Schöne Pfingsten - Motorschaden

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Schöne Pfingsten - Motorschaden

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich bin untröstlich. :(

Eigentlich fing alles ganz harmlos an - war heute morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens, da ich dort einen neuen Sicherungskasten bestellt hatte.

Wenn ich schon mal da bin, so dachte ich, könnte man ja gerade noch einen Ölwechsel mitmachen.

Also Öl abgelassen und dann :giveup

Im Motoröl, unten an der Ablassschraube ein metallisches Teil, was sich später als Teil einer Einstellscheibe für das Axialspiel der Kurbelwelle herausstellte. 8O

Naja, das Ende vom Lied - TR stehen gelassen und jetzt ist eine Motorrevision fällig.

In diesem Zusammenhang habe ich vor meinen TR auf SU umzurüsten und mittels einer anderen Nockenwelle, etc... meinen US-TR auf PI-Werte zu bringen.

Ich nehme dazu gerne Tips und Ratschläge von Euch entgegen.

:genau:

Hoffe die Sache ist in ca. 4-5 Wochen erledigt und ich kann wieder durchstarten.

Schöne Pfingsttage

Euer Chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi Chris,

die sogenannten "Anlaufscheiben" scheinen bei UKcars obligatorisch zu sein. (Bin noch neu hier, habe aber ein bisschen LR Erfahrung)

Wenn beim Ölwechsel die Anlaufscheibe aufgefallen/rausgefallen ist, ist die Frage, ob es nur eine Hälfte ist oder beide Hälften.
Klar ist, sie fallen nur bei starkem Untermass raus. Wenn aber eine Hälfte dringeblieben ist, dürfte die Kurbelwelle - und auch die Kolben - noch keinen Schaden genommen haben. Eine Hälfte reicht (zur Not)

Kannst ja erst mal "aufmachen" und gucken.

viel Glück

Win
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

@harry

....heisses Teil, Dein TR - noch ein weiter Weg für mich....

Sind das die 40er Weber ? Gott oh gott - kann wieder nicht schlafen, die Nacht...hoffentlich reicht mein Erspartes....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Hi Chris...

Ich fühle mit Dir! Bin auch mal Pfingsten "stehen geblieben" weil nach Kopf-und Nockenwellenwechsel 3 Tage vor Pfingsten der TR nicht ansprang.
Letztlich war "nur " der Zündverteiler um 180° verdreht von mir eingesetzt worden was ich am Dienstag nach Pfingsten sofort herausfand...
Das hilft Dir nun zwar nicht weiter... aber ich kenne dieses beschi.... Gefühl. Tolles Wetter, alle fahren mit ihrem TR los. Nur selbst steht man doof rum und die TR-Welt bricht ersteinmal zusammen
:o

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Motor“