Keilriemen schmal TR2,3,4 Umbausatz

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Keilriemen schmal TR2,3,4 Umbausatz

#1

Beitrag von TRdry »

Hallo,
habe am Wochenende festgestellt, dass mein recht locker sitzender Keilriemen 20 x 900 Li eingerissen ist. Die Biegeradien an den kleinen Riemenscheiben sind für diesen steifen Riemen einfach zu klein. Es gab die 20 x 900 Riemen früher in flankenoffener gezahnter Ausführung. Die waren viel besser für kleinere Riemenscheiben geeignet. Leider habe ich keine Bezugsadresse mehr.

Auf der Hebebühne geht das Wechseln des Keilriemens noch relativ einfach. Jedoch unterwegs möchte ich das nicht unbedingt machen. Ich beabsichtige deshalb eventuell auf einen schmaleren Keilriemen umzurüsten.

Wer hat Erfahrung mit diesen Alu-Umrüstkits auf schmaleren Keilriemen ?
Mich interessiert besonders die Haltbarkeit der Alu-Wasserpumpenriemenscheibe auf der Wapu-Welle.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

in ziemlicher regelmäßigkeit passen die aluriemenräder für die wasserpumpe nicht. original ist der wellendurchmesser irgendwas um 14.7-14.9mm während die gängigen riemenscheiben mit durchmesser 15.o geliefert werden...also vorsicht.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von TRdry »

MadMarx hat geschrieben:in ziemlicher regelmäßigkeit passen die aluriemenräder für die wasserpumpe nicht. original ist der wellendurchmesser irgendwas um 14.7-14.9mm während die gängigen riemenscheiben mit durchmesser 15.o geliefert werden...also vorsicht.
Wenn das nicht einmal passgenau ist bleibe ich doch beim alten Material. :o
An der Welle- Nabenverbindung der Riemenscheibe mit der Wapu greift zusätzlich je nach Spannung des Keilriemens ein Hebelarm, denn die Befestigung der Riemenscheibe auf der Welle fluchtet nicht mit dem Keilriemen sondern ist axial ein paar Zentimeter zum Motor verschoben. So wie ich das sehe, kann sich das insbesondere bei nicht passgenauen Teilen und Alu-Material schnell loseiern. Ich bin skeptisch, da ich so eine wackelige Alu-Riemenscheibe mit fast zu einem Langloch ausgearbeiteter Nabe vor ein paar Monaten schon bei einem TR3 gesehen habe.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

hallo
die alu riemenscheiben müssen immer nachgearbeitet werden ,sie passen nie.
die flucht muss auch eingestellt werden.
der vorteil ist dass der riemen überall zu kaufen ist ,bei den rennmotoren die ich aufbereite mache ich schon lange zahnriemen drauf ,das ist das beste .

dinkymen
Antworten

Zurück zu „Motor“