Getriebe / Schwungscheibe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebe / Schwungscheibe

#1

Beitrag von cosmo »

Hallo,
bin bei der Planung meiner "Winterarbeiten" Ich möchte das,
im Moment in meinem TR6 befindliche Limousinen Getriebe gegen mein altes
Original Getriebe mit A-Type Overdrive austauschen. Dieses wird gerade extern überholt.
(Beim Schrauber meines geringsten Mißtrauens) :-))
Macht es Sinn, im Zuge dieser Arbeiten, die Schwungscheibe gegen ein Alu Modell zu tauschen?
Und sollte ich dann die Schwungscheibe mit montiertem Kupplungsautomaten (Sachs) auswuchten lassen? Oder ist das überflüssig bei einer neuen Schwungscheibe?

Gruß

Cosmo
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6_Java »

Eine leichte Schwungscheibe hängt vom Einsatzzweck deines TR's ab. Willst du gemütlich fahren würde ich es lassen. Am Berg bist du froh wenn du etwas Schwungmasse hast. Zählst du dich eher zur Kategorie Sportfahrer, wäre eine Reduzierung der Schwungmasse sinnvoll. Der Motor hängt dann zwar besser am Gas aber am Berg machst du evtl. leichte Verluste. Am günstigsten ist es die originale Scheibe abdrehen zu lassen. Das habe ich auch so gemacht. Wiegt jetzt ca. 8,3kg inkl. Zahnkranz. Lass das aber schön ein Motorenbauer machen der was versteht. Wenn dir die Scheibe um die Knie fliegt siehts schlecht für dich aus. Unter 7,5 Kg würde ich bei der original Scheibe nicht gehen. Wenn der Motorenbauer die Möglichkeit hat die Schwungscheibe inkl. Kupplung dynamisch zu wuchten, würde ich dies in dem Zusammenhang gleich machen lassen. Deine Lager werden es dir danken.

Michael
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“