Strombergs Überholung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Strombergs Überholung

#1

Beitrag von kfidi »

Hallo,
ich bin gerade dabei die beiden 175-CD2 Vergaser meines TR250 zu überholen. Vor dem Ausbau sind die beiden gerne mal übergelaufen, haben Falschluft gezogen und das Gemisch war auch nicht richtig.

Das bei meinem TR verbaute Vergasermodell lässt sich weder über die Nadel noch über die Düse einstellen. Theoretisch müsste man also mit der Werkseinstellung von vor 40 Jahren leben. Das ist natuerlich aufgrund des Verschleisses von Vergaser und Motor nicht sinnvoll.

Die Nadel lässt jedoch sich leicht innerhalb der Bohrung von Hand verstellen und arretieren., was jedoch dazu führt, dass die Hülse der Düse nicht mir bündig mit dem Kolben ist.

Nun würde ich gerne wissen,
1.) ob es möglich ist, die vorhandenen Vergaser so umzubauen, dass man entweder Düse oder Nadel verstellen kann.
2.) wie ich die richtige Position der Nadel zur Düse feststelle (wie oben gesagt, lässt sich die Nadel ja innerhalb der Bohrung leicht verschieben).

3.) Gibt es eigentlich eine Toleranz für die Drosselklappenwelle?

Weder Buckeyes noch mein Stromberg Manual helfen hierbei leider weiter! :?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, friedhelm
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Hallo Friedhelm,

ich fahre CD 175 an meinem Vierer mit feststehender Nadel und verstellbaren Düsenstöcken, dort kann ich enstellen.

Du wirst CD 2 haben und die gibt es auch mit verstellbarer Nadel und Du bekommst Teile bei

https://www.sucarb.co.uk/ProductCategor ... arentId=30

U.A. auch ein Spezial - werkzeug, um von oben die Nadeln einzustellen; das bekommst Du auch bei Limora.

Wie eingestellt wird, sollte in Deinem WHB genau beschrieben sein.

Helfen können möglicherweise noch

https://www.bobs-services.de/allgemein-de.html

oder

https://www.su-stromberg.de/HTML/conten ... /index.php

Viel Glück
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Friedhelm,

Entweder die Nadeln oder die Duesenstocke mussten einstelbar sein. Ansonnsten sind deine Vergasser aufgebaut aus einen Teilkonvolut. Ist der Nadel fest, sollte die Duesenstock verstelbar sein.

Die Fertigungstoleranze sind zu Gross um mit eine feste Nadel UND Duesenstock immer eine halbwegs vernuenftige Einstellung zu bekommen. Da macht schon der Dicke einer Dichtung ein erhebliches Unterschied!

Du kannst, so habe ich es zumindest im Kopf, ohne weiteres die Kolben fuer verstellbare Nadeln einbauen. Dazu brauchtest du ein paar Teilespender-vergasser oder die jeweilige Teile. Letzteres gibt's auch bei www.burlen.co.uk

Oder du stellst im ganzen auf die neuere ZS Vergasser um, oder gleich gar auf SU.

Gruesse, Marc

(PS: PN)
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von kfidi »

Hallo Marc, hallo Hans,

vielen Dank für Eure Rückmeldung! Tatsächlich ist es wohl so, dass es den 175 CD2 in drei verschiedenen Versionen gab:
1.) Nadel ist verstellbar
2.) Düse ist verstellbar
3.) Nichts ist verstellbar (warum auch immer)

Ich würde gerne meine originalen Vergaser behalten. Daher frage ich mich, wie ich das Ding am sinnvollsten modifizieren kann - falls machbar.

Hier sehe ich verschiedene Optionen:
1.) Neuen Kolben inkl. verstellbarer Nadel kaufen. Es sollte dann auch eine B2Y Nadel sein.
2.) Die eingepresste Düse gegen eine verstellbare ersetzten.

Aber ist das alles überhaupt möglich? Passen die Teile überhaupt zusammen? Ist ja alles nicht ganz billig und wenn dann die Teile nicht passen, wäre das schon sehr ärgerlich.

Grüße,
friedhelm
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Friedhelm,
nach der Nockenwellenumrüstung hatte meine Nadelabstimmung nicht mehr gepasst,
die Leerlaufmischung wurde dann am Vergaseranschluß (Bypass- Falschluft) für die Motorentlüftung abgestimmt, Querschnitt und Länge von dem Schlauch ist mager - fett,
an der Madenschraube am Schieber kannst du ja die Nadel grob einstellen,

den O-Ring an der Drosselklappen-Welle kann man ohne zerlegen wechseln,
Kupferrohr erhitzen, auf diesen Messing-Haltering weich auflöten und unter leichten Rührbewegungen ziehen,

mfg
Alois
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

#6

Beitrag von rhanssen »

Hi Friedhelm,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem TR 250

Original waren auch die nichtverstellbaren CD2 verbaut.
Zur Zeit fahre ich eine Kombination aus " altem CD2"
mit einem Kolben mit verstellbarer Nadel aus " neuen CD2 ". Das passt einwandfrei.
Bei mir gibt es nur folgendes anzumerken. Den1. Vergaser kann man über die Justierung der Nadel einstellen ( Motorleerlauf reagiert ,wie im Handbuch) den 2. jedoch nicht. Ich habe allerdings noch nicht mit Abgastester geprobt . Ansonsten wurden alle Teile inst. gesetzt bzw überholt. Wichtig ist das Spiel der Drosselklappenwellen. Dort haben meine Vergaser so viel Falschluft gezogen, dass der Leerlauf nicht unter 1000 1/min einzustellen war.
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

#7

Beitrag von rhanssen »

viele Grüße vergessen, so viel muss sein


also : herzliche Grüße

von Ralph
Benutzeravatar
tomboss
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2009, 00:00
Wohnort: Marloffstein
Kontaktdaten:

Vergaser Überholung

#8

Beitrag von tomboss »

zur Vergaserüberholung gibt es hier einen download, der die Strombergs ganz gut beschreibt, sowie deren Überholung.

Das es einen CD gibt, der sowohl festen Düsenstock als auch Nadel hat, ist mir neu (bzw. kommt mir sehr merkwürdig vor). Die meisten, sowie sie auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, haben eine verstellbare Nadel. Diese wird von oben durch den Dämpferschacht eingestellt. Nun gibt es m. W. 2 Versionen, die ältere Einstellmutter hat einen Innensechskannt zum Verstellen, die spätere einen "gespaltenen" Schlitz, für den ein Spezialschlüssel benötigt wird. (Grund waren die Emissionsgesetze, da sollte nicht jeder rumfummeln dürfen).

In der Grundeinstellung sollte die Nadel mit ihrer Messing-Fassung bündig mit dem Kolben abschließen. Dies bedingt, daß der Düsenstock die richtige Einpresstiefe hat und nicht ausgeschlagen ist. Bei alten Vergasern ist davon auszugehen, daß der Düsenstock ausgeleiert ist. Der ist aus Bronze und verschleißt im Gegensatz zu den Nadeln. Unpraktisch = Triumph.

Ersatzteile gibt es bei Jen-Peter Adam in Hamburg.

M. E. die beste Beschreibung der Stromberg u. Überholung findet man bei

https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm

bis auf die Einpresstiefe der Düsen bleiben keine Fragen offen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Und es geht doch

#9

Beitrag von Sugar »

Hallo alle,

Stromberg Veraser vom sealed Typ, z.B. 175 cd 2 se, also solche mit fixer Düsennadel und "fixer" Nadeldüse lassen sich leicht einstellen. Mann braucht dafür allerdings Presserkzeuge, um die Nadeldüse zu bewegen. Es gibt ein Werkzeug zum Herunterdrücken (fetter) und eines zum Heraufbewegen des Düsenstockes. Davon am besten zwei da zwei Vergaser vorhanden sind und die Einstelllung von "fett" nach "mager" erfolgt. Helfen kann eigentlich jeder Volvo-Fritze, denn bei denen hängt alles an der Werkstattwand. Auch kann man diese Werkzeuge dort für überraschend kleines Geld kaufen. Auch Volvo-Clubs kennen sich aus. Handhabung erst erklären lassen. Es gibt auch einen "Markt"-Artikel aus den 90ern. Seit dem hab ich die Vergaser an meinem 250er im Griff.
Sorry, habe diese Anfrage erst eben gelesen.

Mfg

Sugar
Antworten

Zurück zu „Vergaser“