Getrag-Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Getrag-Getriebe

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
was haltet Ihr eigentlich von einem TR6-Umbau auf 5-Gang-Getrag-Getriebe? Wir hatten heute im kleinen Kreis diese Diskussion und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße aus der (wieder mal sonnigen) Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von AchimNeugebauer »

Ist sehr teuer und zum teil auch sehr Unbefriedigend.
Habe zwei Bekannte die die Getriebe wieder zurückgeschickt haben weil sie nicht i. O. waren.
Ich pers. finde das die TR - Getriebe mit OD mehr Spaß machen.
Gruß Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

der einzige wirkliche schwachpunkt beim TR getriebe ist:

1. der scherbolzen an der ausrückgabel der kupplung
2. das hintere lager der vorgelegewelle

beide punkte bekommt man leicht in den griff - dann ist das TR getriebe großartig.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von Jochen »

hallo zusammen,


ich bin sicher kein originalitätsfetischist,finde aber das in einen klassischen engländer ein 4-ganggetriebe mit overdrive hineingehört und nix anderes.gegen eine effektivere bremsanlage hätte ich dagegen nichts einzuwenden..

gruß
jochen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

ich lade dich gern ein, mal mit deinem modernen auto einen bremsvergleich gegen meine alte TR bremse zu führen....du wirst sicher staunen. :)
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR-Tom »

Hallo,
habe seit 2 Jahren ein Getrag 5-Gang eingebaut. Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile hervorragend. Ist ausserdem um einiges leichter als ein Overdrive-Getriebe und wesentlich robuster.
Auf Dauer gesehen somit sogar günstiger als ein TR-Getriebe.

Gruß aus den verschneiten Alpen
Tom
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Getrag

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Infos.
Bei Toms Beitrag musst ich etwas schmunzeln, als ich an meine Stoßstangen vom US-TR6 Bj. 76 denke. Mein Sohn behauptet fest und steif, dass jede von diesen Stoßstangen für sich schon 150 kg. wiegt. Wo soll ich da noch am Gewicht sparen?
Viele Grüße aus der (nicht mehr so sonnigen) Pfalz.
Dieter.
Benutzeravatar
swoopy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2008, 00:00

getrag 5-gang-getriebe

#8

Beitrag von swoopy »

welche »anfaenglichen probleme« hattest du mit dem getriebe?


gruss
uwe
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Habe den gleichen Umbausatz für die Getragbox bereit liegen. Erst müssen noch ein paar Anpassungen an der ungenau gefertigten Kupplungsglocke durchgeführt werden, dann paßt's.

Die Getragbox hat - mal abgesehen von der besseren Qualität - einen Vorteil bei Gewicht und Leichtlauf! Es kommen mehr Pferdchen an der HA an. Das merkt man auch deutlich, wenn man beide Getriebe mit der Hand durchdreht (z.B. im 2.Gang) und die Getragbox ist bekannt für ihre hohen Laufleistungen.

Allerdings sind für den Umbau auch Änderungen an der Schwungscheibe notwendig, weil die Getragbox nach einem Kugellager anstatt einer Messingbuchse verlangt.
Die Übersetzungen stimmen ziemlich genau mit der TR Box überein.

Gruß Josa
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

@ Josa

Man kann sich die Anpassung an den Motor sparen, wenn man gleich den zum Getriebe passenden Motor mit einbaut. Dann ist auch gleich das Problem der Pferdchen an der HA gelöst :) . Mann o Mann, manchmal übertreibt ihr aber...

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“