Veränderte Spritqualität

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Veränderte Spritqualität

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Als ADAC-Mitglied habe ich gestern die neue Motorwelt erhalten und darin gleich mal wieder einen Hammer entdeckt.
Der Artikel "Verkappte Teuerung" gibt mir sehr zu denken.
Da wird angeblich in Berlin ernsthaft überlegt, den Biospritanteil von derzeit 5% (E5) auf 10% (E10) anzuheben und nur das Super Plus soll mit 5% Biospritanteil bleiben.
Da aber die Autohersteller nur für den E5-Sprit Freigaben erteilt haben, muss dann entweder eine erneute Freigabe für E10 erstellt werden oder der teurere Sprit muss getankt werden.
Jetzt meine Frage: Welchen Einfluss hätte eine weitere Beimischung von 5% Bioanteil auf 10% für die TR-Motoren?
Ich tanke derzeit Super, manchmal mit Bleizusatz und habe eigentlich keine Lust nur deshalb, weil sich einige Politiker wieder mal profilieren wollen, auf Super Plus umsteigen zu müssen.
Wie seht Ihr die Sache?

Grüssle
Skorpion
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Spritqualität

#2

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Dieses Thema würde auch mich sehr interessieren da nicht auszuschließen
ist das es zu Schäden an unseren Motoren kommen kann.

Gerade die angebotenen Benzinzusätze (Bleiersatz usw.) werden
nicht nur positiv bewertet sondern sind kritisch zu hinterfragen.

Hier wären wir sicher dankbar wenn sich die Techniker der Petrolindustrie
uns Inormationen zukommen lassen würden bzw. sich
überhaupt mit diesen Themenbereich beschäftigen. (Nur schöne Oldtimer
in der Werbung allein reichen da nicht aus)

Wird sicher nicht das Geschäft des Jahrhunderts sein aber immerhin auch Kleinvieh macht Mist. ( Noch dazu wo wir doch alle zusätzlich mit eine
Alltags PKW fahren und dann die Tanke mit den besseren Angebot
auch diese Autos betanken darf)

Euer Enzolupo
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

wenn man sich überlegt, welchen schäden die erzeugung von biosprit der natur zufügt, sollte man besser gutes altes erdöl verbrennen.

aber leider ist unsere kanzlerin zuviel auf reisen, um die realität des biounsinns zu durchschauen.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

... und weiter gehts`s mit:
"Ethanol greift Alu an… Bio-Kraftstoff löst Vergaser-Dichtungen auf… Der neue Sprit legt Einspritzanlagen lahm"

https://www.motor-on.de/__C1256B96004F3 ... F3003693C0

:genau: :D
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Daibel »

Ich habe in den Nachrichten gehört, das die Autoindustrie aufgefordert wurde
mitzuteilen ob dieser Sprit zu Schäden an den Fahrzeug führen kann.

Wenn es mehr als 300.000 Fahrzeuge sind die diesen Sprit nicht vertragen soll die beimischung nicht erhöht werden.

Weis aber nicht mehr wo ich das gehört habe.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von Uriah »

"Wenn es mehr als 300.000 Fahrzeuge sind die diesen Sprit nicht vertragen soll die beimischung nicht erhöht werden."

Kann doch nicht so schwer sein! Wieviele H-Zulassungen gibt es eigentlich in Teutonien?

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Nach der aktuellen KBA Statistik gibt es nur 160.470 H-Zulassungen (0,3%).

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von exel »

"bleibt ganz ruhig ! Ich weiß gar nicht was diese Panik mache soll.
Man kann sich das Leben auch anders schwer machen."

hallo schnippel,
was ist jetzt damit gemeint?
Meinst du:
das kommt ja eh nicht, oder
die 5 Cent mehr für das teure Super-Plus werden wir auch noch bezahlen können.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Benzinzusätze

#10

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Das super + nur einige wenige Tankstellen anbieten wobei in manchen
Länder ist es nicht erhältlich erschwert die Sache ein wenig.

Ausweg wären sog. Oktanbooster ?

Aber wie schon bei Ölzusätzen bin ich da etwas vorsichtig

Zuerst Bleizusatz in den Tank und dann vielleicht noch ein anderer
Zusatz - wer kann da sagen was da am Ende rauskommt.

Deshalb würde es schon helfen wenn die von der Petrolindustrie sich
ein paar Gedanken machen.

Übrigens welchen Sprit tanken eigentlich unsere Renndriver?

Keine Panik aber Infos wären schon gut.

VG
Enzolupo
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Leute,

" erstmal alles vom Tisch "

heute Morgen steht in der Zeitung, dass UWM Gabriel in der E 10 Sache einen Rückzieher gemacht hat. :klatsch:
Wegen der vielen Unklarheiten wird die für 2009 geplante Einführung vorerst abgeblasen. :D :drive:

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12

Beitrag von skorpion »

Hab ich auch so mitbekommen, aber wir kennen das ja, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Ich denke, man muss die Sache genau beobachten und verfolgen.
Ich hoffe, daß sich unsere Spritspezialisten da etwas auskennen und uns helfen können. Ich jedenfalls könnte nach Jahren nicht beweisen, daß wenn der Motor hops geht, es am Sprit gelegen haben könnte. Glauben wird es eh niemand, da es sich ja um ein über 40 Jahre altes Auto handelt und da das schon mal passieren kann.
UWM Gabriel erwartet ja bis Mitte März von den Herstellern detailierte Angaben zur Verträglichkeit der Motoren mit dem E10-Sprit und welcher Hersteller gibt sich da die Blöse? Was heißt das?
Da es Triumph als Hersteller nicht mehr gibt, gibts auch keine offiziellen Angaben, wir müssen uns also auf unsere Vertretungen stützen (z.B. DEUVET). Ich hoffe nur, daß dieses Thema schon beobachtet wird.

Grüßle
skorpion
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

welchen Sprit tanken?

#13

Beitrag von skorpion »

Hallo, Guten Tag an die TR-Gemeinde,

seit jeher tanke ich Super Plus in meinen TR4 und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Allerdings musste es immer Super Plus ein, weil ich mit dem Super Benzin Zündprobleme hatte und der Motor nicht mehr richtig gut lief.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht auch Super E10 mit der vorgeschriebenen Menge Bleizusatz auch fahren könnte.
Weiß da jemand ob das geht und hat da jmand Erfahrung damit. Was sagen die Spritfachleute unter der TR-Gemeinde?
Für Meinungen bedanke ich mich im Voraus.

Gute Fahrt
Gruß Hubert aus Waldbronn
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Spritqualität

#14

Beitrag von MadMarx »

E10 = korrosion von metallen und gummiversprödung der schläuche
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Spritqualität

#15

Beitrag von Kamphausen »

Unsere Karren vertragen ohne Probleme E10...E10 hat durch das Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als E5...
Wenn dein TR4 mit 95ROZ nicht richtig läuft, würde ich mal in die Werkstatt damit...In den USA (wo die Dinger ja vorrangig verkauft wurden) bekamen Sie früher auch nicht mehr...

WAS zu nem Problem werden kann sind die verbauten Benzinschläuche, Benzinpumpenmembranen und evtl. Gummispitzen der Schwimmernadelventile....

Bei modernen Autos kommen viel mehr Kunststoffe/Gummis mit Sprit in Berührung als bei Oldtimern....Hochdruckeinspritzpumpendichtungen und was es da nicht alles gibt..

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“