TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 272
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#1

Beitrag von Freiburger »

Hallo zusammen!
Ich habe den Wischermotor meines TR3A zerlegt, gereinigt und optisch auf Vordermann gebracht.
Leider läuft er nicht richtig.
Gibt es in D, NL, A oder F eine empfehlenswerte Adresse für eine Überholung?
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#2

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Christian.
Du schreibst
Leider läuft er nicht richtig.
Versuch es nochmals mittels diese Youtube. Es ist kein Raketentechniek :o

Viel Erfolg.
Grüße.
Bram
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Cristian
Kannst mir das DR3 W.-Motörchen zuschicken
kenne mich mit diesen Sachen bestens aus.

Harald
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#4

Beitrag von Papa Fox »

Hier die anschlusspläne für den Wischermotor. wenn falsch angeschlossen kann/ wird der motor kaptt gehen !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Die Schaltpläne von Papa Fox sind für den DR 3 A -2- Geschwindigkeitsmotor
leider nicht für den DR 3 Wischermotor.
Der DR3 unterscheidet sich vom DR 3A in größe des Getrieberades,das Gehäuse ist innen kleiner,
dann sind die Anschlüsse geschraubt oder auch gesteckt.
Harald
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#6

Beitrag von seidelvc69 »

Zur Richtigstellung: Im TR3A (und ganz frühen TR4) wurde der Lucas Typ DR2 Wischermotor mit kleinerem Zahnrad und dafür kleineren Gehäuse verbaut - wie
der von Christian - und er lief mit einer Geschwindigkeit. DerTR4 bekam dann den Typ DR3A, der ebenfalls für nur eine Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Im TR4A wurde dann der DR3 Motor, der mit zwei Geschwindigkeiten betrieben werden kann, eingebaut. Dieter
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#7

Beitrag von Jergus »

S-TYP34 hat geschrieben: 14.08.2023, 14:11 Hallo Cristian
Kannst mir das DR3 W.-Motörchen zuschicken
kenne mich mit diesen Sachen bestens aus.

Harald
Da wäre ich vorsichtig, habe bei Harald ein „überholtes“ Differential (1000€) gekauft, leider heult es wie verrückt. Es wurde mir als „einbaufertig“ und „überholt“ verkauft ist aber nicht zu gebrauchen. Davon abgesehen ist er auf einmal nichtmehr erreichbar, ich werde mal in naher Zukunft mein Erfahrungsbericht teilen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#8

Beitrag von Triumphator »

…und warum sprichst du Harald nicht an und sendest ihm eine PN?
Er ist hier aktiv und seine Telefonnummer sollte bekannt sein….


Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#9

Beitrag von Jergus »

Triumphator hat geschrieben: 18.08.2023, 17:40 …und warum sprichst du Harald nicht an und sendest ihm eine PN?
Er ist hier aktiv und seine Telefonnummer sollte bekannt sein….


Grüsse

Wolfgang
Habe ich geschrieben, aber im Konkreten: habe ich es versucht (auch mehrmals telefonisch) und offensichtlich antwortet er mir nicht obwohl er hier aktiv ist. Und das erst nicht seit heute.

Aber selbstverständlich ziehe ich das hier zurück wenn er das Diff zurück nimmt und ich mich damit nicht rumärgern muss.
Zuletzt geändert von Jergus am 18.08.2023, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#10

Beitrag von Jergus »

Zumindest hat er mir nun auf meine nachrichten geantwortet, mal abwarten.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#11

Beitrag von TR6US76 »

Bitte zurück zum eigentlichen Thema: TR3 Wischermotor.

Gruß, Seraphin
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 272
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#12

Beitrag von Freiburger »

Hallo zusammen!

Sorry für die lange Funkstille! Mir ist bei der Restaurierung etwas dazwischengekommen (positiv allerdings), das ein bisserl Organisation erfordert hat und mir keine Zeit fürs Forum ließ.

Vielen Dank für Eure Tipps, Angebote und Hinweise, auch per PM! :top:
Ich muß jetzt erstmal zwei oder drei Adressen kontaktieren und berichte dann.

@ BramTR4: Danke für den Tip. Das Video zeigt genau das, was ich selbst erlebt habe: zerlegt, gereinigt, lackiert, zusammengebaut – funktioniert nicht. Oder zumindest nur stockend…
seidelvc69 hat geschrieben: 16.08.2023, 19:55 Zur Richtigstellung: Im TR3A (und ganz frühen TR4) wurde der Lucas Typ DR2 Wischermotor mit kleinerem Zahnrad und dafür kleineren Gehäuse verbaut - wie
der von Christian - und er lief mit einer Geschwindigkeit. DerTR4 bekam dann den Typ DR3A, der ebenfalls für nur eine Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Im TR4A wurde dann der DR3 Motor, der mit zwei Geschwindigkeiten betrieben werden kann, eingebaut. Dieter
Ja, genau, Dieter. Es geht um einen DR2 von 1958. Danke Dir für die Richtigstellung.
runup hat geschrieben: 18.08.2023, 18:52 4 your help
STS Sport- und Tourenwagen Service GmbH
Hauptstr. 56
65510 Idstein, Wörsdorf

06126 5 54 41
Ist der Tip an mich gerichtet oder an Jergus (wg. des Diffs)? :?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 272
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR3-Wischermotor; wer überholt ihn in D?

#13

Beitrag von Freiburger »

Freiburger hat geschrieben: 14.08.2023, 08:09 Ich habe den Wischermotor meines TR3A zerlegt, gereinigt und optisch auf Vordermann gebracht.
Leider läuft er nicht richtig.
Hier noch ein kurzer Rücklauf, wie die Sache ausgegangen ist bzw. woran es lag.
Zur Erinnerung: Ich hatte den orig. DR2-Motor aus meinem TR3A zerlegt, gereinigt, lackiert, Schrauben verzinken lassen (z.T. in der falschen Farbe; die langen waren ursprünglich schwarz), neues Kabel angelötet und wieder alles so montiert, wie es war (natürlich Kontakte gereinigt, neue Kohlen, alles gefettet etc.).
Nach Zusammenbau brummte der Motor nur, drehte aber nicht.
Nach einer Selbstfindungsphase habe ich dann einen DR2-Motor mit geringfügig anderer Nummer gekauft (wohl aus einem MGA; getestet und funktionierte reibungslos), um die elektrischen Komponenten in mein schön Schrumpflack-lackiertes Gehäuse zu bauen. Ergebnis: Nach Zusammenbau brummte der Motor nur, drehte aber nicht.
Hmm. :?
Daraufhin baute ich alles wieder zurück. Ergebnis: Funktioniert.
To make a long story short: Ich hatte bei der Demontage den originalen Motor im Schraubstock eingespannt, um alle Schrauben sicher und ohne Schaden rausdrehen zu können. Dabei (ich wüßte nicht, wie sonst) habe ich das Gehäuse wohl leicht zusammengedrückt, so daß der Motor leicht klemmte – da reicht wohl ein halber mm und fest isses. :kopfklatsch
Also das neue Gehäuse schrumpflackiert, alles eingebaut – funzt.
Kleine Ursache, große Wirkung…
Wischermotor original.jpg
Irgendwann baue ich aus den Resten wieder einen Motor für einen MGA :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“