Bremsen plötzlich fest
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Bremsen plötzlich fest
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade dabei bin meinen frisch erworbenen TR6 auf Vordermann zu bringen waren bei einer Probefahrt, zum Glück direkt vor der Garage, auf einmal die Vorderradbemsen fest. Der Druckpunkt des Bremspedals war plötzlich ganz oben.
Den Hauptbremszylinder habe ich vor 2 Wochen erneuert, nachdem mit dem alten kein Entlüften möglich war. Auch sind die Bremsen ordentlich entlüftet worden. Seither bin ich etwa 40km problemlos gefahren.
Hat eventuell jamand von Euch das Problen auch schon einmal gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Eggy
nachdem ich gerade dabei bin meinen frisch erworbenen TR6 auf Vordermann zu bringen waren bei einer Probefahrt, zum Glück direkt vor der Garage, auf einmal die Vorderradbemsen fest. Der Druckpunkt des Bremspedals war plötzlich ganz oben.
Den Hauptbremszylinder habe ich vor 2 Wochen erneuert, nachdem mit dem alten kein Entlüften möglich war. Auch sind die Bremsen ordentlich entlüftet worden. Seither bin ich etwa 40km problemlos gefahren.
Hat eventuell jamand von Euch das Problen auch schon einmal gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Eggy
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Re: Bremsen plötzlich fest
Hallo Eggy;
naja, vieles möglich - wird wahrscheinlich beim Umbau/Einbau irgendwas falsch gelaufen sein - Bremskraftverstärker - zum besseren Verständnis könnten Fotos, Teilrnr und weitere Details helfen. Das ist alles kein Hexenwerk und die Bremse bei den ScheibenTRs ist doch fast genauso wie bei vielen modernen Bremsen. Wie vertraut bist Du mit sowas?
Hier hattest Du doch auch schon Probleme damit ....
viewtopic.php?f=15&t=18070&p=208313#p208313
Weiß nicht ......
im Schraubstock zusammendrücken ist nicht der Königsweg - eher ne StudentenLösung und ziemlich rabiat. Am besten geht man da der Ursache auf den Grund und guckt sich die Bremskolben und Manschetten genauer an - überholt sie ggfs.
...............
Hannes
naja, vieles möglich - wird wahrscheinlich beim Umbau/Einbau irgendwas falsch gelaufen sein - Bremskraftverstärker - zum besseren Verständnis könnten Fotos, Teilrnr und weitere Details helfen. Das ist alles kein Hexenwerk und die Bremse bei den ScheibenTRs ist doch fast genauso wie bei vielen modernen Bremsen. Wie vertraut bist Du mit sowas?
Hier hattest Du doch auch schon Probleme damit ....
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Weiß nicht ......
im Schraubstock zusammendrücken ist nicht der Königsweg - eher ne StudentenLösung und ziemlich rabiat. Am besten geht man da der Ursache auf den Grund und guckt sich die Bremskolben und Manschetten genauer an - überholt sie ggfs.
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Re: Bremsen plötzlich fest
Die Kolben soll man mit Hand rein drücken können. Wenn das nur mit Schraubstock geht, müssen die Sattel und Kolben geprüft werden.
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bremsen plötzlich fest
Ist die Brake-Lampe an? Ich würd mir mal die Stellung vom PDWA-Kolben anschauen...
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Peter
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Re: Bremsen plötzlich fest
Wenn den Beitrag in dem anderen Thread richtig lese, dann hat er den HBZ wieder ausgebaut und von diesem den Kolben im Schraubstock zurückgedrückt.
da ist noch nichts mit Kolben und Sättel im Spiel.
Aber auch diesen sollte man von Hand hereingedrückt bekommen.
Gruß Hannes
PS: Spiel vom BKV zum HBZ wurde eingestellt und kontrolliert. Hatten wir hier auch schon öfters, dass nach einiger Zeit die Bremse fest ging.
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Re: Bremsen plötzlich fest
Hallo zusammen,
nur kurz zur Klarstellung: Ich hatte den alten Hauptbremszylinder überholt nachdem sich die Bremsen nicht entlüften ließen. Danach ging der Kolben sehr schwer. Daraufhin habe ich einen nagelneuen HBZ von Bastuck eingebaut.
Ich werde morgen das Stösselstangenspiel am BKV prüfen bzw. einstellen. Gibt es hier einen bestimmten Wert oder muss es einfach ein kleines Spiel haben?
Schöne Grüße Eggy
nur kurz zur Klarstellung: Ich hatte den alten Hauptbremszylinder überholt nachdem sich die Bremsen nicht entlüften ließen. Danach ging der Kolben sehr schwer. Daraufhin habe ich einen nagelneuen HBZ von Bastuck eingebaut.
Ich werde morgen das Stösselstangenspiel am BKV prüfen bzw. einstellen. Gibt es hier einen bestimmten Wert oder muss es einfach ein kleines Spiel haben?
Schöne Grüße Eggy
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Re: Bremsen plötzlich fest
Moin Eggy,
wenn die Bremse nach dem Betätigen nicht löst, nimm mal duch lösen der Bremsleitungen am HBZ
den verbleibenden Druck von der Bremse, sollten die Räder dan frei drehen liegt das Problem im HBZ,
Gruss Carl
wenn die Bremse nach dem Betätigen nicht löst, nimm mal duch lösen der Bremsleitungen am HBZ
den verbleibenden Druck von der Bremse, sollten die Räder dan frei drehen liegt das Problem im HBZ,
Gruss Carl
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Re: Bremsen plötzlich fest
Hallo Carl,
das habe ich als erstes gemacht, dann waren die Räder wieder frei. Jetzt schau ich morgen mal nach dem Spiel und wenn das nichts bringt werde ich bei B. reklamieren...
Schöne Grüße Eggy
das habe ich als erstes gemacht, dann waren die Räder wieder frei. Jetzt schau ich morgen mal nach dem Spiel und wenn das nichts bringt werde ich bei B. reklamieren...
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Re: Bremsen plötzlich fest - Druckpunkt ganz oben
naja, "Druckpunkt ganz oben" hört sich irgendwie an, als ob was klemmt oder hakt und fehlendes Spiel oder zu großes ....... wenn es erst gefunzt hat und jetzt nach 40km plötzlich auftrat.....
Vlt. hat sich beim Fahren was gelockert (Schlauch) oder der BKV ist vergammelt und hat durch die Reparatur und Fahrt erst jetzt Undichtigkeit....
Wie sah der denn am Übergang zum HBZ aus ?
Reklamation und Rückversand HBZ ist nervig und Problem damit ja noch nicht sicher gelöst -
Prüf den vorm Ausbau und Zerlegen erstmal auf Leichtgängigkeit.
Allerdings, dass es mit neuen HBZ oft Probleme und ordentliche Qualitätsunterschiede gibt, ist dir ja bereits von Peter durch diesen thread nahegelegt worden:
Bremswirkung schlecht - Probleme mit HBZ
Stefan Will hat geschrieben: ↑02.03.2017, 09:50 .......... zwei neue HBZ ....... beide von TRW .......haben den gleichen Fehler ....
...... Feder vor dem Bodenventil nicht fest an dem Führungskolben und kippelte
.........vor dem Einbauen zerlegt und mit ATE-Paste wieder zusammengesetzt
Eckhard hat geschrieben: ↑05.03.2017, 20:57 1) Stellung der Kolbenstange mit ihren Manschetten oder den O-Ringen hat mit der Funktion der Bremsen gar nichts zu tun.
2) Egal ob die Kolbenstange am Anschlag hinten oder vorne sitzt, der Weg für die Bremsflüssigkeit ist immer frei. Anders sieht es aus wenn eine oder beide Dichtelemente defekt sind, dann kommt das ganze System durcheinander.
Demontieren und zerlegen ist kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut.
Allerdings größte Sorgfalt ist angebracht.
...........
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Re: Bremsen plötzlich fest
Dieses Problem liegt an dem tipping valve.
Es liegt unterhalb der Öffnung im Behälter zum Lenkrad hin.
Richtig eingestellt zieht der Druckkolben auf dem letzten Stück das valve sichtbar schief und damit wird die Verbindung vom Vorratsbehälter zum Hydrauliksystem geöffnet.
Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
Man sollte nicht zu weit reindrehen, dann hat man unnötigen Leerweg und die Dichtung vom tipping valve verschleißt schneller.
Es liegt unterhalb der Öffnung im Behälter zum Lenkrad hin.
Richtig eingestellt zieht der Druckkolben auf dem letzten Stück das valve sichtbar schief und damit wird die Verbindung vom Vorratsbehälter zum Hydrauliksystem geöffnet.
Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
Man sollte nicht zu weit reindrehen, dann hat man unnötigen Leerweg und die Dichtung vom tipping valve verschleißt schneller.
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Re: Bremsen plötzlich fest
meinst du v8, daß er weiß , was du meinst?
Dieses Problem liegt an dem tipping valve.
Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
mfg
Dieses Problem liegt an dem tipping valve.
Die richtige Position stellt man am Plunger des bkv ein.
mfg