Gaspedal hakelig

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gaspedal hakelig

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

seit einiger Zeit habe ich folgendess Problem: Sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, lässt sich das Gaspedal nicht ohne weiteres niederdrücken. Erst wenn man sehr fest drückt oder wenn man das Gaspedal nochmal loslässt, kann man es vollständig niedertreten. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

Carsten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#2

Beitrag von pi_power »

Hallo Carsten,

die Frage ist, ob es am Gaszug, der Pedalaufhängung oder an den Vergasern liegt. Gegen Gaszug und Pedalaufhängung spricht, daß das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt. Zug und Pedalerie sind ja schnell geprüft.

Ich vermute eher, daß es an den Durchlasskolben (oder Drosselklappen???), den Rückholfedern oder verschlissenen Nadeln im Vergaser liegen könnte. Allerdings kenne ich die TR Vergaser nicht, da meiner eine PI hat.

Bei meinen Motorrad-DellOrtos half meistens ein wohliges Ultraschallbad der Vergaserteile, bei ähnlichen Problemen.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1180
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Hi Carsten

welches Auto? TR6? Dann habe ich das gleiche Problem auf der Rückfahrt von Baden-Baden gehabt.

Das Gasgestänge endet an den Vergasern an einer beweglichen Metallplatte. Diese ist über eine Schraube als Umlenkpunkt mit einer anderen an den Vergasern festgeschraubten Platte verbunden.

Bei mir wahr sowohl die Schraube als auch die Bohrung in einer der beiden Metallplatten verschlissen und hatten dadurch soviel Spiel, so dass sich der Umlenkpunkt verhakte.

Achtung: Es gibt nur noch die Schraube als Ersatzteil. Die Bohrungen in den Metallplatten mußt Du ggfls. reparieren.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo Uwe,

es handelt sich um einen TR6 mit Stromberg-Vergasern.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Carsten,

Wie Uwe schon schrieb: schaue dir mal das ganze Geduenst unter / zwisschen die beide Vergasser an.

Vom Pedal geht die Betaetigung ueber eine Welle und einen Hebel zu die Beifahrerseite. Da findest du eine Stange mit Feder herum die durch ein komisches Blechteil geht (und manchmal hackt, gerade bei Verschliess). Diese Stange geht zum besagte Umlenkplatte, dan wieder eine Verbindungsstange die zu die Verbindungswelle die zwisschen die Beide Vergasser die Drosselklappen betaetigt fuehrt.

Ist alles Spielfrei, funktioniert das Tadellos. Nach 35 Jahre duerfte der eine oder andere Abnutzung da sein.......

Vielleicht auch ist nur reinigen und wieder einstellen schon genug.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MM-aus-U
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 01.05.2005, 23:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MM-aus-U »

Hallo Carsten,
ich hatte auch mal so ein Problem, die Vergaser wurden überholt und alles war im Ultraschallbad...
es fehlte dann nur ein bisschen Öl (laut Werkstatt sollte ich das Gestänge mit der Rückholfeder nicht einölen :? ).

Also vielleicht erst mal gut schmieren und dann weiterschauen, wenn es allerdings schon stärker abgenutzt ist hilft das schmieren alleine wohl nicht.


Gruß
Markus
MM aus U
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

danke für eure tips. habe eine schraube festgezogen, etwas geölt und schon fluppt es wieder. man muss halt wissen, wo man den schlüssel ansetzen muss!

gruß

carsten
Antworten

Zurück zu „Vergaser“