Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Moderator: TR-Freunde-Team
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Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo TR-Freunde,
ich komme mit einer Frage auf euch zu. Montag war ich mit meinem TR unterwegs, alles lief wie immer, abends in die Garage gestellt. Gestern Morgen beim Kaltstart meines TR4A leutete dann nach dem Start die Ölkontrollleuchte weiterhin fröhlich rot, nachdem der Motor angesprungen ist. Also habe ich erstmal leicht hektisch direkt den Motor ausgemacht und nach dem Motoröl geguckt. Ölstand war ok. Also habe ich noch einmal den Motor getartet und auch das Ölintrument im Auge gehabt. Der Motor sprang sofort an, und der Öldruck ging wie auch sonst immer direkt auf 5 Bar hoch. Der direkt vorhandene Öldruck hat mich erstmal erleichtert. Trotzdem leuchtet die rote Lampe weiterhin fröhlich vor sich hin, also habe ich den Motor wieder ausgemacht und den TR sicherheitshalber stehen gelassen.
Kann es sein, dass einfach nur der Schalter für die Kontrollleuchte hinüber ist, und sie deshalb weiterhin rot leuchtet?
Ich fahre Castrol Classic 20W50, es ist ein Ölkühler verbaut sowie ein Adapter mit Schraubölfilter.
Vielen Dank für Tips und beste Grüße
Christian
ich komme mit einer Frage auf euch zu. Montag war ich mit meinem TR unterwegs, alles lief wie immer, abends in die Garage gestellt. Gestern Morgen beim Kaltstart meines TR4A leutete dann nach dem Start die Ölkontrollleuchte weiterhin fröhlich rot, nachdem der Motor angesprungen ist. Also habe ich erstmal leicht hektisch direkt den Motor ausgemacht und nach dem Motoröl geguckt. Ölstand war ok. Also habe ich noch einmal den Motor getartet und auch das Ölintrument im Auge gehabt. Der Motor sprang sofort an, und der Öldruck ging wie auch sonst immer direkt auf 5 Bar hoch. Der direkt vorhandene Öldruck hat mich erstmal erleichtert. Trotzdem leuchtet die rote Lampe weiterhin fröhlich vor sich hin, also habe ich den Motor wieder ausgemacht und den TR sicherheitshalber stehen gelassen.
Kann es sein, dass einfach nur der Schalter für die Kontrollleuchte hinüber ist, und sie deshalb weiterhin rot leuchtet?
Ich fahre Castrol Classic 20W50, es ist ein Ölkühler verbaut sowie ein Adapter mit Schraubölfilter.
Vielen Dank für Tips und beste Grüße
Christian
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Christian,
nach deiner Beschreibung würde ich auch auf den Öldruckschalter oder einen Defekt bei der Stromversorgung der Kontrollleuchte tippen.
nach deiner Beschreibung würde ich auch auf den Öldruckschalter oder einen Defekt bei der Stromversorgung der Kontrollleuchte tippen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Moin
Wenn Original hat der TR4a keine Öldruck Kontroll leuchte nur die mechanische Anzeige. Die Rote Leuchte ist
die Ladekontrolle.
Gruß Uwe
Wenn Original hat der TR4a keine Öldruck Kontroll leuchte nur die mechanische Anzeige. Die Rote Leuchte ist
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Gruß Uwe
TR4a Bj.1966
Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
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- Chris Cologne
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, die mich erst mal noch etwas mehr beruhigen.
Also bei mir sitzen über dem Tacho und dem Drehzalmesser zwei Kontrollleuchten, ein mal rot (links) und ein mal gelb/grün (rechts).
Fragt mich nicht warum, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass rot (links) der Öldruck ist. Die recht ist jedenfalls die Leuchte für den Blinker, jedenfalls blinkt sie beim blinken (klingt bescheuert...)
Uwe ob "Original" weiß ich leider nicht, ich habe den TR vor 1,5 Jahren übernommen. Der Vorbesitzer hat ihn restauriert.
Tatsächlich habe ich den Anschluss/Leitung für das Öldruckinstrument gefunden, aber kein Kabel für einen Öldruckschalter. Das würde ja für deine Antwort sprechen. Andererseits gibt es auf den Seiten der bekannten Ersatzteilhändler wie Ba... einen Öldruckschalter mit einem Anschluss für ein Kabel. Wo würde dieser Anschluss denn sitzen, sollte es einen geben? Auch am Ölfilter?
Beste Grüße
Christian
vielen Dank für eure Antworten, die mich erst mal noch etwas mehr beruhigen.
Also bei mir sitzen über dem Tacho und dem Drehzalmesser zwei Kontrollleuchten, ein mal rot (links) und ein mal gelb/grün (rechts).
Fragt mich nicht warum, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass rot (links) der Öldruck ist. Die recht ist jedenfalls die Leuchte für den Blinker, jedenfalls blinkt sie beim blinken (klingt bescheuert...)
Uwe ob "Original" weiß ich leider nicht, ich habe den TR vor 1,5 Jahren übernommen. Der Vorbesitzer hat ihn restauriert.
Tatsächlich habe ich den Anschluss/Leitung für das Öldruckinstrument gefunden, aber kein Kabel für einen Öldruckschalter. Das würde ja für deine Antwort sprechen. Andererseits gibt es auf den Seiten der bekannten Ersatzteilhändler wie Ba... einen Öldruckschalter mit einem Anschluss für ein Kabel. Wo würde dieser Anschluss denn sitzen, sollte es einen geben? Auch am Ölfilter?
Beste Grüße
Christian
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hier mal ein Bild vom TR6 mit Öldruckschalter (original rechts) und Öltemperaturgeber (nachgerüstet links).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Christian,
natürlich kann man auch im TR4 ein Öldruckkontrolllampe einbauen. Da Du ja eine Öldruckanzeige hast brauchst Du m.E. die Lampe nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ansehen, weshalb die Ladekontrollampe dauernd leuchtet.
Da solltest Du mal die LiMa und deren Verkabelung prüfen.
Viel Erfolg
Walter
natürlich kann man auch im TR4 ein Öldruckkontrolllampe einbauen. Da Du ja eine Öldruckanzeige hast brauchst Du m.E. die Lampe nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ansehen, weshalb die Ladekontrollampe dauernd leuchtet.
Da solltest Du mal die LiMa und deren Verkabelung prüfen.
Viel Erfolg
Walter
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Christian,
nachdem es offensichtlich die Ladekontrollleuchte ist, die dauernd brennt, solltest du deine Lichtmaschine resp. den Generator überprüfen.
Aber zuerst miss mal die Spannung der Batterie. Da sollten jetzt weniger als 12V anliegen, da du mit Batteriestrom gefahren bist.
Grüße
Wolfgang
ps. Beschaffe dir ein Handbuch (z.B. von Haynes, https://www.ebay.de/itm/394525388606?mk ... media=COPY). Das kann bei der Fehlersuche viel helfen….
nachdem es offensichtlich die Ladekontrollleuchte ist, die dauernd brennt, solltest du deine Lichtmaschine resp. den Generator überprüfen.
Aber zuerst miss mal die Spannung der Batterie. Da sollten jetzt weniger als 12V anliegen, da du mit Batteriestrom gefahren bist.
Grüße
Wolfgang
ps. Beschaffe dir ein Handbuch (z.B. von Haynes, https://www.ebay.de/itm/394525388606?mk ... media=COPY). Das kann bei der Fehlersuche viel helfen….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Stromlaufpläne findest du auch als PDF im Netz.
Gruß,
Jörg
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Christian,
viele interessante Downloads für Deinen TR4A findest Du unter
http://tr4a.weebly.com
Viel Erfolg
Walter
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http://tr4a.weebly.com
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Walter
- Chris Cologne
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo an Alle,
vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!
Viele Grüße
Christian
vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!
Viele Grüße
Christian
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Dann ist ja gut...Chris Cologne hat geschrieben: ↑06.10.2023, 09:44 Hallo an Alle,
vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!
Viele Grüße
Christian
Ansonsten kannst Du Dir hier mal nen "Schaltplan" runterladen....selbst als Nicht-Elektriker helfen Kabelfarben dann weiter um ne Warnlampe zu identifizieren.....
http://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
- gelpont19
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Moin - darf man erfahren was sie hatte ? Lucas, andere...Chris Cologne hat geschrieben: ↑06.10.2023, 09:44 vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!
Christian
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte
Hallo Win,
die Keilriemen hatte sich an einer Stelle längs geteilt, also nicht gerissen. Dies habe ich jedoch nicht gesehen, weil dieser Part des Riemens unten stand. Grundsätzlich war der Riemen noch drauf, hatte sich aber scheinbar aufgrund dessen gelängt und die Lima wurde nicht mehr richtig mitgenommen. Lima an sich war bzw. ist also noch OK.
Viele Grüße
Christian
die Keilriemen hatte sich an einer Stelle längs geteilt, also nicht gerissen. Dies habe ich jedoch nicht gesehen, weil dieser Part des Riemens unten stand. Grundsätzlich war der Riemen noch drauf, hatte sich aber scheinbar aufgrund dessen gelängt und die Lima wurde nicht mehr richtig mitgenommen. Lima an sich war bzw. ist also noch OK.
Viele Grüße
Christian