Rasseln im Schaltgestänge

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

Rasseln im Schaltgestänge

#1

Beitrag von tr6-bruzzler »

Hi Leute,

wer kann mir bei meinem Problem einen Tipp geben:

Unter Last, und nur dann, fängt der Schalthebel an zu rasseln. Das Getriebe schaltet sich ansonsten sauber und ohne Probleme. Habe mir auch schon das Getriebeöl angeschaut. An der Magnetschraube waren leichte Spähne festzustellen. Das Öl machte ansonsten keinen ungewöhnlichen Eindruck. Ein Kreuzgelenk der Kardanwelle hat allerdings etwas Spiel.

Könnte das denn schon der Grund für die Vibrationen sein oder sollte ich mein Getriebe überholen?

Vielen Dank
Bruzzler!
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

rasseln

#2

Beitrag von tr-26h »

Ich habe das ebenfalls, es läßt aber manchmal nach. Im kalten Zustand ist es stärker.
1. Ich habe diesen Antirüttelstift mit Feder gewechselt--ohne Erfolg.

2. Ich habe die ganze Schaltkulisse zerlegt, gereinigt usw. -- aber das Rasseln blieb.

3. Ich stippe auf die Unwucht in der Kardanwelle, wenn vorhanden.

Ich lasse es jetzt denn nach 6 Jahren stört es mich nicht mehr.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Prüf mal ob der kleine Stift im Schalthebel wirklich vorhanden ist.
Bei meinem war er zwar da, es fehlte aber die Feder dahinter. Die korrekte Funktion macht es zumindest etwas leiser.
Gruß
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
mein Getriebe hat auch ziemlich gerasselt. Deshalb fahre ich (fast) nur offen, dann hört man es nicht so :-)
Vor ca. 2 Monaten hatte ich mein Getriebe überholen lassen, gerasselt hat nichts mehr und es lässt sich wieder prima schalten, aber nach 500 km fängt es wieder an zu rasseln, nicht so schlimm wie zuvor aber es beginnt wieder.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, manchmal glaube ich es muss so sein bei den TR's. (wo nichts ist kann man auch nichts hören)

Grüße
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Bei mir läßt sich der Schaltknauf nicht mehr festziehen weil die inwendige Gewindebuchse den Halt im Knopf verloren hat. Ich habe dadurch beim Gasgeben auch Gerappel. Dachte immer dass kommt aus dem Armaturenbrett... :o Aber wenn ich den Schaltknopf festhalte ist alles ok :)
Wird demnächst wieder richtig eingeklebt....

:D
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

danke

#6

Beitrag von tr6-bruzzler »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Stift bzw. die Feder (war nicht mehr vorhanden) habe ich schon gewechselt...leider ohne den gewünschten Erfolg...denn es rasselt immer noch!

Werd es jetzt mal mit der Kardanwelle versuchen...aber da das Getriebe sowieso stark ölt muss es wohl zumindest raus und neu abgedichtet werden... :kopfklatsch
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“