Fahrgestell/Motornummer was hab ich denn?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Fahrgestell/Motornummer was hab ich denn?
Hallo
nach 5 Stunden googlen dacht ich mir es wäre evtl. sinnvoll lieber mal hier nachzufragen...
Besitze seit 20Jahren nen zumindest technisch völlig unkomplizierten TR6PI , und fange gerade mal an darüber nachzudenken wieviel PS er offiziell hat... 120? 148 ? o.ä.?
irgendwas ist da völlig durcheinander...
- damals aus England importiert (Rechtslenker)
- Brief (handgeschrieben! könnt was durcheinander gekommen sein) steht Bj 1974
- Schein steht Bj 1971 (ja das geht!) ?!?
- Fahrgestellnummer CP52xxxO
- Motor CR4xxxHE
- Kopf 219xxx
- und im Brief/Schein steht 90KW
habe nur so das Gefühl, daß beim Import damals irgendwer einfach mal beliebige Daten in die Papiere eingetragen hat...
hat ein ursprünglicher TR6 mit Fahrgestell CP auch zwingend einen Motor mit CP?? <- wäre eigentlich mein Haupträtsel...
any help?
nach 5 Stunden googlen dacht ich mir es wäre evtl. sinnvoll lieber mal hier nachzufragen...
Besitze seit 20Jahren nen zumindest technisch völlig unkomplizierten TR6PI , und fange gerade mal an darüber nachzudenken wieviel PS er offiziell hat... 120? 148 ? o.ä.?
irgendwas ist da völlig durcheinander...
- damals aus England importiert (Rechtslenker)
- Brief (handgeschrieben! könnt was durcheinander gekommen sein) steht Bj 1974
- Schein steht Bj 1971 (ja das geht!) ?!?
- Fahrgestellnummer CP52xxxO
- Motor CR4xxxHE
- Kopf 219xxx
- und im Brief/Schein steht 90KW
habe nur so das Gefühl, daß beim Import damals irgendwer einfach mal beliebige Daten in die Papiere eingetragen hat...
hat ein ursprünglicher TR6 mit Fahrgestell CP auch zwingend einen Motor mit CP?? <- wäre eigentlich mein Haupträtsel...
any help?
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Hallo Winterfahrer,
ausschlaggebend ist die Fahrgestellnummer, demnach wurde bei der Produktion zumindest eine 143 PS Maschine eingebaut.
Und das Baujahr ist auch vor 1973!
Ob Du anhand der Motornummer Rüchschlüsse ziehen kannst, ob der Motor mal getauscht wurde oder so, bezweifle ich und die Nummern müssen auch nicht zueinander passen.
Der Hinweis mit den Kappen des D-Verteilers ist zwar gut, aber auch die könnte getauscht worden sein.
Aber Du kannst die Steuerzeiten der Nockenwelle mit relativ geringem Aufwand messen und so feststellen, welche eingebaut ist!!!
Weitere Unterschiede sind: die Ansaugstutzen der 123PS-Maschine haben je 2 Verbindungsstücke zum daneben liegenden Ansaugstutzen, was ber auch nicht eindeutig ist!
Hast Du mal im Buch "TR-Das Original" von Bill Piggott nachgelesen?
Gruß
Robert
ausschlaggebend ist die Fahrgestellnummer, demnach wurde bei der Produktion zumindest eine 143 PS Maschine eingebaut.
Und das Baujahr ist auch vor 1973!
Ob Du anhand der Motornummer Rüchschlüsse ziehen kannst, ob der Motor mal getauscht wurde oder so, bezweifle ich und die Nummern müssen auch nicht zueinander passen.
Der Hinweis mit den Kappen des D-Verteilers ist zwar gut, aber auch die könnte getauscht worden sein.
Aber Du kannst die Steuerzeiten der Nockenwelle mit relativ geringem Aufwand messen und so feststellen, welche eingebaut ist!!!
Weitere Unterschiede sind: die Ansaugstutzen der 123PS-Maschine haben je 2 Verbindungsstücke zum daneben liegenden Ansaugstutzen, was ber auch nicht eindeutig ist!
Hast Du mal im Buch "TR-Das Original" von Bill Piggott nachgelesen?
Gruß
Robert
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Fange mal beim Ursprung an:
https://www.heritage-motor-centre.co.uk/shop/index.do
Kannst anhand der Fahrgestellnummer die orginale Produktionsdaten per Zertifikat bestellen. Dies wuerde auch aussagen welche Motor / Leistung eingebaut wuerde.
Obwohl das Auto schon seit 20 Jahre deins ist, gibt's davor noch 15 Jahre wo einiges getauscht sein koennte....
Gruesse Marc
https://www.heritage-motor-centre.co.uk/shop/index.do
Kannst anhand der Fahrgestellnummer die orginale Produktionsdaten per Zertifikat bestellen. Dies wuerde auch aussagen welche Motor / Leistung eingebaut wuerde.
Obwohl das Auto schon seit 20 Jahre deins ist, gibt's davor noch 15 Jahre wo einiges getauscht sein koennte....
Gruesse Marc
- winterfahrer
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das geht ja flott hier...
- der Deckel vom Dosierverteiler fehlt sinnigerweise
- zwischen den Ansaugstutzen sind jeweils zwei Gummischläuche
gibt´s nen Trick die Steuerzeiten der Nockenwelle zu ermitteln ohne Ventildeckel öffnen zu müssen?
habe noch diesen silber lackierten aus "Weichblech", und bin froh den gerade mal dicht zu haben.
Und bei der Fahrgestellnummer bin ich mir auch nicht so sicher ob die richtig ist.
Im Brief steht: Fahrgestell-Nr in Quervertrebung vorne neu eingeschlagen.
freut sich jedesmal der TÜV, weil die Stange ja geschraubt ist...
gibts irgendwo sonst nochmal Fahrgestell-Nr??
Typenschild B-säule iss bei mir keines!
Viele Grüße
Morton
- der Deckel vom Dosierverteiler fehlt sinnigerweise
- zwischen den Ansaugstutzen sind jeweils zwei Gummischläuche
gibt´s nen Trick die Steuerzeiten der Nockenwelle zu ermitteln ohne Ventildeckel öffnen zu müssen?
habe noch diesen silber lackierten aus "Weichblech", und bin froh den gerade mal dicht zu haben.
Und bei der Fahrgestellnummer bin ich mir auch nicht so sicher ob die richtig ist.
Im Brief steht: Fahrgestell-Nr in Quervertrebung vorne neu eingeschlagen.
freut sich jedesmal der TÜV, weil die Stange ja geschraubt ist...
gibts irgendwo sonst nochmal Fahrgestell-Nr??
Typenschild B-säule iss bei mir keines!
Viele Grüße
Morton
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Hallo Morton,
die Fahrgestellnummer ist auch noch auf der Spritzwand im Motorraum aufgenietet, aber da hast Du bestimmt schon gekuckt
Wenn der Deckel vom Dosierverteiler fehlt, fehlen sicher auch die Befestigungsschrauben für denselben. Dann zeiht der Dosierverteiler Nebenluft.Solltest Du mal prüfen.
Wenn zwei Ausgleichsschläuche an den Drosselklappen vorhanden sind,
deutet das auf eine CR Version hin. Unterscheidet sich auch bei der Drosselklappnbetätigung.
Guckst Du hier https://www.rimmerbros.co.uk/tr6/images/38a.gif
Gruß
Bernhard
die Fahrgestellnummer ist auch noch auf der Spritzwand im Motorraum aufgenietet, aber da hast Du bestimmt schon gekuckt
Wenn der Deckel vom Dosierverteiler fehlt, fehlen sicher auch die Befestigungsschrauben für denselben. Dann zeiht der Dosierverteiler Nebenluft.Solltest Du mal prüfen.
Wenn zwei Ausgleichsschläuche an den Drosselklappen vorhanden sind,
deutet das auf eine CR Version hin. Unterscheidet sich auch bei der Drosselklappnbetätigung.
Guckst Du hier https://www.rimmerbros.co.uk/tr6/images/38a.gif
Gruß
Bernhard
rücksitzlos offen
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moin, moin...
Unterdruck im Ansaug messen gefällt mir...
habe zwar so ein Unterdruck-Mess Dingens mit Kügelchen drin, zum Sychronisieren halbwegs tauglich, aber ob da ne sinnvolle Skala drauf iss bezweifel ich mal schwer... müßt erst mal in Garage gucken...
Dosierverteiler-Deckel- da sind zwei Schrauben drin und wohl dicht... schlimm wenn mein Deckel fehlt? dort iss alles trocken, und Dreck kommt wohl auch nicht hin... fang da auch nicht an irgendwas zu verdrehen solange keine Probleme.
Wenn ich Bernhards Link mir anschaue, ist meine Ansaugbrücke definitiv CR... muß ich noch weiter nachdenken, oder kann man damit nie 143PS erreichen?
hab noch etwas in den Papieren gekruschtelt, und festgestellt daß ein CR5xxx importiert wurde... (keine Ahnung ob die Papiere auch zu meinem TR gehören)
statistisch würde ich mal denken, ich hab nen CR, und auf welche Art auch immer ne falsche (CP) Fahrgestell-Nr.?
Typenschild war auch weit und breit nie eins zu finden, vor ein paar Jahren hat das ein pingeliger TÜV-Typ auch mal bemängelt, und ich habe brav ein neues (laut Brief) machen lassen, und festgenietet...
Vielleicht kann ich auch mal was geben, statt nur zu nehmen ;-)
wenn ich DietmarA lese "Kühlerschlauch wieder dicht"
hatte vor Jahren auch defekten Schlauch, und festgestellt, daß Schlauch vom 90PS GolfII perfekt passt... sollte dies für jemand wichtig sein kruschtel ich gerne die Rechnung mit Teile-Nr. raus... bin etwas vergesslich, und guck nach welcher... i glaub es war der obere Dicke vom thermostat?
Ahoi-Grüße
Morton
Unterdruck im Ansaug messen gefällt mir...
habe zwar so ein Unterdruck-Mess Dingens mit Kügelchen drin, zum Sychronisieren halbwegs tauglich, aber ob da ne sinnvolle Skala drauf iss bezweifel ich mal schwer... müßt erst mal in Garage gucken...
Dosierverteiler-Deckel- da sind zwei Schrauben drin und wohl dicht... schlimm wenn mein Deckel fehlt? dort iss alles trocken, und Dreck kommt wohl auch nicht hin... fang da auch nicht an irgendwas zu verdrehen solange keine Probleme.
Wenn ich Bernhards Link mir anschaue, ist meine Ansaugbrücke definitiv CR... muß ich noch weiter nachdenken, oder kann man damit nie 143PS erreichen?
hab noch etwas in den Papieren gekruschtelt, und festgestellt daß ein CR5xxx importiert wurde... (keine Ahnung ob die Papiere auch zu meinem TR gehören)
statistisch würde ich mal denken, ich hab nen CR, und auf welche Art auch immer ne falsche (CP) Fahrgestell-Nr.?
Typenschild war auch weit und breit nie eins zu finden, vor ein paar Jahren hat das ein pingeliger TÜV-Typ auch mal bemängelt, und ich habe brav ein neues (laut Brief) machen lassen, und festgenietet...
Vielleicht kann ich auch mal was geben, statt nur zu nehmen ;-)
wenn ich DietmarA lese "Kühlerschlauch wieder dicht"
hatte vor Jahren auch defekten Schlauch, und festgestellt, daß Schlauch vom 90PS GolfII perfekt passt... sollte dies für jemand wichtig sein kruschtel ich gerne die Rechnung mit Teile-Nr. raus... bin etwas vergesslich, und guck nach welcher... i glaub es war der obere Dicke vom thermostat?
Ahoi-Grüße
Morton
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Hallo Morton,
Das mit den Golf-schlauch gehoert ins Triki:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php?id=start
Bei Austauschteile:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile
Zumal so ein Golf-schlauch in sagen wir mal Italien einfacher auf zu treiben ist wie ein TR-Teil
Gruesse, Marc
Das mit den Golf-schlauch gehoert ins Triki:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php?id=start
Bei Austauschteile:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile
Zumal so ein Golf-schlauch in sagen wir mal Italien einfacher auf zu treiben ist wie ein TR-Teil
Gruesse, Marc
- winterfahrer
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Oh je, würde ja gern die Triki bearbeiten, aber Angst, die ganze Seite zu ruinieren...
und für den Sandkasten fehlt mir grad die Zeit..
Sollte da jemand geübter sein darf er es gerne reinsetzen...
Wasserschlauch Thermostat>Kühler (der dicke oben) VAG Teile-Nr 191 121 101 (muß gekürzt werden)
Wasserschlauch Heizungsregler>Spritzwand (Wärmetauscher) VAG Teile-NR 191 121 109 (muß gekürzt werden)
evtl. vom Durchmesser auch für die anderen Schläuche anwendbar.
beide ursprünglich GolfII
ob die Schläuche heute günstiger als TR-Teile sind leider keine Ahnung (1994: 11DM pro Stück)
zumindest waren sie damals ruckzuck um die Ecke bei VW gekauft nach blöd doofen Marderbiss.
...und sind heute noch drin
und für den Sandkasten fehlt mir grad die Zeit..
Sollte da jemand geübter sein darf er es gerne reinsetzen...
Wasserschlauch Thermostat>Kühler (der dicke oben) VAG Teile-Nr 191 121 101 (muß gekürzt werden)
Wasserschlauch Heizungsregler>Spritzwand (Wärmetauscher) VAG Teile-NR 191 121 109 (muß gekürzt werden)
evtl. vom Durchmesser auch für die anderen Schläuche anwendbar.
beide ursprünglich GolfII
ob die Schläuche heute günstiger als TR-Teile sind leider keine Ahnung (1994: 11DM pro Stück)
zumindest waren sie damals ruckzuck um die Ecke bei VW gekauft nach blöd doofen Marderbiss.
...und sind heute noch drin
- HarryConti
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Hallo ,
von meiner Seite mal ein paar Hinweise zur Fahrgestellnummer/Motornummer.
Denke du hast einen Einspritzer nach der Modellpflege 1973. Danach biginnen die Fahrgestell- und Motornummern mit CR. Das O hinter der Fahrgestellnummer bedeutet , dass dein Fahrzeug mit Overdrive ausgerüstet war(ist). Die Buchstaben H und E hinter der Motornummer sind korrekt für einen Einspritzer. Die Fahrgestellnummer ist ab den CR Nummern an der B-Säule befestigt(fehlt ja leider bei dir).
CR5XXX (laut Importpapieren) heißt somit Produktion zwischen Sept. 1973 und bis CR5612 Ende 1973. Oberhalb CR5612 Baujahr 1974.
Somit deutet es auf einen 1973 mit 124 PS hin.
Gruß
Harald
von meiner Seite mal ein paar Hinweise zur Fahrgestellnummer/Motornummer.
Denke du hast einen Einspritzer nach der Modellpflege 1973. Danach biginnen die Fahrgestell- und Motornummern mit CR. Das O hinter der Fahrgestellnummer bedeutet , dass dein Fahrzeug mit Overdrive ausgerüstet war(ist). Die Buchstaben H und E hinter der Motornummer sind korrekt für einen Einspritzer. Die Fahrgestellnummer ist ab den CR Nummern an der B-Säule befestigt(fehlt ja leider bei dir).
CR5XXX (laut Importpapieren) heißt somit Produktion zwischen Sept. 1973 und bis CR5612 Ende 1973. Oberhalb CR5612 Baujahr 1974.
Somit deutet es auf einen 1973 mit 124 PS hin.
Gruß
Harald