TR6 Winterschlaf
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TR6 Winterschlaf
kann mr jemand ein paar nützliche Tips geben, was man unbedingt beim Überwintern des TRs beachten sollte damit im Frühjahr böse Überraschungen ausbleiben?
- TR74Pi
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Hallo,
nicht ganz zum Thema: Ich versuche, das Auto auch im Winter einmal pro Woche zu fahren!
Sonst gibt es viele Hinweise in Berichten aus der "Markt", wo z.B. steht, dass der Tank voll sein sollte, die Chromteile besonders konserviert werden, ..., das Auto gegen Staub abgedeckt wird, die Garage trocken/gelüftet werden sollte ...
Standschäden können mechanische Einspritzsysteme (Lucas, Bosch) erleiden, wenn sich Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich.
Gruß
Carsten
nicht ganz zum Thema: Ich versuche, das Auto auch im Winter einmal pro Woche zu fahren!
Sonst gibt es viele Hinweise in Berichten aus der "Markt", wo z.B. steht, dass der Tank voll sein sollte, die Chromteile besonders konserviert werden, ..., das Auto gegen Staub abgedeckt wird, die Garage trocken/gelüftet werden sollte ...
Standschäden können mechanische Einspritzsysteme (Lucas, Bosch) erleiden, wenn sich Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich.
Gruß
Carsten
- sixpack
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Um das zu vermeiden ...
"...Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich."
... sollte man 2-Taktöl im Verhältnis 1=100 in den Tank schütten und etwas fahren damit sich der Ölfilm schön in der Einspritzanlage zwecks Korrosionsschutz verteilen kann.
Keine Bange, qualmt nicht, stinkt nicht und die Zündkerzen bleiben sauber.
Grüße... Gerhard/sixpack
"...Kondenswasser im Benzinkreislauf insbesondere im Dosiermengenverteiler bildet - hörte ich."
... sollte man 2-Taktöl im Verhältnis 1=100 in den Tank schütten und etwas fahren damit sich der Ölfilm schön in der Einspritzanlage zwecks Korrosionsschutz verteilen kann.
Keine Bange, qualmt nicht, stinkt nicht und die Zündkerzen bleiben sauber.
Grüße... Gerhard/sixpack
- nordsee
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Hallo TR6er
kann Dir nur mitteilen wie ich es mit meinem mache. Das aber schon seit 1993. Garage ist Voraussetzung.
Ich tanke voll. ( um Korrosion im Tank zu vermeiden )
Ich pumpe die Räder auf ca. 4,5 atü auf ( um den sog. Standplatten zu vermeiden. In einem halben Jahr setzt sich das Gummi auf der Standfläche und du hast beim Fahren im Frühjahr eine unruhige Fahrt so wie nicht ausgewuchtete Räder ) Besser sind aber 4 Böcke um den Wagen hochzuheben und dabei auch die Federn und Dämpfer zu entlasten.
Ich nehme die Batterie heraus ( lade sie zwischendurch mal. So können im Wagen auch keine Kriechströme irgendetwas anrichten )
Ich nehme die Wischblätter ab ( kann nicht schaden, wenn das Gummi ständig anliegt )
Ich mache das Dach zu, aber nicht mit den beiden Verschlußriegeln ( nur aufliegen lassen )
Ich packe das Auto unter einen Stoffbezug ( ich glaube es ist Leinen, habe ich damals passend für das Auto bei Heuten gekauft. )
Vorher aber noch die Fenster heruntergekurbelt um Stockflecken oder Feuchtigkeit im Auto zu vermeiden.
Am Motor mache ich sonst nix. Ist aber bisher im Frühjahr sofort immer angesprungen.
Das war´s dann auch schon.
Grüße
nordsee
kann Dir nur mitteilen wie ich es mit meinem mache. Das aber schon seit 1993. Garage ist Voraussetzung.
Ich tanke voll. ( um Korrosion im Tank zu vermeiden )
Ich pumpe die Räder auf ca. 4,5 atü auf ( um den sog. Standplatten zu vermeiden. In einem halben Jahr setzt sich das Gummi auf der Standfläche und du hast beim Fahren im Frühjahr eine unruhige Fahrt so wie nicht ausgewuchtete Räder ) Besser sind aber 4 Böcke um den Wagen hochzuheben und dabei auch die Federn und Dämpfer zu entlasten.
Ich nehme die Batterie heraus ( lade sie zwischendurch mal. So können im Wagen auch keine Kriechströme irgendetwas anrichten )
Ich nehme die Wischblätter ab ( kann nicht schaden, wenn das Gummi ständig anliegt )
Ich mache das Dach zu, aber nicht mit den beiden Verschlußriegeln ( nur aufliegen lassen )
Ich packe das Auto unter einen Stoffbezug ( ich glaube es ist Leinen, habe ich damals passend für das Auto bei Heuten gekauft. )
Vorher aber noch die Fenster heruntergekurbelt um Stockflecken oder Feuchtigkeit im Auto zu vermeiden.
Am Motor mache ich sonst nix. Ist aber bisher im Frühjahr sofort immer angesprungen.
Das war´s dann auch schon.
Grüße
nordsee
- TR6Chris
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Hallo,
es gibt wie beschrieben viele Tips und Tricks die dunkle und kühle Jahreszeit unbeschadet zu überstehen.
Vielleicht noch zwei bis drei Anmerkungen:
- Reifendruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
- Auspuffrohre mit einem Lappen verstopfen (etwas Öl in den Lappen einreiben)
Ansonsten gibt es immer wieder Hinweise in den Nov./Dez.-Ausgaben der Fachzeitschrfiten. Einfach mal darauf achten oder mal im Netz googeln.
Gruß
Chris
es gibt wie beschrieben viele Tips und Tricks die dunkle und kühle Jahreszeit unbeschadet zu überstehen.
Vielleicht noch zwei bis drei Anmerkungen:
- Reifendruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
- Auspuffrohre mit einem Lappen verstopfen (etwas Öl in den Lappen einreiben)
Ansonsten gibt es immer wieder Hinweise in den Nov./Dez.-Ausgaben der Fachzeitschrfiten. Einfach mal darauf achten oder mal im Netz googeln.
Gruß
Chris