MadMarx hat geschrieben: ↑14.02.2023, 09:32
die meisten leistungsprüfstände stimmen auf maximale motorleistung ab, dann fährt das ding wie ein sack nüsse im straßenverkehr.
Da fängt dann die Arbeit eigentlich erst an.
Deswegen hat das Teillastsystem ja auch Hauptdüsen, Luftdüsen und die Bypass-Bohrungen und noch unterschiedlich gekippte Drosselklappen. Am Besten kriegt man das hin, indem man das Auto einige Tage selber fährt.
Kann also eine Werkstatt gar nicht leisten und abstimmen muß man das auf der Straße, was zum Beispiel beim Rennwagen gar nicht geht.
Deswegen sind die Holleys ja so anders und so beliebt. Die haben winzige Vergaser und dann noch meistens zwei Register-Vergaser in einem Gehäuse. Jeder Register bespaßt eine Vierzylinderreihe. Da läuft auf der kleinen Stufe ja sofort das Hauptdüsensystem mit. Nur Leistung wird da reichlich verschenkt.
Beim DGV ist es ähnlich und deswegen kommen die Amis damit klar. Der TR6 hat ja original auch nur zwei Vergaser und deswegen fällt gar nicht auf, daß es mit 6 Rohren viel besser ginge, im Gegenteil die Weber schaffen locker die Leistung der beiden Stromberg und Membranen gehen auch nimmer kaputt. Also aus Sicht eines amerikanischen TR-Fahrers ist das ne gute Sache, zumal das Ansaugrohr nicht neu gebraucht wird und auch deswegen dort der Kaufpreis deutlich anders sein dürfte.