Muttern für Speichenradadapter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Muttern für Speichenradadapter

#1

Beitrag von Eckhard »

Habe gerade festgestellt dass die Muttern des Adapters miserabel gefertigt sind :boese:

Die Winkel der Anschrägung sollten 45 Grad betragen. Gemessen habe ich zwischen 42 und 53 Grad

Das bedeutet dass die Mutter entweder am kleinen oder am großen Durchmesser bzw. dazwischen am Adapter zum Tragen kommt. Das ist ein Unding. Habe diese Muttern alle neu gekauft aber nicht kontrolliert. Wer macht das schon

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen fertige ich diese Muttern selber und die passen dann

Da es sich um ein sicherheitsrelevante Teile handelt empfehle ich anderen TR-Freunden mal nachzuschauen

Im Zuge der Zerlegung und Abdichtung des Differentials habe ich zufällig mal diese Winkel der Muttern gemessen und war erstaunt

:kopfklatsch

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

nach langjähriger benutzung hat sich die mutter (messing?) auf die nabe eingepasst.

ich habe allerdings festgestellt, daß die 8-kant-muttern erheblich robuster sind, als die flügelmuttern.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Nein Madmarx,
es handelt sich um die je 4 Muttern mit denen die Adapter selbst befestigt werden. Hätte das gleich so schreiben sollen :kopfklatsch

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Räder“