TR6 Winterschlaf

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6er
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007, 23:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

TR6 Winterschlaf

#1

Beitrag von TR6er »

kann mr jemand ein paar nützliche Tips geben, was man unbedingt beim Überwintern des TRs beachten sollte damit im Frühjahr böse Überraschungen ausbleiben? :genau:
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
nicht ganz zum Thema: Ich versuche, das Auto auch im Winter einmal pro Woche zu fahren!

Sonst gibt es viele Hinweise in Berichten aus der "Markt", wo z.B. steht, dass der Tank voll sein sollte, die Chromteile besonders konserviert werden, ..., das Auto gegen Staub abgedeckt wird, die Garage trocken/gelüftet werden sollte ...

Standschäden können mechanische Einspritzsysteme (Lucas, Bosch) erleiden, wenn sich Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Um das zu vermeiden ...

"...Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich."

... sollte man 2-Taktöl im Verhältnis 1=100 in den Tank schütten und etwas fahren damit sich der Ölfilm schön in der Einspritzanlage zwecks Korrosionsschutz verteilen kann.
Keine Bange, qualmt nicht, stinkt nicht und die Zündkerzen bleiben sauber.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von nordsee »

Hallo TR6er

kann Dir nur mitteilen wie ich es mit meinem mache. Das aber schon seit 1993. Garage ist Voraussetzung.

Ich tanke voll. ( um Korrosion im Tank zu vermeiden )

Ich pumpe die Räder auf ca. 4,5 atü auf ( um den sog. Standplatten zu vermeiden. In einem halben Jahr setzt sich das Gummi auf der Standfläche und du hast beim Fahren im Frühjahr eine unruhige Fahrt so wie nicht ausgewuchtete Räder ) Besser sind aber 4 Böcke um den Wagen hochzuheben und dabei auch die Federn und Dämpfer zu entlasten.

Ich nehme die Batterie heraus ( lade sie zwischendurch mal. So können im Wagen auch keine Kriechströme irgendetwas anrichten )

Ich nehme die Wischblätter ab ( kann nicht schaden, wenn das Gummi ständig anliegt )

Ich mache das Dach zu, aber nicht mit den beiden Verschlußriegeln ( nur aufliegen lassen )

Ich packe das Auto unter einen Stoffbezug ( ich glaube es ist Leinen, habe ich damals passend für das Auto bei Heuten gekauft. )
Vorher aber noch die Fenster heruntergekurbelt um Stockflecken oder Feuchtigkeit im Auto zu vermeiden.

Am Motor mache ich sonst nix. Ist aber bisher im Frühjahr sofort immer angesprungen.
Das war´s dann auch schon.

Grüße
nordsee
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

es gibt wie beschrieben viele Tips und Tricks die dunkle und kühle Jahreszeit unbeschadet zu überstehen.

Vielleicht noch zwei bis drei Anmerkungen:

- Reifendruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
- Auspuffrohre mit einem Lappen verstopfen (etwas Öl in den Lappen einreiben)

Ansonsten gibt es immer wieder Hinweise in den Nov./Dez.-Ausgaben der Fachzeitschrfiten. Einfach mal darauf achten oder mal im Netz googeln.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“