Federn Vorderachse TR4A

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wekotec
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: 53881 Euskirchen

Federn Vorderachse TR4A

#1

Beitrag von Wekotec »

Hallo zusammen,
ich habe wegen Rahmenschadens vorn ( Unfall ) an meinem TR4 Starrachser den Rahmenkopf vom TR4A verbaut ( Schnittstelle hinter schräger Abstützung der Federdome )
Im Unfallrahmen hatte ich kürzere , härtere Federn mit original Aludistanzstück verbaut.
Kann mir jemand sagen ob ich diese Teile übernehmen kann?
Falls nicht , welche Federn nehme ich um ca. 30mm tiefer zu kommen.
Ich habe schon Federn TT4006 von Moss gekauft und sehe erst jetzt im Katalog,daß sie länger als Standart sind.
Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung und kann mir passende Federn empfehlen.
Danke für alle Infos
Gruß
Werner
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Hallo Werner,
habe gerade die Moss Federn TT 4001 (slightly lowered) verbaut, allerdings ohne die alloy-spacer, da diese laut Moss ab 4A VA nicht notwendig sind.
Ich habe die Federn ausgebaut nebeneinander gestellt und gemessen; Differenz 25 bis 30 mm, je nach dem welche Unterlagen Du verwendest.
Bei Moss mitbestellte PU-Unterlagen 138823SP passten bei mir nicht, der Innendurchmesser ist zu gering.
Kann es sein, dass wir uns kennen (Rahmenbesichtigung)?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Werner,
TT4102 mit 420 lbs dürfte beim 4A passen. Der 2" spacer muss beim 4A nicht verwendet werden. Die Maße im ausgebauten Zustand ergeben keine zuverlässige Aussage, da die Federrate zur Std.-Feder ja unterschiedlich ist. Auch die eingebaute Länge sagt nichts direktes über die Tieferlegung aus, da hier mit Hebelverhältnissen gerechnet werden muss. Den Angaben im Moss Katalog vertraue ich in der Hinsicht nicht.

@ HansG,
Du benötigst Unterlage 100751. Es sind schließlich Zubehör-Federn und keine Original-Federn. Technische Unterstützung aus England? Die Person die diesen Auftrag angenommen hat, hätte das wissen müssen.

Ich verstehe nicht wie man solche Teile in England kaufen kann, ohne zu wissen ob die Feder passt. 3x Porto D-UK-D ist völlig unnötig.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber Ihr bekommt diese Federn auch bei uns (BCP) und Ihr genießt dann auch noch technische Unterstützung.

Grüße Michael
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4

Beitrag von HansG »

@Michael, danke für Deinen Hinweis

ich habe mal ein bisschen genauer bei Moss geschaut
Hier bei den Vorderachs-Teilen sind die Unterlagen gelistet, die ich geliefert bekam

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=2353

Hier bei den spring spacers .........., sind die, die ich geliefert bekam, für die Hinterachse, und die von Dir angegeben für die Vorderachse

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6471

Also ein Fehler im Online Katalog und ich habe auch noch an der "falschen" Stelle geguckt.

Die Unterlagen 100751 sind wohl nicht nur für "Zubehörfedern", jedenfalls fand ich hierzu keinen Hinweis, weder auf der Moss-Seite, noch auf Eurer Homepage.

Die Federn TT4001 passten bei mir ausgezeichnet, da hatte ich eben Glück.
Allerdings war mir nicht klar, dass ich Teile bei Euch ordern kann, die im Onlineshop nicht sichtbar sind.
Auf Dein Angebot komme ich künftig gerne zurück.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Wekotec
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: 53881 Euskirchen

#5

Beitrag von Wekotec »

TR6_Java hat geschrieben:Hallo Werner,
TT4102 mit 420 lbs dürfte beim 4A passen. Der 2" spacer muss beim 4A nicht verwendet werden. Die Maße im ausgebauten Zustand ergeben keine zuverlässige Aussage, da die Federrate zur Std.-Feder ja unterschiedlich ist. Auch die eingebaute Länge sagt nichts direktes über die Tieferlegung aus, da hier mit Hebelverhältnissen gerechnet werden muss. Den Angaben im Moss Katalog vertraue ich in der Hinsicht nicht.

@ HansG,
Du benötigst Unterlage 100751. Es sind schließlich Zubehör-Federn und keine Original-Federn. Technische Unterstützung aus England? Die Person die diesen Auftrag angenommen hat, hätte das wissen müssen.

Ich verstehe nicht wie man solche Teile in England kaufen kann, ohne zu wissen ob die Feder passt. 3x Porto D-UK-D ist völlig unnötig.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber Ihr bekommt diese Federn auch bei uns (BCP) und Ihr genießt dann auch noch technische Unterstützung.

Grüße Michael


Hallo Michael,
danke für die Info .
Kann leider nix bei Dir kaufen ,da Du telefonisch nicht erreichbar bist 18:52 Uhr
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Wekotec
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: 53881 Euskirchen

#6

Beitrag von Wekotec »

HansG hat geschrieben:Hallo Werner,
habe gerade die Moss Federn TT 4001 (slightly lowered) verbaut, allerdings ohne die alloy-spacer, da diese laut Moss ab 4A VA nicht notwendig sind.
Ich habe die Federn ausgebaut nebeneinander gestellt und gemessen; Differenz 25 bis 30 mm, je nach dem welche Unterlagen Du verwendest.
Bei Moss mitbestellte PU-Unterlagen 138823SP passten bei mir nicht, der Innendurchmesser ist zu gering.
Kann es sein, dass wir uns kennen (Rahmenbesichtigung)?
Hallo Hansgerd ,
ja ,wir kennen uns . Mein prachtvoller Rahmen liegt jetzt in Österreich . Du hast einen anderen gefunden ?
Gruß aus Dom Esch
Werner
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7

Beitrag von HansG »

Hallo Werner,
nein noch nicht, aber irgendwann wird mir der Richtige schon "über den Weg laufen".
Viel Spass noch beim Zusammenbau Deines "Racers"
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“