Lenkanschlagbuchse
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Lenkanschlagbuchse
Hallo,
wer keine Drehbank zu hause hat und
eine größere Lenkanschlagbuchse mit AD= 22mm und ID= 8mm
benötigt, wird hier fündig : www.zahnradbude.de . Hier gibt es die Stahlbuchse in Längen
ab 50mm. Dann nur noch ein wenig sägen und feilen(abflachen an einer Seite).
Im übrigen war bei mir eine Buchse mit 20,6mm drin, wobei ich bei dem Zustand davon ausgehe, dass das auch original ist.
Grüße
Ralf
wer keine Drehbank zu hause hat und
eine größere Lenkanschlagbuchse mit AD= 22mm und ID= 8mm
benötigt, wird hier fündig : www.zahnradbude.de . Hier gibt es die Stahlbuchse in Längen
ab 50mm. Dann nur noch ein wenig sägen und feilen(abflachen an einer Seite).
Im übrigen war bei mir eine Buchse mit 20,6mm drin, wobei ich bei dem Zustand davon ausgehe, dass das auch original ist.
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
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Re: Lenkanschlagbuchse
Nur mal nebenbei:
diese Anschlagscheiben auf dem Messingschwenklager
sind original außermittig bebohrt und auf der Seite
zum Messingschwl.mit Rillen gegen Verdrehen versehen.
Durch Verdrehen der Scheibe wird der Anschlag
rechts und links eingestellt, danach festgeschraubt.
Habe mal welche nachgebaut u,gehärtet wenn gewünscht gibts Bilder.
Harald
diese Anschlagscheiben auf dem Messingschwenklager
sind original außermittig bebohrt und auf der Seite
zum Messingschwl.mit Rillen gegen Verdrehen versehen.
Durch Verdrehen der Scheibe wird der Anschlag
rechts und links eingestellt, danach festgeschraubt.
Habe mal welche nachgebaut u,gehärtet wenn gewünscht gibts Bilder.
Harald
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Re: Lenkanschlagbuchse
Aus der Erinnerung.
Habe in einem anderen Beitrag hier schon mal gelesen, dass man den Anschlag einstellen können soll.
Habe das dann an meinem Wagen prüfen wollen und meine festgestellt zu haben, dass die Buchsen bei mir nicht "exentrisch" sind.
Habe in einem anderen Beitrag hier schon mal gelesen, dass man den Anschlag einstellen können soll.
Habe das dann an meinem Wagen prüfen wollen und meine festgestellt zu haben, dass die Buchsen bei mir nicht "exentrisch" sind.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Lenkanschlagbuchse
Warum soll es bei TR6 nicht gehen?
der Vorderachsaufbau ist doch ident.
mit TR4A dh.!!
Querlenker oben /unten beide gleich
Achsschenkel re / li beide gleich
Messiongschwenklager auch gleich
Lenkanschlag und der ist auch Tr4A-TR6 gleich.
Nicht gleich ist die Befestigung der unteren Querlenker.
Bei TR4A sind unten auf jeder Seite
nur ein 3/8 " UNF Bolzen vorn und hinten im Rahmen verschraubt
im Gegensatz zu TR5/6
da ist der untere Querlenker
mit 2 übereinander liegenden 3/8"UNF Bolzen im Rahmen verbaut.
Bei jeder Restauration, in meinen 75 Lenzen, eines TR4A`s habe ich es auf TR5/6 geändert=
= sicherer da bei vielen 4 A ern die Querlenker sich rausgerissen haben!!!
Harald
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Re: Lenkanschlagbuchse
Wenn das so ist, dann hat halt jemand die exzentrischen Teile gegen zentrische getauscht ....
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Lenkanschlagbuchse
Hallo,
Meine Buchsen sind original und nicht aussermittig gebohrt und nicht exzentrisch und haben einen Durchmesser von 20,6. Rillen haben sie auch nicht und sind definitiv seit Beginn drin. Die exzentrischen von Bastuck habe ich hier liegen, die haben einen Durchmesser von 19mm, da reicht auch das Verdrehen bei mir nicht aus für die 7 Zoll Felgen
Gruss
Ralf
Meine Buchsen sind original und nicht aussermittig gebohrt und nicht exzentrisch und haben einen Durchmesser von 20,6. Rillen haben sie auch nicht und sind definitiv seit Beginn drin. Die exzentrischen von Bastuck habe ich hier liegen, die haben einen Durchmesser von 19mm, da reicht auch das Verdrehen bei mir nicht aus für die 7 Zoll Felgen
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
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Re: Lenkanschlagbuchse
an den letzten 6ern wurde gespart da sind die Anschläge mittig.
habe mal auf die schnelle nen Bild gemacht.
Die 2 Stück auf der rechten Seite sind original,
die 6 Stück auf der linken Seite sind nachgebaut.
Diese Menge ist für mich ausreichend bis zum Ende
so viel brauch ich nie.
Harald
habe mal auf die schnelle nen Bild gemacht.
Die 2 Stück auf der rechten Seite sind original,
die 6 Stück auf der linken Seite sind nachgebaut.
Diese Menge ist für mich ausreichend bis zum Ende
so viel brauch ich nie.
Harald
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Re: Lenkanschlagbuchse
TR2 - 4: https://rimmerbros.com/Item--i-101407
TR4A - 6: https://rimmerbros.com/Item--i-156111
Ich hab bei meinem 72´er PI auch lang nach ner Verstellbarkeit gesucht...da ist auch nur ne mittig gebohrte Hülse verbaut...
Peter
TR4A - 6: https://rimmerbros.com/Item--i-156111
Ich hab bei meinem 72´er PI auch lang nach ner Verstellbarkeit gesucht...da ist auch nur ne mittig gebohrte Hülse verbaut...
Peter
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Re: Lenkanschlagbuchse
Die 6er mit mittig gebohrten Anschlagscheiben,die im -D- außen auch größer sind
ist der Wendekreis auch größer.
Hat wohl mit den breiteren Rädern des 6ers zu tun
und der Lenkeinschlag ist mehr begrenzt
und die breiteren Schlappen scheuern nicht an der Spritzwand
im Radhaus.
Ach wie schön ist es bei unserem HERALD 1200
da ist der Vollkreis 7mtr.
Harald
ist der Wendekreis auch größer.
Hat wohl mit den breiteren Rädern des 6ers zu tun
und der Lenkeinschlag ist mehr begrenzt
und die breiteren Schlappen scheuern nicht an der Spritzwand
im Radhaus.
Ach wie schön ist es bei unserem HERALD 1200
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Harald
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Re: Lenkanschlagbuchse
Interessant .....Kamphausen hat geschrieben: ↑03.06.2023, 00:02 TR2 - 4: https://rimmerbros.com/Item--i-101407
TR4A - 6: https://rimmerbros.com/Item--i-156111
Ich hab bei meinem 72´er PI auch lang nach ner Verstellbarkeit gesucht...da ist auch nur ne mittig gebohrte Hülse verbaut...
Peter
Es hat mich beim 6er bis jetzt auch nicht interessiert, aber ich könnte schwören, dass bei meinem 4A exzentrische Scheiben drin waren.
Dann ist es ja vielleicht umgekehrt und da hat bei mir der Vorbesitzer vor Jahren mal was gebastelt.
Tja, man lernt halt auch nach fast 30 Jahren TR-schrauben nicht aus
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Lenkanschlagbuchse
Hallo,
habe aktuell die VA meines TR4A komplett nach über 30 Jahren überholt
wegen der oben erwähnten 1 bzw. 2 Bolzen am Bracket.
Seit meinem Kauf 1989 sind die originalen Anschläge Bohrung aus der Mitte verbaut,
so habe ich es auch wieder montiert. Macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Bericht über die komplette Überholung erfolgt demnächst in der TRInfo.
Gruß
Norbert R. aus D.
habe aktuell die VA meines TR4A komplett nach über 30 Jahren überholt
wegen der oben erwähnten 1 bzw. 2 Bolzen am Bracket.
Seit meinem Kauf 1989 sind die originalen Anschläge Bohrung aus der Mitte verbaut,
so habe ich es auch wieder montiert. Macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Bericht über die komplette Überholung erfolgt demnächst in der TRInfo.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Lenkanschlagbuchse
Cool, dann bin ich also doch noch nicht dement ....
Außer es hat bei dir auch schon jemand rumgefrickelt.
Aber es ist vielleicht tatsächlich so, dass mit den breiteren Felgen und Reifen am 6er, die zentrisch gebohrten Scheiben eingezigen sind.
Außer es hat bei dir auch schon jemand rumgefrickelt.
Aber es ist vielleicht tatsächlich so, dass mit den breiteren Felgen und Reifen am 6er, die zentrisch gebohrten Scheiben eingezigen sind.
Gruß,
Jörg
Jörg