Liebe TR-Freunde,
bemerke, daß mein OD ab größer 28°C Außentemperatur nach ca. 30km die Lust verliert. Ursache wahrscheinlich Öltemperatur. Kann mit Getriebeöl anderer Viskosität abgeholfen werden und welcher oder ist das eher schädlich?
Grüße, Hans
OD und heiße Temperatur
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Re: OD und heiße Temperatur
Hallo,
Was bedeutet „die Lust verliert“?
Geht der hydraulische Druck verloren, rutscht der Gang beim einschalten, oder lässt er sich gar nicht mehr einlegen?
Ich glaube nicht das es generell mit der Temperatur zusammenhängen wird, eher mit der Ölmenge oder z.B. verstopften Filter.
Aber beschreibe bitte das Fehlerbild genauer.
Grüße
Björn
Was bedeutet „die Lust verliert“?
Geht der hydraulische Druck verloren, rutscht der Gang beim einschalten, oder lässt er sich gar nicht mehr einlegen?
Ich glaube nicht das es generell mit der Temperatur zusammenhängen wird, eher mit der Ölmenge oder z.B. verstopften Filter.
Aber beschreibe bitte das Fehlerbild genauer.
Grüße
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Re: OD und heiße Temperatur
Was hast du momentan drin?Kann mit Getriebeöl anderer Viskosität abgeholfen werden
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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Re: OD und heiße Temperatur
Hallo Hans,
A Type Overdrive ?,dann suche erstmal auf der elektrischen Seite.
Ein Relais links unter der Motorhaube kann auch schon mal nach Erwärmung den Kontakt verlieren.
Viskosität ist dem Overdrive von der Funktion egal.
Schaltet der Overdrive sonst schnell oder mit Verzögerung ein ?
Beim A Type kann man das Ventil so einstellen das der Overdrive blitzartig einrückt.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: OD und heiße Temperatur
Moin zusammen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Nach einigen Kilometern schaltete das OD nicht mehr. Der Fehler war eine kalte oder gebrochene Lötstelle am Lenkradschalter.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: OD und heiße Temperatur
Ich würde auch mal das volle Wartungsprogram machen:
Elektrik überprüfen
Getriebeöl wechseln und dabei Ölfilter im Overdrive reinigen
Falls A-Type: Ventil einstellen
Bei beiden Arten der OD´s kann man recht einfach die Dichtringe innen wechseln....die werden auch gern mal hart und reduzieren dann den Systemdruck...
Einzig an die kleinen Dichtungen im Solenoid ist schwer ran zu kommen....und man muß aufpassen, das der blöde Sicherungsring nicht auf Flugreisen durch die Garage geht...
Peter
Elektrik überprüfen
Getriebeöl wechseln und dabei Ölfilter im Overdrive reinigen
Falls A-Type: Ventil einstellen
Bei beiden Arten der OD´s kann man recht einfach die Dichtringe innen wechseln....die werden auch gern mal hart und reduzieren dann den Systemdruck...
Einzig an die kleinen Dichtungen im Solenoid ist schwer ran zu kommen....und man muß aufpassen, das der blöde Sicherungsring nicht auf Flugreisen durch die Garage geht...
Peter