TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
motocycler
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2007, 00:00
Wohnort: München / Landau a.d. Isar
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

#1

Beitrag von motocycler »

Hallo,

ich will hier mal von meinen Erfahrungen mit E471SPT - Schlauch Öldruckinstrument verstärkter
stahlumantelter Hochdruckschlauch der Fa. Bastuck berichten.
Nachdem die Originalleitung in meinem TR6 schon über 20 Jahre verbaut ist wollte ich diess durch eine verstärkte Ausführung ersetzten. Also alles eingebaut, Dichtigkeit kontrolliert und anschließend das Öldruckinstrument wieder ins Armaturenbrett verbaut. Nach ca. 5 Minuten warmlaufen lassen riecht es im innenraum nach Öl. Die Kontrolle ergibt das die verstärkte Öldruckleitung am Fitting abgebrochen ist und mein Radio geflutet wurde. Habe das Ganze wieder ausgebaut und zu Bastuck gesendet. Nach mehrmaliger Erinnerung habe ich heute eine Anwort bekommen:
***************
Nach Überprüfung der reklamierten Leitung durch unserer Qualitätssicherung ist eindeutig zu erkennen
dass die Leitung unsachgemäß montiert war, beziehungsweise der Anschluss überzogen wurde.
Leider können wir die Reklamation deshalb nicht anerkennen.
**************
Ich hab nun nochmals ein paar Fragen gesendet um zu erfahren wie die unsachgemäße Montage bzw. das Überziehen des Anschlusses durch die Qualitätssicherung eindeutig zu erkennen ist. Mir ist nicht klar wie ich die Leitung mit der Überwurfmutter und Lederdichtung am Öldruckinstrument überziehen soll das sie an dieser Stelle bricht. Vielmehr scheint es ein Konstruktions-, Material- oder Produktionsfehler oder alles zusammen zu sein.

Nun hat sich der Spruch 'never change a running system' und die zweifelhafte Qualität mancher 'uprated' Parts wieder mal bewarheitet.


Grüße
IMG_20230615_213302.jpg
IMG_20230615_213459.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

#2

Beitrag von Schnippel »

motocycler hat geschrieben: 06.09.2023, 19:04 Hallo,

ich will hier mal von meinen Erfahrungen mit E471SPT - Schlauch Öldruckinstrument verstärkter
stahlumantelter Hochdruckschlauch der Fa. Bastuck berichten.
Nachdem die Originalleitung in meinem TR6 schon über 20 Jahre verbaut ist wollte ich diess durch eine verstärkte Ausführung ersetzten. Also alles eingebaut, Dichtigkeit kontrolliert und anschließend das Öldruckinstrument wieder ins Armaturenbrett verbaut. Nach ca. 5 Minuten warmlaufen lassen riecht es im innenraum nach Öl. Die Kontrolle ergibt das die verstärkte Öldruckleitung am Fitting abgebrochen ist und mein Radio geflutet wurde. Habe das Ganze wieder ausgebaut und zu Bastuck gesendet. Nach mehrmaliger Erinnerung habe ich heute eine Anwort bekommen:
***************
Nach Überprüfung der reklamierten Leitung durch unserer Qualitätssicherung ist eindeutig zu erkennen
dass die Leitung unsachgemäß montiert war, beziehungsweise der Anschluss überzogen wurde.
Leider können wir die Reklamation deshalb nicht anerkennen.
**************
Ich hab nun nochmals ein paar Fragen gesendet um zu erfahren wie die unsachgemäße Montage bzw. das Überziehen des Anschlusses durch die Qualitätssicherung eindeutig zu erkennen ist. Mir ist nicht klar wie ich die Leitung mit der Überwurfmutter und Lederdichtung am Öldruckinstrument überziehen soll das sie an dieser Stelle bricht. Vielmehr scheint es ein Konstruktions-, Material- oder Produktionsfehler oder alles zusammen zu sein.

Nun hat sich der Spruch 'never change a running system' und die zweifelhafte Qualität mancher 'uprated' Parts wieder mal bewarheitet.


Grüße
IMG_20230615_213302.jpg
IMG_20230615_213459.jpg
Hallo,
danke für den Beitrag !!
Dumm gelaufen.......... trotzdem hast du noch großes Glück gehabt.
Wäre es unten am Motorblock passiert, 5 Liter Öl sind auch irgendwann weg und dann geht dir die Maschine fest !

Dazu kommt das die Metallgeflecht Aussenhülle nicht der ideale Partner für Kabel unter dem Armaturenbrett ist,s.h. durchscheuern
folge Kurzschluss.
Es gibt/gab noch eine andere transparente Leitung aus dem Geschäft auch hier allergrößte Vorsicht.
Die kann von der Schraubarmatur rutschen !

Munter Bleiben
Ralf
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

#3

Beitrag von Hannes66 »

Moin zusammen,

kennt jemand die Gewindegrößen am Motorblock und von der Anzeige?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

#4

Beitrag von Kamphausen »

BKM Teil - wie Win schreiben würde.....

Genau wie die Zusatzsteigleitung zum Schmieren der Kipphebelwelle....wird auch nur - wie bei mir - undicht und nimmt Öldruck von wichtigeren Stelle wie Pleuellagern weg...



Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“