Rostet der Motor ohne Kühlflüssigkeit?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rostet der Motor ohne Kühlflüssigkeit?

#1

Beitrag von twisters »

Hallo zusammen,

Beim meiner, leider zu langsame, laufendes Fram-Off Restaurierung des TR3A habe ich nun den Kühler abgebaut. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich den Motor jetzt irgendwie speziell behandeln muss. Damit er nicht anfängt zu Rosten, da jetzt kein Kühlmittel mehr drin ist. Der Motor selbst wurde schon überholt. Den werde ich jetzt in eine Ecke stellen und in etwa 2 Jahren wieder anschliessen. Möchte aber natürlich nicht das in den „Kanälen“ wo eigentlich die Kühlflüssigkeit sein sollte, dort sich Rost während der Zeit bildet.

Gruss Patric
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

Ein bißchen Rost bildet sich immer...

Wenn der motor trocken und bei konstanter Temperatur gelagert ist und die Kanäle dicht verschlossen (Kein Luftaustausch...) sollte da an sich nix passieren, gußeisen ist ziemlich resistent (...schau dir mal die Gullideckel an).

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Hall Patric,
die Kühlkanäle sind sicher kein Problem.
Kümmere dich lieber um die Laufbahnen und die Kolben. Ein Spritzer Öl in die Brennräume und von Hand durchdrehen. Dort ist Rost viel schädlicher.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von voltri »

Hi Patric,
schließe mich dietmar an.
Auch wenn der Motor gerade gemacht wurde und alle Lager mit Öl benetzt sein sollten, würde ich randvoll billigstes Öl einfüllen und den Motor von Zeit zu Zeit mal durchdrehen. Vorher durch die Kerzenlöcher Kriechöl oder ähnlich einspritzen. Danach alle Öffnungen wieder sorgfältig verschließen.
R.
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

wenn ich Motorenteile einlagere öle ich diese zunächst gut ein. Im Falle eines überhohlten Motors natürlich Brennräume aber auch Kipphebelwelle (falls zusammengebaut) gut einölen. Danach alle Löcher mit Öllappen verschließen.
Block von außen vielleicht mit Konservierungswachs besprühen.
Zum Schluss alles in Frischhaltefolie eingepackt. Habe ich auch schon mit einem ganzen Block gemacht.Ist günstig und hält das Öl an den Teilen, Feuchtigkeit kommt nicht rein. Ist eine saubere Sache. Dann noch trocken lagern ohne zu große Temperaturunterschiede.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.
;D ;D ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Antworten

Zurück zu „Motor“