Kaputtes Getriebe - Bitte um Ratschläge!

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wm-aus-h
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009, 00:00
Wohnort: hof
Kontaktdaten:

Kaputtes Getriebe - Bitte um Ratschläge!

#1

Beitrag von wm-aus-h »

Hallo TR-FREUN.DE

Ich bin neues Mitglied und möchte euch um Rat bitten;
will mich aber vorher kurz vorstellen.
Ich habe meinen TR 6 jetzt seit 15 Jahren, bin aber kein Schrauber
(weil nicht vom Fach), sondern ausschließlich Spaßfahrer.
Bis vor 4 Jahren wurde er von einem Freund und absoluten
Fachmann mit Oldtimer-Werkstatt bei bestem Preis-Leistungs-
Verhältnis optimal betreut, dieser verstarb leider 2004.
Seitdem verschlechtert sich der Zustand meines TR 6 zunehmend,
da eine vergleichbare Werkstatt es hier (Hochfranken) nicht gibt.
Das akuteste Problem scheint ein Schaden an der Vorgelegewelle
zu sein – zunehmend kreischendes Geräusch im 1., 2. und 3. Gang.
Im 4. Gang, mit und ohne Overdrive, absolut ruhig.
Eine Reparatur kann ich nicht selbst machen, deshalb dachte ich,
ein Austauschgetriebe wäre noch der einfachste Weg.
Man hat mir aber nahe gelegt, tunlichst das A-Overdrive mit zu tauschen,
wegen des gemeinsamen Ölkreislaufes.
Die Kosten für die 2 Getriebe, mit neuer Kupplung und Arbeitsleistung
ergeben aber eine Dimension, vor der ich finanziell momentan zurückschrecke.
Da das Problem mit der Vorgelegewelle scheinbar öfters auftritt, müsste
es einige Mitglieder mit einschlägigen Erfahrungen geben.
Mir fallen dazu einige Fragen ein:
- kann man das Schaltgetriebe preiswert reparieren lassen
- ist es kostengünstiger, ein Austauschgetriebe zu nehmen
- muss man auch das Overdrive reparieren bzw. erneuern
- wo kauft man Austauschgetriebe und wo evtl. nicht
- welche Kosten sind derzeit dafür anzusetzen
- gibt es evtl. alternative Lösungen und Antworten
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von tr-26h »

Hallo hier im Forum,
frag doch mal Volker Hermann, der kann alles machen !

MFG Andreas
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3

Beitrag von mats »

Wie Andreas schon sagt,Volker Hermann macht ODs und Getriebe.
Er hat letztes Jahr meinen OD gemacht,schnell-gut und der Preis war auch ok.
Das Problem bei AT-Getrieben und Motoren ist aus meiner sicht das du nicht weist was du bekommst.
Den OD musst du nicht machen lassen oder tauschen wenn er funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das dein TR bald wieder fit ist.

Gruß Mats
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Ich auch.

#4

Beitrag von Willi49 »

Hallo zusammen,
ich sage: Dito,dito.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
V.G.
Willi
Heute mal ohne Regen. ;D
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

In der Tat ist das Vorgelege DER Schwachpunkt.
Leider werden bei der Überholung meist minderwertige Wellen verwendet, die zu weich sind. Dadurch hält das Vorgelege nicht lange, bis der Fehler wieder auftritt. Abhilfe schaft eine Welle die nach Werks-Spezifikation hergestellt und gehärtet ist. Als Optimierung gibt es Nadellager die höheren Belastungen standhalten als die Standardlager. Für leistungsgesteigerte Motoren kann das Vorgelege so bearbeitet werden, dass 3 Nadellager verwendet werden können. In den meisten Fällen reicht aber die erste Variante.

Ebenfalls absolut wichtig ist, generell hochwertige lager zu verwendet. RHP, NSK, NTN, Timken/Torringten. RHP ist die erste Wahl, da diese Lager ab Werk verwendet wurden.
Das sind die Grundvoraussetzungen für einen langen störungsfreien Betrieb. Diese Voraussetzungen würde ich einfordern, egal wer dir das Getriebe repariert.
Lass dir die Lager vorher zeigen die eingebaut werden.

Lager und Welle kann ich dir dazu anbieten, falls dir die Werkstatt das nicht auftreiben kann.

Gruß Michael
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

Mein AT-Getriebe mit J-OD von B. ist über 10 Jahre drin und hat mittlerweile ca. 65 Tkm auf dem Buckel ohne daß Anlaß tur Sorge besteht.

Rolf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

Hallo wm-aus-h,

für einen "Nicht Schrauber" ist wohl folgendes Vorgehen am Günstigsten:
1. Lass in einer Werkstatt Dein Getriebe ausbauen. Im Prinzip kann das jede Werkstatt machen.
2. Getriebe zur Instandsetzung schicken. Erste Adresse wurde hier schon genannt.
3. Wer immer Dir geraten hat auch den O/D zu wechseln bzw. ein AT-Getriebe zu kaufen: meide ihn und seine Werkstatt in Zukunft :P:baeh: .
4. Getriebe einbauen lassen.

Wenn die Kupplung nicht auffällig war, würde ich sie drin lassen. Es sei denn, der Belag ist an der Verschleißgrenze oder die Tellerfeder des Automaten zeigt deutliche Einlaufspuren.

Nur: warte nicht zu lange mit der Reparatur. Noch scheint es keine Folgefehler gegeben zu haben. Mit ein paar Verschleißteilen könnte das Problem gelöst sein. An diesem Punkt auf keinen Fall ein AT Getriebe kaufen!

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#8

Beitrag von treefourmore »

Hallo,

hier mal mein Senf dazu:

sooooo völlig daneben finde ich den Ratschlag gar nicht, auch das OD zu
tauschen. Recht hat der Mann nämlich damit, das der Materialabtrag aus dem Getriebe sich über den gemeinsamen Ölkreislauf selbstverständlich auch im OD- Teil niederschlägt. Baut man das OD mit dem "Materialniederschlag" wieder an ein AT-Getriebe an, findet der Niederschlag auch wieder den Weg zurück, mit entsprechender Schmirgelwirkung am schönen neuen AT- oder repariertem Getriebe.

Als Selbstschrauber wäre das alles kein Thema, das OD mal kurz zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut- alles klar!
Für Wenigfahrer ist das alles nicht ganz so wild, aber da uns hier ja stets an dauerhaften Lösungen gelegen ist, sollte das bedacht werden.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Hallo Ralf,

das sehe ich anders. Der normale Abrieb von Getriebe/ Overdrive sieht schon ein wenig dramatisch aus, wenn man den Filter des O/D bei der Wartung reinigt. Dieser Abrieb scheint aber für die Funktion völlig unerheblich zu sein. Größere Brocken (bei Getriebe- Folgeschäden) fallen ins Getriebe und können nicht in das O/D gelangen. Höchstens zwischen die Getriebe Zahnräder ;D . Wenn sie sich doch in den O/D verirren sollten bleiben sie in Filter der O/D Pumpe hängen (das Getriebe selbst hat ja im Gegensatz zu manch Anderem keine Ölpumpe). Man kann wohl davon ausgehen, dass Volker das Filter des O/D reinigt und die Funktion überprüft.

Bei Geräuschen von der Vorgelegewelle gleich an AT Getriebe und Overdrive zu denken finde ich deutlich übertrieben. Da weist Du nie was Du kriegst. Dabei ist es mit einer neuen Vorgelegewelle wahrscheinlich (noch!) getan.

:? Bei mir habe ich beim gleichen Problem vor etwa 3 Jahren (rund 30 000Km) eine "Schnellreparatur" vorgenommen. Den O/D abgenommen, die eingelaufene Vorgelegewelle ausgebaut und die Nadellager visuell und mit den Fingern kontrolliert. Die habe ich für gut befunden und nur die Vorgelegewelle ausgetauscht, ohne das Getriebe weiter zu zerlegen. Soll keine Empfehlung sein, hält aber schon eine ganze Weile. Will damit sagen: sooo empfindlich ist das Getriebe nun auch wieder nicht.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von voltri »

Ich habe mich seinerzeit für AT entschieden, weil u.a. die Glocke gerissen war und ein völlig ausgelutschtes Getriebe ohne OD zurückgegeben wurde. Daß beim AT Licht und Schatten dicht beieinander liegen, ist allgemein bekannt. Heute würde ich eine Reparatur selbst versuchen. Wie Willi schon ausführt, in der Regel sind es Lager- und Vorgelegeverschleiß, die rechtzeitig behandelt, ohne großen Aufwand behoben werden können. Aber auch hier ist die Qualität der neuen Teile ganz entscheidend. Einen gut funktionieren OD zu tauschen, will überlegt sein.
Prinzipiell macht es keinen Unterschied, ob ich das eigene Getriebe überholen lasse oder im AT tausche. Die Frage ist lediglich, mit welchem Rattenschwanz muß ich möglicherweise rechnen.... Diesen Spagat kann nur jeder für sich selbst lösen.
Rolf
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#11

Beitrag von treefourmore »

Ich habe letztes Jahr mal mein Spitfire Getiebe mit J-OD, das auch Mahlgeraüsche machte, zerlegt. Der Abrieb von der Vorgelewelle war im gesamten Getriebe verteilt, auch im OD vor allem im Bereich der OD Pumpe/ Filter. Die Getriebehauptwelle hatte auch schon ganz gute Schleifspuren, war aber noch verwendbar. Der Feinabrieb rutscht also einfach durch das OD- Filtersieb durch.
Ich sage ja auch gar nicht das AT grundsätzlich besser ist, wie schon richtig
bemerkt wurde wirft den OD funktionsmäßig so schnell nichts um.
Das OD Teil sollte also nur zerlegt, überprüft und gereinigt werden.
Die Bemerkung war also auf den Fragesteller WM ausgerichtet, der ja kein
Selbstschrauber ist. Bei meinen beiden ( TR 3 und Spitfire ) kommt auch kein
AT- Teil rein ;D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

An meinem Getriebe hatte die Vorgelgewelle und die Achse erheblichen Verschleiß. Da zu der Reparatur das Getriebe ausgebaut war habe ich auch gleich das "A" OD zerlegt, gereinigt und den Systemdruck neu justiert. Obwohl das OD keinerlei Probs hatte habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Dies war richtig weil in den Kanälen und in den Vertiefungen erheblicher Schmodder zutage kam. Wohlgemerkt kaum Abrieb oder gar Späne. Ich weiß natürlich nicht wann das OD zuletzt geöffnet wurde

Ein Tauschgetriebe mit Tausch-OD würde ich nie kaufen. Lieber das Vorhandene reparieren/lassen

Wenn man sich die Arbeit macht oder machen lässt halte ich es für angebracht, auch wenn das OD in Ordnung ist, zu zerlegen. Der Aufwand hält sich in Grenzen

In meiner Galerie erstes Bild ist das OD zerlegt zu sehen ( durchklicken)

Eckhard
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von svagel »

Hallo zusammen,

ich hatte Ende letzten Jahres das gleiche Problem mit meinem Getriebe, starke Mahlgeräusche im 1. bis. 3. Gang. Ich habe das Getriebe ausgebaut und an oben genannter Adresse überholen lassen. Ich kann nur sagen, sehr kompetente Beratung und guter Service. Das Getriebe wurde per Spedition abgeholt, komplett überholt inkl. OD. Nach kurzer Zeit hatte ich es wieder zurück und das alles zu einem fairen Preis. Nun macht es störungsfreien Betrieb, juhu. Von einem AT-Getriebe rate ich bei den beschriebenen Symptomen ab.

Gute Fahrt und Grüße aus Berlin, Sven
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14

Beitrag von skorpion »

Hallo Sven,
was hast Du denn fü die Getriebeüberholung bezahlt?

Gruß
skorpion
Benutzeravatar
wm-aus-h
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009, 00:00
Wohnort: hof
Kontaktdaten:

kaputtes Getriebe - Bitte um Ratschläge

#15

Beitrag von wm-aus-h »

Hallo TR-Freun.de,

ganz herzlichen Dank für die vielen Nachrichten auf meine Anfrage,
ich bin überwältigt.
Ich denke, ich bin mit den viele Tip's von euch in meiner Meinungsbildung ein ganzes Stück weitergekommen.
Jedenfalls werde ich mein Getriebe mit oder ohne OD reparieren lassen
und wiederverwenden.
Habe auch schon Kontakt zu V.Herrmann aufgenommen, mich aber noch
nicht entgültig entschieden.
Es laufen halt Kosten in einer Höhe an, die mich immer noch etwas erschrecken lassen, zumal auch keine Kostengarantieen erkennbar sind.
Trotzdem nochmal großen Dank an alle Antworter.
Wünsche allen einen schönen Triumph-Sommer
Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“