Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
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Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade dabei bin meinen TR6 (CR) auf Vordermann zu bringen habe ich die Ölwanne demontiert, da sie rundherum mit Dichtmasse zugeschmiert war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke der 3 vorderen Schrauben nur reingeklebt war. Hier ist kein Gewinde mehr vorhanden.
Da dort das Material nicht zu dick zu sein scheint meine Frage wie würdet Ihr hier vorgehen? aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden?
Die Schraube nur mit Dichtmasse einzukleben scheint mir doch etwas zu riskant, nicht, dass diese unterwegs rausfliegt, denn beim Probelauf lief aus diesem Loch ordentlich Öl raus.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Eggy
nachdem ich gerade dabei bin meinen TR6 (CR) auf Vordermann zu bringen habe ich die Ölwanne demontiert, da sie rundherum mit Dichtmasse zugeschmiert war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke der 3 vorderen Schrauben nur reingeklebt war. Hier ist kein Gewinde mehr vorhanden.
Da dort das Material nicht zu dick zu sein scheint meine Frage wie würdet Ihr hier vorgehen? aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden?
Die Schraube nur mit Dichtmasse einzukleben scheint mir doch etwas zu riskant, nicht, dass diese unterwegs rausfliegt, denn beim Probelauf lief aus diesem Loch ordentlich Öl raus.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Hallo Eggy,
von was redest du? Dein Bild zeigt ein Ventildeckel. Und diese hat kein Gewinde.
Grüße Jochem
von was redest du? Dein Bild zeigt ein Ventildeckel. Und diese hat kein Gewinde.
Grüße Jochem
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
…er hat den Motor umgedreht, damit kein Öl aus dem Loch läuft…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Bei Dir wird - wie so oft - ein Gewinde des "Sealing Block", der vorn unter der Kurbelwelle sitzt, ausgerissen sein....
Original ist der aus Alu....und meiner Meinung nach nicht zu retten....
https://classic-technologies.com/sealing-block.php
Original ist der aus Alu....und meiner Meinung nach nicht zu retten....
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Kannst ja versuchen mit Helicoil oder einem Konkurrenzprodukt rum zu basteln. Bin mir nicht sicher, aber ich meine das habe ich an meinem 6er auch so gemacht.
Ach ja, ist das dein Gaszug? >>> interessant verlegt
Ach ja, ist das dein Gaszug? >>> interessant verlegt
Gruß,
Jörg
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Der Sealing Block muss sowieso raus. Dann kannst du ein Helicoil einsetzen oder Peters Vorschlag einbauen. Gibt es auch bei Ebay.
Oder ein Stehbolzen einkleben, wenn noch irgendetwas vom Gewinde da ist. Das wäre noch ein Versuch wert.
Oder ein Stehbolzen einkleben, wenn noch irgendetwas vom Gewinde da ist. Das wäre noch ein Versuch wert.
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke um diese Saioson noch etwas Spaß zu haben werde ich es mit Helicoil versuchen. Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Eggy
Schöne Grüße
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Da habe ich leider oben das falsche Bild erwischt. Ich wollte gerne einen Alu-Ventildeckel montieren und hatte mir dazu die Silikondichtung bestellt. Aber leider ist diese zu dick so, dass ich den Gaszug nicht mehr montiert bekomme . Wenn ich die Muttern zu fest anziehe flutscht mir die Dichtung immer weg. Ich denke man könnte doch auch eine Korkdichtung montieren.
Alternativ müsste ich den Gaszug umbauen.Hierfür habe ich aber momentan noch keine Idee
Alternativ müsste ich den Gaszug umbauen.Hierfür habe ich aber momentan noch keine Idee
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Hallo ,
die ausgerissenen Gewinde kannst du sehr gut mit Gewindeeinsätzen instand setzen.
Ohne Ausbau ! Wie das geht kannst du gerne nochmal erfragen.
Dann kleine Stehbolzen verwenden. Alles gibt es bei https://www.ebay.de/str/screwcorner
Er fährt selber TR 6 !
Und BITTE ändere sofort diese Vorrichtung um Gas zu geben ! Das ist gefährlich !
Fertige dir ein breites Blech, welches du an den Ansaugstutzenbolzen die wie ich sehe lang genug sind anschraubst.
Aber nur als Übergang,es gibt so schöne fertige Gestänge um die Weber zu öffnen und zu schließen.
Munter Bleiben
Ralf
die ausgerissenen Gewinde kannst du sehr gut mit Gewindeeinsätzen instand setzen.
Ohne Ausbau ! Wie das geht kannst du gerne nochmal erfragen.
Dann kleine Stehbolzen verwenden. Alles gibt es bei https://www.ebay.de/str/screwcorner
Er fährt selber TR 6 !
Und BITTE ändere sofort diese Vorrichtung um Gas zu geben ! Das ist gefährlich !
Fertige dir ein breites Blech, welches du an den Ansaugstutzenbolzen die wie ich sehe lang genug sind anschraubst.
Aber nur als Übergang,es gibt so schöne fertige Gestänge um die Weber zu öffnen und zu schließen.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Hallo Ralf,
danke für den Tip.
Mit dem Gaszug bin ich auch nicht glücklich, jedoch das Gestänge für die Weber ist, wie ich es sehe ok, leichtgängig und lässt sich gut justieren.
Laut der alten Rechnung ist es 1998 damals so von B verkauft worden.
So sahr es vorne aus wie ich den Wagen gekauft habe:
danke für den Tip.
Mit dem Gaszug bin ich auch nicht glücklich, jedoch das Gestänge für die Weber ist, wie ich es sehe ok, leichtgängig und lässt sich gut justieren.
Laut der alten Rechnung ist es 1998 damals so von B verkauft worden.
So sahr es vorne aus wie ich den Wagen gekauft habe:
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Mausbach hat eine gute Korkdichtung, da flutscht nix weg beim anziehen.Da habe ich leider oben das falsche Bild erwischt. Ich wollte gerne einen Alu-Ventildeckel montieren und hatte mir dazu die Silikondichtung bestellt. Aber leider ist diese zu dick so, dass ich den Gaszug nicht mehr montiert bekomme . Wenn ich die Muttern zu fest anziehe flutscht mir die Dichtung immer weg. Ich denke man könnte doch auch eine Korkdichtung montieren.
http://tts-mausbach.de/product_info.php ... eckel.html
Eberhard
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Die Silikondichtung gibt´s in zwei Varianten...und am besten klebt man das gute Stück mit ein wenig Dichtmasse in den Deckel ein....Steht auch so in der Bedienungsanleitung....
https://www.limora.com/de/ventildeckeldichtung/509891/
https://www.limora.com/de/ventildeckeldichtung/509891/
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
Hallo ,
die Silikondichtung ist gut zu gebrauchen für den Blechdeckel.
Denn die passen exakt zum Zylinder-Kopf
Für die Aludeckel wird es schon schwieriger,denn die Scheissdinger haben solch große Fertigungstoleranzen das die Silikondichtung sich wegdrückt.
ALU Deckel wie auf den Bildern......... BKM Teil, zudem auch noch schwerer als der Blechdeckel.
Was auch sehr gut Funktioniert, 6 mm O Ring Rundschnur oder Quadrat aus der technischen Großhandlung.
Muss nur mit etwas Aufwand zusammengeklebt werden und anschliessend mit Silikon fixiert werden.
Hält ewig,am Blech Deckel.
Munter Bleiben
Ralf
die Silikondichtung ist gut zu gebrauchen für den Blechdeckel.
Denn die passen exakt zum Zylinder-Kopf
Für die Aludeckel wird es schon schwieriger,denn die Scheissdinger haben solch große Fertigungstoleranzen das die Silikondichtung sich wegdrückt.
ALU Deckel wie auf den Bildern......... BKM Teil, zudem auch noch schwerer als der Blechdeckel.
Was auch sehr gut Funktioniert, 6 mm O Ring Rundschnur oder Quadrat aus der technischen Großhandlung.
Muss nur mit etwas Aufwand zusammengeklebt werden und anschliessend mit Silikon fixiert werden.
Hält ewig,am Blech Deckel.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Gewinde für die Ölwanne vorne defekt
senf zur silikondichtung am aludeckel
an meinem 6er, seit jahren... silikondichtung mit dirko am vent-aludeckel festgeklebt, über nacht"antrocknen" lassen.
am nächsten tag am zk- befestigt.
ohne rutschen-flutschen, mit tech-gefühl die vent-deckel muttern "anziehen"
habe fertig
an meinem 6er, seit jahren... silikondichtung mit dirko am vent-aludeckel festgeklebt, über nacht"antrocknen" lassen.
am nächsten tag am zk- befestigt.
ohne rutschen-flutschen, mit tech-gefühl die vent-deckel muttern "anziehen"
habe fertig
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