SIMMERRINGE DIFF

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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tomkiss
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SIMMERRINGE DIFF

#1

Beitrag von tomkiss »

hallo leute ,
zwei fragen die vielleicht jemand beantworten kann.
was haben die simmerringe des differentils für eine größe,bekommt man die im normalen fachhandel(nein ,jetzt nicht bei den teilehändler!)
und wie habt ihr das auswechseln gemacht...?
und ich bin grad beim einschweissen von rahmenverstärkungen,wie habt ihr die diffbrücke verstärkt?speziell meine frage:die diffbrücke oben mit einem durchgehenden blech oder zwei einzelne..?

cu
thomas
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roulli
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#2

Beitrag von roulli »

hallo Thomas,

Wir scheinen zur Zeit an unseren TR's mit den gleichen Arbeiten beschäftigt zu sein. Wahrscheinlich leben wir in einem Paralleluniversum.

Habe meine Simmerringe bei BCP gekauft. Ob du sie im Fachhandel bekommst weis ich nicht.
Seitliche: 1.625 x 2.125 x 0.250
Der vordere Simmerring ist eine grosse Blechkonstruktion ohne Aufschrift.

Verbaut hab ich sie noch nicht. Laut braunem Buch ist der Wechsel aber keine Hexerei. 4 Schrauben vom Deckel lösen, Achse rausziehen, Simmerring wechseln und Zusammenbau.


Brücke(n) verstärken:

Habe Verstärkungskit von CTM (TR Rahmenhersteller aus UK). Die Teile kann man auch bei BCP bekommen, das habe ich erst später rausgefunden, oder natürlich selbst schnitzen.
Er besteht aus 2 rechteckigen Platten bro Brücke. Etwa 4mm dick, mit einem Loch, dort wo der Bolzen an der Brücke im Werk festgerotzt wurden. Somit kann man hier auch noch eine Raupe nachlegen. Die Dimensionen der oberen Bleche sind schätzungsweise, für die Federbrücke: 20cm x Brückenbreite (Breite soll heissen in Fahrtrichtung) und für die Dämpferbrücke 6cm x Brückenbreite.
Dann gibt es Bleche um die 4 Diff Halter seitlich zu verschliessen und 2 Bleche, um die hintere Dämpferbrücke, dort wo sie schräg auf den Rahmen geht vom U-Profil zum torsionssteifen, geschlossen Profil zu veredeln. Nur die oberen Platten sind 4mm dick. Der Rest ist der Brücke und den Diffhaltern angepasst.

Grüsse
Patrick
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

die simmerringe im achsrohr sind original aus leder.
ich hatte sie mir aus gummi besorgt und eingebaut. meines erachtens halten sie besser dicht als die lederringe.

gruß
chris
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verstärkungen

#4

Beitrag von tomkiss »

hallo patrick,
haben die verstärkungen der diffbrücke selbstgestrickt .habe aber dazu aus 3mm blech ein einteiliges stück für die oberseite angefertigt .zudem die vorderen diffhalter eingeboxt und noch eine lage darüber gelegt.die hinteren halter des diffs habe ich unberührt gelassen ,denn nur der vordere rechte zeigt eine kleine rissbildung.ansonsten habe ich mir noch eine neue verdere rechte hintere aschsschenkelaufnahme eingeschweisst und die dazugehörigen verstärkungen(gekauft) sowie die brücke zur lenkungsaufnahme hergestellt. ich denke das sollte genügen.jett ist alles unter grundierung und ich wollte die nächsten tage ans lackieren gehen...


@chris was ist ein achsrohr?
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#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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#6

Beitrag von roulli »

Auweia, die Flansche sind auch konisch aufgesetzt.
Im englischen TR Register bericheten Leute, dass sie auf der Presse erst bei 20 to runtergegangen sind...

Patrick
Bernhard
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#7

Beitrag von Bernhard »

kann ich bestätigen, bei mir waren es 10 to.
Gruß
Bernhard
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Radflansche

#8

Beitrag von triumphler »

Hallo ,
für die Radlagerflansche beim Starachser gibt es eine Art Abzieher auf den
wird ein kräftiger Schlag ausgeübt wird und die Lagereinheit springt auf.Darin befindet sich ein weiterer Simmering der das Lagerfett zur Bremse abdichtet.Vorher muss aber die grosse Achsmutter gegen eine mit aufgeschweisster Stahlplatte ausgetauscht werden damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

Gruß Thorsten
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#9

Beitrag von TR6_Java »

Habe alle drei Simmerringe kürzlich getauscht.
Der vordere Flansch kann durch öffnen der Kronenmutter relativ einfach herausgezogen werden. Die Seitlichen konnte ich mit einem ganz normalen Abzieher abziehen. Dabei habe ich durch den Abzieher etwas Vorspannung erzeugt und dann mit einem nicht zu heftigen Hammerschlag auf den Abzieher-Bolzen gekloppt und schon war die Welle raus. Ich denke aber auch, dass es evtl. nicht immer so einfach geht. Ich würde dies jedenfalls zuerst ausprobieren.

Michael
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