Zündanlage so lassen?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Zündanlage so lassen?

#1

Beitrag von tr-26h »

Hallo Tr-freunde,

meine Motorrevision ist in vollen Gängen. Die restlichen Ersatzteile sind auf dem Weg, doch es stellen sich neue Fragen.

Der TR6 (Bj. 74 US) - Motor ist vor 4 Jahren auf PI-Wert geplant worden, jetzt kommt eine 280er Nockenwelle rein, alle anderen beweglichen Teile bis auf die Kurbelwelle werden ebenfalls erneuert.
Für die SU Vergaser habe ich neue versch. große Nadeln und Federn bestellt.

Jetzt sollte man die Zündanlage auch noch anpassen, so wird mir jedenfalls allgemein geraten.
Also welche Zündspule sollte ich wählen?
Der Zündverteiler sollte auch noch angepasst werden ?!

Da ich den schon vor Jahren auf eine Kontaktlose Zündanlage umgebaut hatte und er schon seit 1974 im Auto ist, stellt sich die Frage ob man auch diesen durch eine 123 Ign. ersetzen sollte.

Wenn es die mit mechanischem Abgang für den Drehzahlmesser gäbe, wäre doch alles bestens, oder würdet Ihr den alten noch einmal überholen lassen?
Wenn ja, wer macht so etwas ( also auch die Vorverstellung anpassen ) ?

Für Eure Tipps sag ich schon mal danke !!!!


Andreas
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

die Zündverstellkurvr des Verteilers muß auf jeden Fall auf die Nocke und Verdichtung angepasst werden. Die Vorzündung der Vergaserversion ist viel zu hoch und könnte einen Motorschaden verursachen.

Der Rest ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#3

Beitrag von tr-26h »

Hallo,
ist vielleicht jemand im Forum der mir den Verteiler umbauen, anpassen kann?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, welche Firma so etwas macht.

MFG Andreas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3650
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Anpassung des Verteilers ist nicht so schwierig.
Zuerst muss der Anschlag korrigiert werden.
Das ist eine kleine Spielerei, weil du es nach dem Anpassen einbauen musst. Mit der Blitzlampe musst du dann überprüfen, dass der Verstellbereich nicht 16° geht. Das ergibt dann bei 10° voT einen max. Verstellbereich von 26°.
Wenn du fertig bist, musst du die gesamte Zündkurve mit der Blitzlampe aufnehmen von 850 rpm bis zum max. des Verstellbereiches. Das ist dann etwa bei 2800-3000 rpm.
Stimmt die Kurvenform nicht, musst du andere Federn einsetzten .
So habe ich das gemacht.

Hier ein Bild von meinem umgebauten Fliehkraftanschlag im Verteiler.
(weitere Bilder meiner Zündanlage sind in der TR-Datenbank)
Bild

Die 123 ist aber auch eine Alternative. Da benötigst du allerdings einen elektronischen Drehzahlmesser...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#5

Beitrag von tr-26h »

Hallo an alle Autoelekriker!

Ich habe mich heute noch einmal um die Zündung gekümmert.

Da ich ja die Zündkurve an die neue Motorkonfiguration anpassen muß, habe ich heute mit einigen Spezialisten aus der Branche telefoniert.

Also die Zündkurve selber verstellen ist nichts für mich, ich hatte mit Herrn Stewart aus Hilchenbach telefoniert, der sich nur mit Umbauten dieser Art beschäftigt und der riet mir ab, da ohne Leistungsprüfstand es nur nach Versuch und Irrtum ginge.

Also bleibt nur die Fahrt auf einen Leistungsprüfstand, oder für den Anfang doch die 123 ignition mit verstellbaren Kurven.

Damit ich nicht noch den Drehzahlmesser entmannen muß. habe ich mir von Hebel/NL ein Angebot kommen lassen:

Hi,

This is only on exchange.You have to send your complete distributor to us.
After receiving your distributor and the total cost we send you a
replacement with the 123 iginition build in it. It is very important that
you have new leads and a Lucas sport coil
€ 375.00 replacement TR6 123 ignition
€ 22.00 lead set
€ 29.00 sports coil
€ 20.00 postage

sport coil ist demnach eine Zündspule und lead set müßte ein neuer Kabelsatz sein?!

Die 123 wäre dann im alten Verteiler eingebaut und der Drehzahlmesser bleibt mit dem Antrieb wie es war am Verteiler.

Was meint Ihr dazu, ist es die Sache Wert, oder sollte man auf die Walze und den alten Verteiler umbauen und Testen und Testen und Testen.

Ist hier in NRW ein Leistungsprüfstand oder hat von Euch einer einen zufällig in seiner Garage :giveup

Für Tipps immer dankbar!

Andreas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3650
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn du die 123 haben möchtest, dann solltest du den Umbau deines Originalverteiles in Betracht ziehen, oder auch eine 123 ohne DZM-Anschluss kaufen und deinen DZM auf elektronisch umbauen (es gibt genügend Beispile).

Möchtest du deinen Originalverteiler behalten und auf die Werte des 143 PS PI umbauen wollen, so ist das keine Hexerei!

* Du zerlegst den Verteiler und änderst vorerst nur den Anschlag. Das ist ein mit 2mm Schrauben fixierter Bügel (siehe Bild im obigen Beitrag), der den Anschlag um etwa 4mm verlängert.
* Die Federn bleiben vorerst gleich!
* Nun den Verteiler einbauen und auf 10° voT einstellen.
* Nun Drehzahl steigern und mit der Zündpistole die Zündkurve bis zum max. Verstellbereich in etwa 5 Punken aufnehmen.
* Der richtige Endwert liegt bei etwa 26-28° voT.
* Bei Bedarf den Bügel durch biegen korrigieren.

Nachdem du den richtigen Endwert erreicht hast, korrigieren wir die Zündkurve. Mit den Originalfedern wird der Maximalwert wahrscheinlich zu früh, bei etwa bei 2200-2400 rpm erreicht. Richtig währen etwa 2800 rpm.
* Dazu einen Federsatz kaufen, noch besser zwei bei zwei verschiedenen Händlern, da kommen dann wahrscheinlich auch unterschiedliche Federn.
* Die schwächere Feder lassen wir gleich.
* Die stärkere Feder, diese hat auch etwas luft, tauschen wir gegen eine noch etwas stärkere. Ggf. muss diese auch etwas kürzer sein, aber immer noch etwas Luft haben.
* Verteiler einbauen und Zündkurve aufnehmen.

Mit max. 2-3 Versuchen hast du die richtige Kurve!


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“