Kontrolle der Bremsflüssigkeit
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
OK - der Punkt mit der Korrosion durch das gelöste Wasser bei Glykol-basierter Bremsflüssigkeit ist klar.
Grundsätzlich kann ich das durch beliebig häufige Wechsel minimieren - weil die Wasseraufnahme mehr oder weniger "kontinuierlich" erfolgt.
Ob dann 2 oder 3 oder 6 Jahre sinnvoll oder notwendig sind, bleibt im Ermessen des Betreibers - Hersteller setzen sich aus Gewährleistungsgründen auf die sichere Seite.
Der sicherste Weg ist dann der 2 jährige Wechsel... oder eine Messung
Johannes
(der im TR mit Silikon bremst)
Grundsätzlich kann ich das durch beliebig häufige Wechsel minimieren - weil die Wasseraufnahme mehr oder weniger "kontinuierlich" erfolgt.
Ob dann 2 oder 3 oder 6 Jahre sinnvoll oder notwendig sind, bleibt im Ermessen des Betreibers - Hersteller setzen sich aus Gewährleistungsgründen auf die sichere Seite.
Der sicherste Weg ist dann der 2 jährige Wechsel... oder eine Messung
Johannes
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Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Übrigens: Wasser diffundierd auch durch die Gummi-Bremsschläuche ins System, insofern würden da wohl auch Stahlflex-Leitungen Sinn machen. Da aber im Jahr die Bremsflüssigkeit ca. 1 bis 1,5 % Wasser aufnimmt, kommt man um den Wechsel alle 2 Jahre nicht herum, meiner Meinung nach. Aber insgesamt ist das doch alles ein alter Hut. Wundert mich, dass es immer noch Leute gibt, die von sowas keine Ahnung haben haben , insbesondere in der Oldtimerszene.
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Eine Messung der Flüssigkeit in den Rad-Bremszylindern ergab, dass diese Flüssigkeit, welche am kritischen Ort des Systems ist, keine Feuchtigkeit enthielt.
Der Behälter hat einen modernen Deckel, aber in 8 Jahren kann eben doch einige Feuchtigkeit eintreten.
Der Behälter hat einen modernen Deckel, aber in 8 Jahren kann eben doch einige Feuchtigkeit eintreten.
Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Ralf, was ist reiner Zufall? Verstehe deinen Beitrag nicht.
Gruss Wilfried
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Ist mir hinterher auch aufgefallen, wollte sagen: Das ist eine Ausnahme, dass nach 8 Jahren kein Wasser in der Bremsflüssigkeit der Bremszylinder feststellbar ist. Bei den meisten wird nach dieser Zeit Korrosion innerhalb der Zylinder vorhanden sein Und wenn man das nicht will, ist m.E. der Wechsel nach 2 Jahren sinnvoll, vo mir aus auch spätestens nach 3 Jahren.
Allerdings: wäre ich mit 3 Jahre alter Bremsflüssigkeit in den Alpen unterwegs, hätte ich ein sehr ungutes Gefühl.
Gruss
Ralf
Allerdings: wäre ich mit 3 Jahre alter Bremsflüssigkeit in den Alpen unterwegs, hätte ich ein sehr ungutes Gefühl.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- runup
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
zu#21
Antwort... JACKY... guggst DU.... IBÄÄÄ......BRAKE FLUID TESTER.
mfg
Antwort... JACKY... guggst DU.... IBÄÄÄ......BRAKE FLUID TESTER.
mfg
Zuletzt geändert von runup am 07.10.2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Ich benutze den einfachen von BGS - für den kurzen Überblick völlig in Ordnung.
Ansonsten spätestens alle 2 Jahre wechseln - ich hatte einmal ein Erlebnis in den Alpen mit alter Flüssigkeit - das will niemand erleben :sweat:
https://www.amazon.de/s?k=bremsfl%C3%BC ... doa-p_3_16
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen,
War über 40 Jahre bei DEKRA als Kfz Sachverständiger tätig und kann hier nur folgndes dazu sagen.
Wir haben Unfälle bearbeitet bei denen nachweislich die Dampfblasenbildung am Radbremszylinder zu Unfällen führte da die Bremsen versagt haben.
Dies natürlich immer in Verbindung mit starkem Bremseneinsatz wie z.B. bei Bergfahrten. Ein Fall den ich selbst bearbeitet habe war eine Fahrt eines Wohnmobils in Skandinavien. Das Fahrzeug war ca. 5 Jahre alt zum Zeitpunkt des Unfalls (Zeitraum der Produktion des Fahrgestells bis Unfall - nicht Erstzulassung!)
Eine Messung des Wassergehaltes mit Teststift über Widerstandsmessung haben wir nach kurzer Zeit für viel zu ungenau wieder verworfen.
Einzig und allein ist die Bestimmung der Siedepunkttemperatur als genaue Messmethode zu akzeptieren.
Feuchtigkeit dringt durchaus durch die Gummischläuche an den Bremszylindern ein, so dass die Wasseraufnahme an den Radbremszylindern zu bestimmen ist!
Eine Messung im Vorratsbehälter ist nicht ausreichend.
Was sollen Stahlflexleitungen bezüglich der Wasseraufnahme bewirken? Hat hier jemand nicht verstanden, dass bei dem Stahlgewebe Luft und damit Feuchtigkeit durchdringt?
Gruß aus Berlin
Thomas
War über 40 Jahre bei DEKRA als Kfz Sachverständiger tätig und kann hier nur folgndes dazu sagen.
Wir haben Unfälle bearbeitet bei denen nachweislich die Dampfblasenbildung am Radbremszylinder zu Unfällen führte da die Bremsen versagt haben.
Dies natürlich immer in Verbindung mit starkem Bremseneinsatz wie z.B. bei Bergfahrten. Ein Fall den ich selbst bearbeitet habe war eine Fahrt eines Wohnmobils in Skandinavien. Das Fahrzeug war ca. 5 Jahre alt zum Zeitpunkt des Unfalls (Zeitraum der Produktion des Fahrgestells bis Unfall - nicht Erstzulassung!)
Eine Messung des Wassergehaltes mit Teststift über Widerstandsmessung haben wir nach kurzer Zeit für viel zu ungenau wieder verworfen.
Einzig und allein ist die Bestimmung der Siedepunkttemperatur als genaue Messmethode zu akzeptieren.
Feuchtigkeit dringt durchaus durch die Gummischläuche an den Bremszylindern ein, so dass die Wasseraufnahme an den Radbremszylindern zu bestimmen ist!
Eine Messung im Vorratsbehälter ist nicht ausreichend.
Was sollen Stahlflexleitungen bezüglich der Wasseraufnahme bewirken? Hat hier jemand nicht verstanden, dass bei dem Stahlgewebe Luft und damit Feuchtigkeit durchdringt?
Gruß aus Berlin
Thomas
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Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Moin,
bei Stahlflex Leitungen ist nur die äussere Armierung Stahlflex innen ein Kunststoffleitung welcher Qualität auch immer,
ich denke PE, da duffundiert es auch durch.
Gruss Carl
bei Stahlflex Leitungen ist nur die äussere Armierung Stahlflex innen ein Kunststoffleitung welcher Qualität auch immer,
ich denke PE, da duffundiert es auch durch.
Gruss Carl