Neu im Forum und gleich ein paar Fragen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Neu im Forum und gleich ein paar Fragen

#1

Beitrag von Holm »

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun seit Wochen durch das Forum gelesen und viel Hilfe und Informationen bekommen habe, gibt es noch ein paar Dinge, die ich bisher nicht klären konnte. An meinem TR4, den ich teilrestauriert und nicht ganz vollständig erworben habe, ist mit folgendes nicht ganz klar:
1) Es ist eine Art Fächerkrümmer (4 in 1) verbaut, der allerdings einen Außendurchmesser von 64 mm (innen 60 mm) aufweist und somit zum Anschluss der gängigen Auspuffanlagen etwas zu groß ist. Kennt jemand diese Art Krümmer und welche Auspuffanlage passt ?
2) An der hinteren Stirnfläche des Zylinderkopfes befindet sich eine Anschlussbohrung. Könnte eine Ölversorgung, bzw. der Anschluss für eine Öldruckleitung für die Öldruckanzeige sein. Habe bisher nichts in den Katalogen dazu gefunden.
3) Das Drosselventil am vorderen Verteiler der Bremsleitung ist nicht vollständig (hab nur das Gehäuse). Gibt es hierfür Ersatz, bzw. ist das Drosselventil unbedingt notwendig?

Wäre toll, wenn Ihr mir hierzu helfen könntet. Hab mal ein paar Bilder dazu eingestellt.
Viele Grüße
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

zu 1) den restauspuff gibt es im handel...frag mal zb. bei BCP nach
zu 2) die schraube verschließt den ölkanal. grund sind die gebohrten sacklöcher im kopf. der einfachheit halber hat triumph das mit einer schraube verschlossen. mancheiner schließt dort eine zusatzschmierung für den ventiltrieb an, was ich für unnötig halte.
zu 3) das ventil am verteiler verhindert, daß die klötze der scheibenbremse zuweit von der scheibe beim fahren abrücken und dadurch ein unnötiger leerweg entsteht. fehlt dieses ventil, ist das pedal oft lang. ist nicht mehr lieferbar.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Holm »

Hallo Chris,
erstmal danke für deine Antwort.
zu 1) Die Auspuffsysteme sind mir bekannt, allerdings haben die entweder 52 oder 57 mm Rohrdurchmesser (ich nehme mal an, damit ist der Außendurchmesser gemeint). Mein Krümmer hat aber 60 mm Innendurchmesser, ohne Schlitze für eine Schelle, sondern mit Flansch zum Anschrauben. Müsste also die Schelle abflexen und ein Hülse zum Ausgleichen anfertigen. Oder habt Ihr eine andere Lösung.
zu 2) dann werde ich mal die Gewindebohrung mit einer Schraube verschließen.
zu 3) Habe gestern ein paar Einzelteile in meiner Kiste gefunden: Ventilkugel, Feder, Hülse und eine kegelförmige Scheibe. Nur bin ich mir nicht 100% sicher wie die zusammengehören. Vielleicht hat jemand ein Bild oder weitere Infos.

Grüße
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

Hi,

zu 3) könnte sich um Teile des Überdruckventils für den Ölkreislauf handeln.
Wäre es aber nicht sinnvoller Du stellst Fotos der unbekannten Teile ein? Wir würden ansonsten auf Verdacht hunderte Fotos von eventuell passenden Teilen einstellen :kopfklatsch

Hilfreich zur Identifizierung von UTE (unbekannte Teile) ist auch das Studium des Werkstatthandbuchs und / oder der Ersatzteilkataloge.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5

Beitrag von ts27952 »

Hallo !

Ich hatte mein Ventil mal zerlegt und dokumentiert: Kugel gibt es keine darin. 2 Federn und Dichtteller - aufgebaut wie ein doppelseitiges Rückschlagventil.
Die Bilder kann ich dir per E-Mail schicken, wenn du mir deine Adresse gibst.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Holm »

Hallo Johannes!
hab jetzt meine email-Adresse freigeschaltet. Mit deinen Bildern werde ich die richtigen Teile finden.
Vielen Dank.
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Holm »

Hallo Johannes,
hab Deine Bilder noch nicht erhalten. Wär nett, wenn Du es nochmal probierst.

Danke!
Gruß
Antworten

Zurück zu „Motor“