Hallo Leute !
Bin gerade dabei zwei 40er Weber-Doppelvergaser (DCOE 107/7E 08 und 106/7F 0 an den Zylinderkopf meines Tr4 Standart -Motors zu
vlanschen. Die 2 Ansaugbrücken habe ich in mühevoller tagelanger Handarbeit selbst gefertigt ,aus Aluminium.
Sie haben den Originalen gegenüber den Vorteil das sie wesentlich kürzer sind ,innen die vollen 40mm Durchmesser haben,und jeder Kanal auf das mü die gleiche Länge hat, auserdem hab ich sie noch Hochglanz poliert (ausen).
Leider mußte ich auch feststellen das durch die kürze der Brücken auch der Winkel etwas anders ausfiel und die Stehbolzen die aus dem Zylinderkopf ragen .... .. ... ja da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen, geht ziemlich knapp her .
Aber was ich eigentlich fragen wollte ist,ob jemand von euch mit 40er webern fährt und mir vielleicht ein par Tips über die bedüsung geben kann. Meine Vergaser stammen aus einem Alfa GTV mit 2l Hubraum.
Da der Tr4 ungefähr gleichviel ccm hat ( 138 ccm mehr)werd ichs mit der momentanen bedüsung mal brobieren ,aber bis dahin wirds wohl noch eine weile dauern.
Ach ja ,mit der Bedüsung die Cristian Marx in seinem Bericht erwähnt ,haben meine Vergaser nichts gemein.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 16-04-2005 21:20 ]
Doppel-Weber auf TR4(Bedüsung)?
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hi,
diese grundbedüsung sollte ein guter ausgangswert sein:
Vergaserbestückung TR 4:
Hauptlufttrichter : 32
Hilfsluftrichter: 4,5
Nadelventil: 200
Hauptdüse: 125
Luftkorrekturdüse: 200
Mischrohr: F11
Leerlaufdüse: 45F9
Beschl. Düse 40
welche düsen hat denn dein vergaser?
gruß
chris
diese grundbedüsung sollte ein guter ausgangswert sein:
Vergaserbestückung TR 4:
Hauptlufttrichter : 32
Hilfsluftrichter: 4,5
Nadelventil: 200
Hauptdüse: 125
Luftkorrekturdüse: 200
Mischrohr: F11
Leerlaufdüse: 45F9
Beschl. Düse 40
welche düsen hat denn dein vergaser?
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Hallo Chris!
Also ich bin leider noch kein Weber -Experte und kann Hilfslufttrichter ,Nadelventil.. nur vermuten ,aber wo ich mir ziemlich sicher bin ist der
Hauptlufttrichter : 30
Hilfsluftrichter: 6? (wenns der leicht herausnehmbare trichter Luftfilterseitig ist)
Beschl. Düse :30
am Düsenstock unterm Deckelchen mit Flügelmutter steht oben auf der Großen (wenn mann das Teil mit dem Gewinde abzieht) 180,müsste meiner meinung die Luftkorrekturd. sein ,dann am Mischrohr selber steht F41 und am Ende ist noch eine mit 132 ,wird dann wohl die Hauptdüse sein?
Auf der kleineren steht 150 und 85 F3 ,könnte die Leerlaufdüse sein?
bleibt dann nur noch die Düse unterm großen Deckel neben der beschleunigerpumpe übrig wo steht 55 F21 (Nadelventil?)
Also ich bin leider noch kein Weber -Experte und kann Hilfslufttrichter ,Nadelventil.. nur vermuten ,aber wo ich mir ziemlich sicher bin ist der
Hauptlufttrichter : 30
Hilfsluftrichter: 6? (wenns der leicht herausnehmbare trichter Luftfilterseitig ist)
Beschl. Düse :30
am Düsenstock unterm Deckelchen mit Flügelmutter steht oben auf der Großen (wenn mann das Teil mit dem Gewinde abzieht) 180,müsste meiner meinung die Luftkorrekturd. sein ,dann am Mischrohr selber steht F41 und am Ende ist noch eine mit 132 ,wird dann wohl die Hauptdüse sein?
Auf der kleineren steht 150 und 85 F3 ,könnte die Leerlaufdüse sein?
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Hauptlufttrichter : 30 verschenkt eventuell leistung
Hilfsluftrichter: 6 viel zu groß - 4.5 oder 4.0
Nadelventil: ?
Hauptdüse: 132 naja, muß man probieren, inkombination mit dem Hauptlufttrichter vermutlich zu fett
Luftkorrekturdüse: 180 ebenfalls fett
Mischrohr: F41 habe ich keine referenz, keine ahnung, nicht in der liste
Leerlaufdüse: 85 F3 L 150 sehr fett mit großer luftkorrektur - mag gehen
Beschl. Düse 30 ist etwas dürftig, da der rest aber sehr fett ist....
Choke: 55 F21 probieren, wenn er bei gezogenem choke nicht anspringt wechseln
Hilfsluftrichter: 6 viel zu groß - 4.5 oder 4.0
Nadelventil: ?
Hauptdüse: 132 naja, muß man probieren, inkombination mit dem Hauptlufttrichter vermutlich zu fett
Luftkorrekturdüse: 180 ebenfalls fett
Mischrohr: F41 habe ich keine referenz, keine ahnung, nicht in der liste
Leerlaufdüse: 85 F3 L 150 sehr fett mit großer luftkorrektur - mag gehen
Beschl. Düse 30 ist etwas dürftig, da der rest aber sehr fett ist....
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Hallo!
Aufjedenfall werd ich?s mit der Bedüsung die momentan drinn ist mal probieren! Einen ersten Eindruck kann ich mir dann ja gegebenenfalls mit der Gläsernen Zündkerze verschaffen,hatte schon fast vergessen ,das ich eine hab!
Ich melde mich dann wieder ,und werde euch berichten in welche Richtung der Schuss losgegangen ist.
Aufjedenfall werd ich?s mit der Bedüsung die momentan drinn ist mal probieren! Einen ersten Eindruck kann ich mir dann ja gegebenenfalls mit der Gläsernen Zündkerze verschaffen,hatte schon fast vergessen ,das ich eine hab!
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So! Vergaser sind endlich drauf !
Der Motor ist beim ersten startversuch ,(nach füllen der schwimmerkammern),sofort angesprungen ,und nach dem synchronisieren lief er echt super ,im leerlauf schön rund bei ca 850 U/min, nimmt auch das gas soffort an ,dank Beschläunigerpumpe,(die die Stromberg ja nicht haben).
Jedoch hat sich deine vermutung gleich nach einschrauben der Colortune -Zündkerze ,bestätigt -- er läuft zu fett!
Bis ca .2700-3000 U/min und im leerlauf zeigt die Colortune-kerze eine saubere verbrennung ,-Bunsenbrennerblau im Brennraum,nach 3000 U/min und vollast Gelb,also zu fett. Mit der Colortune -methode kann mann Lamda 1 zwar nicht 100 Prozentig bestimmen aber grob kann man schon ein urteil abgeben.
Werde mir jetzt wohl doch neue Düsen besorgen müssen,oder soll ich einfach mal grösere lufttrichter ausbrobieren?
Dann müsste sich eigentlich die Strömungsgeschwindikeit verringern ,und weniger sprit wird mitgerissen.könnte vielleicht funktionieren oder?
Der Motor ist beim ersten startversuch ,(nach füllen der schwimmerkammern),sofort angesprungen ,und nach dem synchronisieren lief er echt super ,im leerlauf schön rund bei ca 850 U/min, nimmt auch das gas soffort an ,dank Beschläunigerpumpe,(die die Stromberg ja nicht haben).
Jedoch hat sich deine vermutung gleich nach einschrauben der Colortune -Zündkerze ,bestätigt -- er läuft zu fett!
Bis ca .2700-3000 U/min und im leerlauf zeigt die Colortune-kerze eine saubere verbrennung ,-Bunsenbrennerblau im Brennraum,nach 3000 U/min und vollast Gelb,also zu fett. Mit der Colortune -methode kann mann Lamda 1 zwar nicht 100 Prozentig bestimmen aber grob kann man schon ein urteil abgeben.
Werde mir jetzt wohl doch neue Düsen besorgen müssen,oder soll ich einfach mal grösere lufttrichter ausbrobieren?
Dann müsste sich eigentlich die Strömungsgeschwindikeit verringern ,und weniger sprit wird mitgerissen.könnte vielleicht funktionieren oder?
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bei dieser probiererei wirst du arm werden (benzin + teile).
investier das geld lieber in einen prüfstandversuch. kostet zwischen 200-600, je nach aufwand.
IOZ in koblenz kann ich empfehlen. alle meine kollegen aus der TC fahren dort hin und kommen begeistert zurück.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 16-05-2005 17:15 ]
investier das geld lieber in einen prüfstandversuch. kostet zwischen 200-600, je nach aufwand.
IOZ in koblenz kann ich empfehlen. alle meine kollegen aus der TC fahren dort hin und kommen begeistert zurück.
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