgas-Nachverbrennung hat es bis vor ein paar Jahren noch gegeben, z.B Opel Vectra, allerdings mit elektr. Luftpumpe und von Elektronik geregelt,

dieser EGR Service Counter sitzt kurz vor dem Tacho an der Welle,

das silberne Teil müsste ein Pulsdämpfer für die Unterdrucksteuerung sein - Verteiler-Vakuumdose oder so,

Gruß
Alois
Antworten

Zurück zu „Vergaser“