Getriebe leckt in den Beifahrerfussraum

Zahnersatz, Kardanwelle...

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gelpont19
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#31

Beitrag von gelpont19 »

@ Achim ...ach - das geht ja noch.... ;D

@ madmarx ...wieso unfähige Banker ? Haben doch die "bad shares" gut unter die Leute gebracht. Besonders unter die - deutschen....

Drüben nennen sie das "stupid german money" ;D

win
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saratogasp
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#32

Beitrag von saratogasp »

Guten Abend TR-Freund.de

@ Achim - ja dann hoffe das wir uns dann im Rahmen der TC kennen lernen werden. Freue mich darauf, ihr seid alle gut drauf.

@Alle - so habe heute das Auto auf der Buehne gehabt und einige Dinge erledigt. Hupe neu angeschlossen. Den schiefen Sitz neu eingabaut, Vergaserfilter gereinigt, Lenkrad gerade gestellt und das wichtigste, meinen Oeleinbruch nachgegangen.

Also es ist wirklich so, dass ich zwischen Motor u Getriebe eine Art Auffangbehälter habe, der einen Schwamm enthält (siehe Bilder in meiner TR Datenbank). Dieser war so vollgesogen, dass das Oel mir schon entgegentropfte. Dabei sah ich auch das der ganze Unterboden veroelt war (daher auch der leckere Geruch). Also habe das Ding abgeschraubt und bestimmt nen halben Liter Oel ausgewrungen (zum Glueck hatte ich diese Werkstatt, mit Ölabscheider u Buehne u alles was man so braucht). Dabei kam ich auch sehr laessig von unten and die Getiebeoelkontrollschraube ran, neugierig aufgeschraubt und dann schoss es mir schon entgegen (nein es war nicht die Oelablassschraube unten, sondern die die in Fahrtrichtung links am Getriebe sitzt). Also viel zu viel Oel im Getriebe. Also alles mit Lappen u Tuechern gereinigt und wieder zusammen gebaut und dann froehlich wieder die 50 KM nach Hause in die Tiefgarage. Habe eben nochmal unters Auto gesehen und es ist trockener als ein Babypopo. Mal sehen wie der Entleerturnus nun so aussehen wird. Im zuge dessen habe ich mir mal mein Getriebegehaeuse angesehen und entdeck das da Standard und CT o OT73344 draufsteht. Denke die Getriebenummer, kann die so lauten? Dann weiter geforscht und endeckt das mein Differenzial an der Hinterachse eine Übersetzung von 3,7:1 aufweisst. Kann das sein? deswegen liegen bei mir anscheinend bei 4000 Rpm nur 100 Kmh u bei 4500 ca 110 kmh an. Was ist den Standard? Ich will die Übersetzung unbedingt ändern. Gibt es da schon fertige Differenziale, oder laesst sich das einfach auch selbst gestallten?

@ Mad Marx, welches Übersetzungsverhältnis fährdt denn Du? Bei welchen Drehzahlen u wo liegt die Höchstdrehzahl?

Ach KEIN Overdrivegetriebe.

Allen die mir so geholfen haben und noch ein wunderschönes Wochenende

LG
Joe
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#33

Beitrag von MadMarx »

oha...ein overfilled getriebe....wenn es nix schlimmeres ist, dann geht das ja.

4000 rpm bei 100 kmh deutet eher auf ein 4.1:1 diff hin - gut, genau die richtige variante. habe ich auch im auto.

hättest du ein 3,7:1 diff wäre dein 1000 kmh speed bei 3200 umdrehungen.

wenn du andere untersetzungen fahren möchtest es sind folgende erhältlich:

4,33:1
4.1:1
3.9:1
3,7:1
längere lohnen nur für die mulsanne geraden in le mans.

die meisten 4-gang fahrer nehmen die 3.9:1, auf der Nordschleife bitter notwendig.
ich habe einen langen overdrive, daher fahre ich 4.1:1, muß aber mit den 40 kg zusatzgewicht klarkommen.
auf einigen rennstrecken wirst du mit dem 4.1 klarkommen, aber auf manchen wirst du verhungern:

strecken die mit den 4.1 und 4 gängen gehen:
zolder
colmar berg
eventuell auch noch zandvoort - aber auf der start-zielgeraden wird das am ende eng.

strecken auf denen du bei deiner höchstdrehzahl hängenbleibst:
nürburgring GP und nordschleife
zandvoort
assen
spa

du könntest für ein TR6 getriebe sparen. die gehäuse der TR6er sind robuster als beim TR4, ansonsten sind die dinger baugleich.

die höchsdrehzahl beim TR ist unterschiedlich.
manche drehen 5500, andere 6000 (ich), und wieder andere fahren bis über 7000 rpm. du mußt mario fragen, was er für den motor vorgesehen hat. grundsätzlich gibt das leistungsdiagramm den fahrbereich vor.
gruß
chris
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#34

Beitrag von saratogasp »

Guten Abend Chris,

ich danke Dir mal wieder fuer die Info.
Ich werde morgen mal - wenn das Wetter es zulaesst - mit meinen Aviation Navi die Geschwindigkeiten genau erfahren, dann mal sehen. Auf alle Faelle bin ich heute ein grosses Stueck weiter gekommen und auf dem Diff an der HA steht ganz klar 3,7: 1 drauf. Dann ists ne lahme Ente, oder?

Gute N8
Joe
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#35

Beitrag von MadMarx »

saratogasp hat geschrieben:Guten Abend Chris,

ich danke Dir mal wieder fuer die Info.
Ich werde morgen mal - wenn das Wetter es zulaesst - mit meinen Aviation Navi die Geschwindigkeiten genau erfahren, dann mal sehen. Auf alle Faelle bin ich heute ein grosses Stueck weiter gekommen und auf dem Diff an der HA steht ganz klar 3,7: 1 drauf. Dann ists ne lahme Ente, oder?

Gute N8
Joe
nun, steht 3,7 auf dem gehäuse? dem würde ich nicht trauen. auf dem zahnradsatz muß es stehen.
3.7 ist zum rennenfahren zu lang. wenn du mit 4 gängen fahren willst, dann solltest du auf 3.9:1 wechseln. dieses diff fährt auch volker.
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#36

Beitrag von saratogasp »

Also aufmachen und nachsehen? oder Drehzalen erfahren und rechnen?
GLG
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#37

Beitrag von MadMarx »

fahren und rechnen reicht.
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#38

Beitrag von MadMarx »

weitere fragen vielleicht per mail?
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#39

Beitrag von MadMarx »

wenn du wirklich schnell werden willst mit dem auto.....kauf dir diese bücher:

https://www.tr4-racing.de/deu/triumphdeu11.html
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#40

Beitrag von saratogasp »

Danke Mad Marx,

bin ab Dienstag beruflich in UK und gluecklicherweise ist einer meiner Geschaeftspartner Serviceanbieter bei Moss. Die Jungs sind so nett u haben fuer mich am Mittwoch Nachmittag einen Termin bei Moss in London gemacht. Schaue mir da alles mal an und werde mal sehen was die so sagen.
Schoenen Sonntag
Joe
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