SU Vergaser HS6 oder HIF6?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

SU Vergaser HS6 oder HIF6?

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

möchte gern meine Stromberg Vergaser gegen SU-Vergaser ersetzen. Ich kann an SU HIF6 Vergaser kommen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht, sie im TR6 zu verbauen, da sonst SU HS6 Vergaser verbaut werden. Kann mir jemand einen Tip geben ob ich HIF6 einbauen kann?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von voltri »

Hi Carsten,
die HIF-Vergaser sind eine Weiterentwicklung der Vorgänger und sollen weniger verschleißanfällig sein.
Die einzelnen Modelle besitzen unterschiedliche Drosselklappensurchmesser. Du solltest also sowohl bei HS wie auch bei HIF auf die "richtige" Größe für deinen Motor achten.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

es handelt sich um den SU HIF6 mit einem Durchmesser von 44,5mm. Passt das? :?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Yep, passt. Habe ich auch drin. Die Unterschiede sind der Schwimmerkammer (bei HIF6 integriert unter dem Vergasser, also weniger Stellen die Undicht werden) und der HIF6 hat ein Bimetal an die Duese der zum Teil die Chokefunktion uebernimmt.

Ansonnsten kannst du im HIF6 genau dieselbe Nadeln verwenden wie im HS6, also gleiche Auswahl.

HIF6 (oder HIF44 = gleiche Groesse) ist die Richtige, es gibt auch HIF4 die genau so gross sind wie HS4).

Es gibt die HIF6 auch in ausfuehrung L und R, damit du die schoen verbauen kannst:
Bild

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo Marc,

vielen Dank, dann werde ich zuschlagen und die Vergaser kaufen. ;D

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

Weiß ich nicht. U.a. kommt es darauf an, ob du zwei oder drei Vergaser montieren willst.
Lt. Hammill versorgen zwei 1 3/4"-Vergaser leistungsgesteigerte Vierzylinder mit bis zu 2.300 ccm in der Regel gut. Das kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen.
Möglicherweise ist das auch noch bei 6-Zyl.-TR im Serienzustand der Fall. Ich bin mir sicher, da gibt es hier im Forum Erfahrungen, die dir weiterhelfen. Drängel einfach mal ein bißchen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Es faellt mich noch ein Unterschied ein: die HS6 gibt's in 2 Variante; bei die spaetere ist die Kolbe kugelgelagert (sehr leichtgaenig) und braucht dadurch die Federn mit ein grossen Quermass.

Die HIF's haben die gleiche kugelgelagerte Luftkolben.

Marc
Benutzeravatar
Mike
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: ULM
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Mike »

HIF6 sind definitiv die bessere und moderne Wahl.
Aber schau dir im Forum Motor unbedingt dass Thema: Vorsicht für alle SU Vergaser TR´s nochmal an! Hab ein Bild in meinem Profil hinterlegt welche dir die Gefahrenstelle zeigt!


Mike
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

@Rolf:

Mein TR6 liegt bei etwa 130 PS am Schwungrad. Das Packen die HIF6 locker. Angeblich ist bis 170 PS mit die 2 HS6 oder HIF6 Vergasser machbar, wobei die HS6 besseren Flow haben wie die Zenith Stromberg's und die HIF6 noch wieder ein Tick besser sind.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von voltri »

Hi Marc,
habe noch mal nachgelesen. Danach soll ein leistungsgesteigerter 4 Zyl. bis zu 1.700 ccm gerade noch mit einem 1 3/4-Zoll-Versager betrieben werden können. Zwei für 2,5 Ltr. reichen demnach vollkommen aus. Deine Erfahrung bestätigt dies und Carstens Frage ist damit in seinem Sinn beantwortet.:D
Funzt doch alles mal wieder bestens!
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

danke für euere Antworten!

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Vergaser“