J-Overdrive schaltet nicht bei warmen Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

J-Overdrive schaltet nicht bei warmen Getriebe

#1

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Mein J-Overdrive schaltet nicht im warmen Zustand.
Kann mir jemand helfen.
Gruss Steffen
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Steffen,

schau mal hier

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3486

Gruß
Michael
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Steffen,

Hatte ähnliches Problem. Nach ca. 1/2 bis 1 Std. Fahrt ging das los, daß das OD nicht mehr schaltete.
War zum Glück nur der OD Schalter auf dem Getriebe.

Gruss
Willi
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Hallo Steffen,

du hast mich doch schon mal angerufen wegen der Sache? Wenn ja kann ich Dir nur beschränkt helfen. Was Du beschreibst hört sich nach einem Fehler im Hydraulikkreis an. Vorrausgesetzt natürlich, dass Du das richtige Öl in der richtigen Menge in das Getriebe gefüllt hast.

:hm: Es kann alles sein, vom Solenoid- Ventil über das Rückschlagventil der Pumpe, dem Druckspeicher bis zu den Betätigungskolben. Auch am J-Overdrive kann man den Betätigungsdruck messen. Das wäre die erste Massnahme, die ich Dir am Telefon auch schon vorgeschlagen habe.

Alle möglichen Fehlerursachen hier zu diskutieren wäre mühsam und mißverständlich. Du hast erwähnt, dass Du Automechaniker von Beruf bist (warst?). Ich habe hier ein Kapitel des Triumph WHB, in dem Funktion und Überholung des J-OD beschrieben sind. Ich kann Dir Kopien davon schicken, wenn Du mir deine Adresse per PN schickst :mail: . Das WHB ist allerdings in englischer Sprache. Dort drin stehen alle Tests und Wartungsarbeiten, die man bei eingebautem OD machen kann (Filter reinigen u.s.w.). Alternativ seh bitte mal im Martplatz nach. Dort wird gerade ein J-OD für kleines Geld angeboten.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Steffen,

Vorausgesetzt das Englisch kein Problem darstellt, schaue hier:

https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm

Mitunter auch vieles ueber OD's.

Marc
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo .
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich musste mir erstmal ein Röhrchen 3/8 UNC Gewinde anfertigen,damit ich eine Anschlussmöglicht für die Druckmessung habe.
Ansonsten werde ich das Filter und die restlichen Komponenten prüfen,die ich ohne Ausbau machen kann.
Ich werde wieder berichten.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich habe jetzt eine Messuhr für den J-Overdrive.
Ich weiss bloss nicht,wie ich die Messung vornehmen soll.
Im aufgebockten Zustand habe ich Angst,wenn der Motor läuft,dass mir das Auto von den Böcken fällt.
Ausserdem müssen die Räder ja unter Belastung sein,damit ich mir die Kreuzgelenke nicht ruiniere.
Wer hat einen Rat,wie ich die Druckmessung bei laufender Maschine machen kann? :(
Danke für Eure Hilfe
Steffen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Doch mit aufgebockten Auto ;D

- die Kreuzgelenke werderst du nicht Ruinieren, zumal du im 3. und 4. gang, im leerlauf, schon proben kannst.
- Du hast recht, aufbocken muss auf sicheren Art gemacht sein.

Alternativ kannst du, ohne Tunnel, auch prima fahren. Bisschen laut ist das schon. In diesen Fall musst du aber hinten am Getriebe das Kreuzgelenk mit etwas abdecken. Ich habe ein Stueck Pappe genommen, einen in langsrichtung halbierten Eimer oder so waere noch besser.

Gruese, Marc

Bild
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“